Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusammenfassung anfechtbare Fragen!!

Seiten : 1 [2] 3 4 5

FlameIngo
21.08.2015, 08:48
Danke, ich korrigiere es gleich. War gestern echt noch total k.o. (nach einer Nacht im Nachtzug und Examen davor).

FlameIngo
21.08.2015, 08:52
Also ich habe gerade nen Arzt neben mir sitzen (Anä/Intensiv) der sagt, dass die Ejektionsfraktion wirklich niemals unter 50% liegt unter physiologischen Bedingungen.

FlameIngo
21.08.2015, 08:54
"Was ist mit der Ejektionsfraktions- Frage? Ich fand diese auch anfechtbar."

Also ich habe gerade nen Arzt neben mir sitzen (Anä/Intensiv) der sagt, dass die Ejektionsfraktion wirklich niemals unter 50% liegt unter physiologischen Bedingungen.

Wie löscht man denn einen versehentlichen Doppel-Beitrag ?

EvaKeller
21.08.2015, 08:58
Hallo ihr lieben, ich finde es total toll, wie ihr euch einsetzt! Eine Frage, die bisher noch gar nicht genannt wurde: die Frage zu den monozygoten Zwillingen an Tag 2. Und zwar lautet die ja: Monozygote Zwillinge haben während ihrer Entwicklung immer eine(n) gemeinsame(n):
Laut medi learn Dozenten ist ja Zona Pellucida richtig. Allerdings hatte ich die Frage total falsch verstanden, da sie einfach schlecht formuliert war! Aufgrund des "immers", dachte ich, dass die Struktur die GANZE Schwangerschaft ueber bis zum Anfang der Geburt vorhanden sein müsse. Ging euch das genauso? Deswegen hatte ich Zona Pellucida eindeutig ausgeschlossen, da diese ja nach dem Morulastadium zugrunde geht!!! -> keine eindeutige Formulierung der Frage durch das IMPP!

Die Frage wuerde mich um eine Note verbessern! Ich bin gerade im Ausland und habe keine Gelegenheit dazu bis Sonntag nen Brief zu schreiben. Geht es noch wenn ich's Montag mache? Denkt ihr das Argument reicht um die Frage streichen zu lassen?

Liebe Grueße

gqg25
21.08.2015, 09:03
Hi Eva,

Prinzipiell ist jede Frage, die gestrichen wird, eine gute Frage. Ob das Argument reicht, das weiß ich nicht. Es ist den Versuch aber allemal wert. Ich persönlich würde die Chancen als schlecht einstufen, dass es funktioniert, aber vielleicht geht es ja durch. Ganz von der Hand zu weisen ist das Missverständnis nämlich nicht.

FlameIngo
21.08.2015, 09:04
Klingt doch reasonable (für mich), wie du das schreibst. Ich habe sie richtig, und weiß gar nicht mehr, ob ich von der ganzen Schwangerschaft ausging oder nicht. Du kannst es ja auch per Fax schicken. Das wird sicher auch akzeptiert. Die schreiben doch selbst, das einzig die Erklärung schlüssig sein muss und nicht die Formalien. Und Faxe kann man sogar an Gerichte schicken.

gqg25
21.08.2015, 09:10
Könnte man die Frage A115 Ejektionsfraktion nicht aus einem anderen Grund anfechten? Eine Ejektionsfraktion von 90% z.B. würde doch auch auf die Antwort passen, ist aber höchstwahrscheinlich nicht mehr physiologisch. Die Antwortmöglichkeit schließt damit also unphysiologische Fälle ein, die auf ienen gesunden Erwachsenen eben nicht mehr passen.

Was meint ihr?

FlameIngo
21.08.2015, 09:15
Hmm, das klingt eher Wischi-waschi für mich. Ich habe sie dummerweise auch falsch gekreuzt leider. Aber die richtige Aussage ist mE schon eindeutig. Ich würde eher sagen, dass wenn man die physiologischen Werte weiß, man auch sagen kann, dass 90% zu hoch ist. An der Tatsache, dass es physiologischerweise immer mindestens 50% sind, ändert das ja nichts.

pillango
21.08.2015, 09:20
Bin etwas verwirrt:
War die anzufechtende Frage zur Gallensäure die A 131 oder A132 - wie es über dem Brief ans IMPP steht???
LG pillango

pillango
21.08.2015, 09:24
... meine den Brief von FlameIngo auf Seite 4

FlameIngo
21.08.2015, 09:50
A131 - danke !

Unregistriert
21.08.2015, 10:03
Die Fragen werden nach den folgenden Aspekten beurteilt.
Sollte eine Frage, nicht formal Korrekt, Verständlichkeit oder zumutbar sein dann IMPP anschreiben.

-formale Korrektheit
(Entspricht die Frage den vom IMPP verwendeten Aufgabentypen?)

- Verständlichkeit
(Ist die Frage klar gestellt und mit der vorgesehenen Lösung eindeutig zu beantworten?)

- Zumutbarkeit
(Entspricht die Frage dem Kenntnisstand, der nach dem jeweiligen Studienabschnitt erwartet werden darf? Leitend sind hierbei die Gegenstandskataloge und die Darstellung in Lehrbüchern.)

Unregistriert
21.08.2015, 11:52
"Die gesamte RNA einer Zelle wird durch den Prozess der Transkription aus DNA hergestellt." Löffler S.568 Abs. 2 (hier handelt es sich um eine Struktur aus der etwas entsteht)

"Bei den Eukaryonten findet due Transkription im Zellkern statt." Duale Reihe 3. Aufl. S440 (hier wird eine Umgebung/ Komplement impliziert)

hilft womöglich bei Anfechtung von Frage A1 (prä mRNA)

xwg66
21.08.2015, 11:57
"Die gesamte RNA einer Zelle wird durch den Prozess der Transkription aus DNA hergestellt." Löffler S.568 Abs. 2
(hier wird eine Struktur benannt, aus der etwas entsteht)

"Bei den Eukaryonten findet die Transkription im Zellkern statt." Duale Reihe 3. Aufl. S440
(hier geht es um ein Kompartiment in dem etwas entsteht)

...hilft vielleicht weiter für A1 (prä mRNA)

FlameIngo
21.08.2015, 11:59
Also ich schicke heute meine Begründung für die Fragen zu Gallensäuren und ICF ein. Das hat schon so lange gedauert, dass ich die anderen nicht schaffe bzw für die zu wenig weiß oder nicht gut argumentieren kann.

FlameIngo
21.08.2015, 12:08
Hier ist mal ein Scan für die Gallensäuren.

https://office.mailbox.org/publications/documents/5726187/f480aa1fd834a76bb3ea3bb6a7fecf7d

Danke für den Scan. Ist das aus der aktuellen Auflage ? Ich dachte ich hätte irgendwo gesehen, es sei auf Seite 64, aber bei deinem Scan steht Seite 66.

Ich sollte auf jeden Fall die neueste Version heranziehen, oder ?

FlameIngo
21.08.2015, 13:05
Hier noch die Aktualisierung:

Ebenso ist Antwort B gleichwertig korrekt, wie in folgenden Quellen ersichtlich.

Quelle: „Towards a Common Language for Functioning, Disability and Health - ICF“ , WHO 2002, Geneva

S.13:
Activity and Participation:

Problem in the person's current environment:
Example: a5101.1_ to indicate mild difficulty with bathing the whole body with the use of assistive devices that are available to the person in his or her current environment

Limitation without assistance:
Example: a5101._2 to indicate moderate difficulty with bathing the whole body and implies that there is moderate difficulty without the use of assistive devices or personal help

S.16:
Activities and Participation:

Learning and Applying Knowledge
General Tasks and Demands Communication
Mobility
Self Care
Domestic Life
Interpersonal Interactions and Relationships Major Life Areas
Commmunity, Social and Civic Life

Quelle: „Teilhabe, Teilhabemanagement und die ICF“, Gerd Grampp, Susanne Jackstell, Nils Wöbke; 2013, BALANCE Buch und Medien Verlag, Kapitel „Die Basisinhalte des ICF“ ab S.53ff., hier speziell S. 57f.

"Partzipation (Teilhabe) ist das Einbezogensein einer Person in eine Lebenssituation. Sie repräsentiert die gesellschaftliche Perspektive der Funktionsfähigkeit (WHO 2005, S.146). Teilhabe als gesellschaftlicher Anteil der Funktionsfähigkeit bezieht sich auf die Umweltbedingungen. Nach Schuntermann geht es beim Teilhabekonzept um „Fragen nach dem Zugang zu Lebensbereichen, der Daseinsberechtigung und dem selbstbestimmten und gleichberechtigten Leben sowie der erlebten gesundheitsbezogenen Lebensqualität in Lebensbereichen, die einer Person wichtig sind.[...](Schuntermann 2004,S.27).“

Begründung:

Gemäß den verschiedenen Quellen ist keine der beiden Aussagen A und B eher richtig als die andere, da es für beide eindeutige Belege in anerkannter Literatur gibt. Während im Lehrbuch von Faller & Lang Teilhabe den Erhalt der Erwerbsfähigkeit beinhaltet, so ist laut Grampp et al. in ihrem Werk über Teilhabe und die ICF die Funktionsfähigkeit eindeutig ein Bestandteil der Teilhabe. Zudem ist das von der WHO genannte Beispiel "Limitation without assistance" eine Einschränkung der Funktionsfähigkeit, und wird der Kategorie Partizipation/Teilhabe zugeschrieben.
Auch werden zusätzlich von der WHO auf Seite 16 konkrete Gebiete der Partizipation genannt, deren Einschränkung gleichzusetzen sind mit verminderter Funktionsfähigkeit im Alltag. Die trifft u.a. zu auf die Aspekte „Learning and Applying Knowledge“ (Lernen und Wissensanwendung (z.B. Bewusste sinnliche Wahrnehmungen, Elementares Lernen)
„General Tasks and Demands“ (z.B. Aufgaben übernehmen, Die tägliche Routine durchführen, Mit Stress und anderen psychischen Anforderungen umgehen), „Communication“ (z.B. Kommunizieren als Empfänger, Kommunizieren als Sender, Konversation und Gebrauch von Kommunikationsgeräten und -techniken), „Mobility“ (z.B. Die Körperposition ändern und aufrecht erhalten, Gegenstände tragen, bewegen und handhaben, Gehen und sich fortbewegen, Sich mit Transportmitteln fortbewegen) , „Self Care“ (z.B. sich waschen, pflegen, an- und auskleiden, die Toilette benutzen, essen, trinken, Auf seine Gesundheit achten) und „Domestic Life“ (Häusliches Leben z.B. Beschaffung von Lebensnotwendigkeiten, Haushaltsaufgaben, Haushaltsgegenstände pflegen und anderen helfen) , „Commmunity, Social and Civic Life“ (Gemeinschafts-, soziales und staatsbürgerliches Leben (z.B. Gemeinschaftsleben, Erholung und Freizeit, Religion und Spiritualität) )

Da die WHO Urheber der ICF ist, ist diesen Aussagen somit mehr Gewicht zuzuschreiben als einem gewöhnlichen Lehrbuch.
Unabhängig davon ist die Fragestellung nicht konkret genug formuliert, um sich auf eine einzelne richtige Aussage festlegen zu können. Dagegen sprechen unterschiedliche Formulierungen in Lehrbüchern, weshalb sowohl die Antwort A, als auch B als richtig zu werten sind und die Aufgabe aus der Wertung genommen werden sollte.

Unregistriert
21.08.2015, 14:16
Also ich werde mich um die Fragen A136, Frage A141, Frage A111, Frage A49 kümmern.
die Frage mit den Gallensäuren A131 und die mRNA Frage werde ich mich nicht kümmern. Da kenn ich mich zu wenig mit aus. Dank der Mündlichen möchte ich mich damit jetzt auch nicht beschäftigen.
Wenn ich das morgen zusammen gestellt hab, dann setzte ich es hier rein. Umso mehr das machen, umso besser.
gpq25, ich schick dir das dann per Mail wenn du möchtest. Hab mich grad angemeldet, also bin die gleiche Person, wie davor.

Hey, schreibst du auch schon ein Argument für A141? Da habe ich auch A als Antwort genommen :/

Unregistriert
21.08.2015, 15:10
welche Fragen fehlen jetzt noch?

kdaguhn
21.08.2015, 15:32
ich schreibe gerade die ersten 3 zusammen und es ist nicht so einfach.
Ich habe von FlameIngo auch was übernommen in meinem Text, ich hoffe das war ok.
Also A136, A111, A49 habe ich gleich fertig.
Zu A141 hat da schon sonst wer was ?