PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel Medizin -> Pharmazie

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12

Phosphorsalzperle
27.01.2016, 12:25
Und jetzt ist trotzdem eine gute Apothekerin. Sowas zu hören motiviert mich wirklich.
Ich glaube man darf sich tatsächlich nicht von allen Inhalten im Studium abschrecken lassen. Es sagt ja keiner, dass man sowas sein Leben lang weitermachen muss. Aber wir genießen eben alle eine sehr breite Ausbildung, was ich persönlich als großen Vorteil sehe. Kein von uns muss ja später mit einem Physiker mithalten können, aber allein, dass wir ein gutes Basiswissen habe, schafft uns viele Möglichkeiten.

janis02
30.01.2016, 11:17
Hahaha also mit Verständnis hatte es bei mir auch nicht zu tun. War auch viel Glück :-D :-love

Angii_ka
31.01.2016, 16:43
Und jetzt ist trotzdem eine gute Apothekerin. Sowas zu hören motiviert mich wirklich.
Ich glaube man darf sich tatsächlich nicht von allen Inhalten im Studium abschrecken lassen. Es sagt ja keiner, dass man sowas sein Leben lang weitermachen muss. Aber wir genießen eben alle eine sehr breite Ausbildung, was ich persönlich als großen Vorteil sehe. Kein von uns muss ja später mit einem Physiker mithalten können, aber allein, dass wir ein gutes Basiswissen habe, schafft uns viele Möglichkeiten.

am anfang des Studiums war ich echt angekotzt von diesen ganzen unnötigen details, aber mittlerweile macht es sogar etwas spaß, wenn man mal überlegt wie viel man mit dem wissen anstellen kann. falls man nach ein paar jahren keine lust mehr auf apotheke hat, ist man zumindest nicht gezwungen dort weiterzumachen.. man kann auch nach links und rechts schauen. :-D all diese untersch. Möglichkeiten hätte ich mit meiner pta Ausbildung gar nicht gehabt. also man muss es ja auch mal positiv sehen wenngleich ich kein großes interesse für die Physik aufbringen kann :-))

janis02
31.01.2016, 17:06
Das mal "über den Tellerrand schauen" ist mir auch erst während der Vorbereitung fürs Stex aufgefallen. So viel, was ja irgendwie für den klassischen Apotheker in der Offizin unnötig ist, braucht man doch mal in anderen Bereichen. Das Wissen, das man so mitbekommt, ist auch gut, ich denke, man sollte eher an der Übermittlung des Stoffes arbeiten. Dinge etwas komprimieren oder eben andere Vermittlungsmethoden ausprobieren. Das würde auf jeden Fall weniger frustreiche Lernstunden einsam in seinem Kämmerlein bedeuten. :-lesen

Tamii
31.01.2016, 20:18
Physik ist auch eine Genickbruchklausur. Aber ich habe es komischerweise gleich beim ersten Mal bestanden, weil ich die MC Fragen anscheinend richtig geraten habe. :-) Hast du auch nur MC?

Leider muss ich die Klausur nochmal schreiben. Das bringt meine restlichen Lernpläne total durcheinander. War eine MC Klausur mit 10 Rechenaufgaben, die ich eigentlich ganz gut hinbekommen habe. Es ist dann eher am MC Teil gescheitert :-(

Hanno04
04.02.2016, 13:59
oh schade, das tut mir leid. aber nicht den kopf hängen lassen. kannst du nur den teil wiederholen, durch den du durchgefallen bist?
ich habe Physik glücklicherweise bestanden. bei uns waren es nur Rechenaufgaben ohne mc-teil, aber wirklich fair gestellt.
der prof hat uns Pharmazeuten und Mediziner, eben auch ganz gut bezügliche unserer physikalischen Leidenschaft eingeschätzt ;-)

Angii_ka
07.02.2016, 18:58
Leider muss ich die Klausur nochmal schreiben. Das bringt meine restlichen Lernpläne total durcheinander. War eine MC Klausur mit 10 Rechenaufgaben, die ich eigentlich ganz gut hinbekommen habe. Es ist dann eher am MC Teil gescheitert :-(

och mist. :-( gräm dich nicht... aber wieso habt ihr denn schon so früh die Klausur geschrieben? klausurphase geht doch jetzt erst los... ?

Tamii
07.02.2016, 19:07
So früh, weil wir dieses Semester noch 4 weitere Prüfungen unterbringen mussten und nicht all zu viele in den Semesterferien schreiben. Ja Mist ist es, aber kann man nicht ändern. Das doofe ist, dass man in Physik nicht nur einen MC teil oder Prosa Teil hat, sondern alles in einem ist. Daher muss ich also die komplette Scheiße nochmal machen, nur wegen MC! Ach bin so genervt ja!:-heul

Angii_ka
07.02.2016, 22:19
Das verstehe ich. hoffe dass sich diese klausur nicht mit anderen klausurterminen überschneidet.. aber du fängst ja auch nicht bei null an :-) drück dir die Daumen.

Tamii
07.02.2016, 22:42
Danke! Ja leider schreibe ich gleich einen Tage danach Quanti, bin etwas durcheinander und weiß nicht, wie ich das alles parallel lernen soll. Ich kann sowas gar nicht. Muss mich immer erstmal nur auf eine Sache konzentrieren. :-???

luckyluc
08.02.2016, 15:29
Servus,
uns geht es wohl allen gerade ganz ähnlich. Jeder befindet sich in den Klausurfluten und jeden Moment das Gefühl zu ertrinken. Ich bin gestern auch nur mit einem fetten P auf der String durch die Bibliothek gelaufen. Bei mir steht Mittwoch OC an und ich kann gerade mal die Hälfte aller Reaktionsmechanismen.
Heute war ich nochmal in der Vorlesung und da hat der Prof gemerkt wie gestresst wir alle sind. Jetzt hat er uns paar Themen eingegrenzt und gesagt, dass die Klausur gut zu schaffen soll. Dazu muss man nur zeigen, dass man die Grundmechanismen verstanden hat und nicht alle Details kennen muss. Puh...ich hoffe, das stimmt auch wirklich.

Angii_ka
14.02.2016, 12:54
wie ist es denn gelaufen? ich hab auch OC geschrieben. das ist ja nett von eurem prof, dass es es etwas eingegrenzt hat. ich habe zum schluss aber auch nicht mehr alle namensreaktionen auswendig gelernt - viel mehr die basics wiederholt. das ergebnis gibt es bei uns morgen. ich bin froh wenn ich das abhaken kann. Drücke dir auch die Daumen. :)

Morphium
14.02.2016, 21:28
Manchmal sind die Profs ja auch so nett, und geben ein paar Hints, dass dies oder jenes auf jeden Fall abgefragt wird. Ganz beliebt sind doch diese Grignard Reaktionen, die ich auf jeden Fall lernen würde. Und CH acide Verbindungen und was man mit denen alles anstellen kann sowie die Herstellung eines Esters, Verseifung usw. Und das sind Sachen, die auch immer wieder kommen werden und euch bis ins Hauptstudium begleiten.

janis02
14.02.2016, 21:48
JA!!!! Bei uns haben sie in der Arzneistoffanalytikklausur die Ramipril Synthese abgefragt. "Wie würden sie die gezeigte Struktur synthetisieren.... " Als ich das gelesen habe, habe ich schon das Kotzen bekommen. Natürlich habe ich diese Aufgabe ausgelassen. xD

Angii_ka
14.02.2016, 22:03
hehehe das kann ich mir bei dir so gut vorstellen! aber man darf sich eigentlich nicht so beunruhigen lassen von so nem monstermolekül. i.d.R. stecken da ja auch nur ganz normale fkt. gruppen drin und wenn man alles unnötige als Rest schreibt, sieht es sschon wieder angenehmer aus, oder? :-D

Hanno04
15.02.2016, 18:18
JA!!!! Bei uns haben sie in der Arzneistoffanalytikklausur die Ramipril Synthese abgefragt. "Wie würden sie die gezeigte Struktur synthetisieren.... "

ah so. meine vorfreude auf das hauptstudium ist wirklich riesig ;-) das klingt immer alles so extrem kompliziert, was ihr hier schreibt. ich hoffe das relativiert sich wieder, wenn ich so weit bin.
meistens klingts ja auch nur schlimmer und hochtrabender als es wirklick ist. jedenfalls ist das mein eindruck bezüglich chemie.

janis02
21.02.2016, 10:54
Ja das siehst du richtig. So kompliziert ist es auch nicht immer. Manches kann man halt noch aus dem Grundstudium ganz gut und im Hauptstudium geht es dann an die Anwendung. Also ich hab die Klausur trotzdem bestanden, auch ohne Synthese von ramipril :-D

Tamii
21.02.2016, 17:57
Also ich hab die Klausur trotzdem bestanden, auch ohne Synthese von ramipril :-D

Haha! Dann bin ich aber beruhigt. Ich wüsste ja ncht mal, wie das Teil aussieht und was es genau ist. Aber ich finde es nicht erschreckend, im Gegenteil. Das klingt ja schon sehr pharmazeutisch :) endlich macht man etwas Praxis bezogenes.

luckyluc
23.02.2016, 18:20
Na hoffentlich fragt dich später auch mal ein Kunde in der Apotheke nach der Ramipril-Synthese, die ihn schon seit langer Zeit umtreibt und dann sein Leben endlich wieder besser wird. :-D

Ne Quatsch Alter, freut mich sehr für dich, dass du trotzdem bestanden hast. Ich habe alle Klausuren geschafft. Ist ein gutes Gefühl.

janis02
27.02.2016, 22:02
Na hoffentlich fragt dich später auch mal ein Kunde in der Apotheke nach der Ramipril-Synthese, die ihn schon seit langer Zeit umtreibt und dann sein Leben endlich wieder besser wird. :-D

Ne Quatsch Alter, freut mich sehr für dich, dass du trotzdem bestanden hast. Ich habe alle Klausuren geschafft. Ist ein gutes Gefühl.

hahah oh solche Kunden wären ja der Knüller :-D

Yaaay Glückwunsch! Welches Semester hast du jetzt überstanden?