Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wichtig ist die Examensnote?
Soll hier auch im 2. Stex vorkommen, also dass es das nicht gibt, halte ich für ein Gerücht.
Genauso wie es ein Gerücht ist, dass man mit einer 1 nicht eingestellt wird. Auch mit einer 4 bekommt man sicher eine Stelle, aber wahrscheinlich nicht in dem super kompetitiven Fach an der Uniklinik der Wahl. Aber ich kann versichern, sobald man fürs Examen lernt, bekommt man auf einmal ganz andere Prioritäten... erstmal bestehen und dann schauen was bei raus kommt.
Wie ermittelt sich denn die Endnote? Also 1/3 Physikum, 1/3 2. StEx, 1/3 3. StEx - das ist mir schon klar.
Angenommen ich hab ne 2 im Physikum, schreib jetzt ne 2 im Examen und red nachher ne 1 steh ich ja auf 1,6 und das wird dann auf ne 2 aufgerundet oder wie?
Dann kann ich das ganze ja jetzt eh locker angehen, weil wenn ich ne 3 schreib, steh ich eben genau auf ner 2 ... oder wie läuft das mit dem Runden?
wie läuft das mit dem Runden?
Die Zahlenwerte für den Ersten, den Zweiten und den Dritten Abschnitt der Ärztlichen Prü-fung werden addiert und die Summe wird durch drei geteilt. Die Gesamtnote wird bis auf die zweite Stelle hinter dem Komma errechnet. Sie lautet:
"sehr gut" bei einem Zahlenwert bis 1,5,
"gut" bei einem Zahlenwert über 1,5 bis 2,5,
"befriedigend" bei einem Zahlenwert über 2,5 bis 3,5,
"ausreichend" bei einem Zahlenwert über 3,5 bis 4,0.
erdbeertoertchen
04.10.2015, 18:21
Angenommen ich hab ne 2 im Physikum, schreib jetzt ne 2 im Examen und red nachher ne 1 steh ich ja auf 1,6 und das wird dann auf ne 2 aufgerundet oder wie?
Auf dem Zeugnis steht in Klammern die zB 1,6 und in Worten gut.
mockel83
04.10.2015, 18:37
Schmarrn.
Im Mündlichen ne 4? Kenn ich keinen. Die Allermeisten haben eine 2 bekommen, einige ne eins und ein paar eine 3. Und ich kenn ein paar die im Mündlichen durchgefallen sind. Aber niemanden mit ner 4 mündlich (ebenso keinen mit ner müdlichen 4 beim Physikum).
Genau so. Bei uns war es im Physikum so (und von mündlichen HEX-Kandidaten wurde mir das bestätigt): wer eine normale Prüfung ablegt und auf die meisten Fragen was enigermaßen gescheites sagen kann bekommt eine 2, wer richtig gut ist bekommt eine eins, wer eine schlechte Prüfung hinlegt bekommt eine 3 und wer gar nichts sagt oder komplett nur dummes Zeug erzählt fällt durch. Wobei, um im mündlichen HEX durchzufallen muss man bei uns laut einhelliger Dozentenmeinung schon richtig krasse Böcke schießen. Die schönste Anekdote hatte unser Pharma-Chef, der mal einen Studenten aufforderte die Lungenuntersuchung vorzuführen. Der Student hat dann sein Stethoskop genommen, das einmal links und einmal rechts hinten mittig auf den Rücken gehalten und danach verkündet: "Pulmo frei". Großes Kino.
erdbeertoertchen
04.10.2015, 18:58
Ne mündliche Vier ist bei uns im Physikum zumindest eine ziemlich häufige Note.
bei uns gibts diese Note im Physikum auch häufiger und im Hammerexamen wird die vier auch ab und zu mal verteilt.
Allein in meiner Prüfungsgruppe im HEX wurden bei 4 Leuten die Noten 1, 2, 3, 4 vergeben...
ehemaliger User_13052016-1
05.10.2015, 07:44
Wie wird jetzt eigentlich die Note mit den 3 Staatsexamina berechnet? Jedes zu 1/3 oder irgendwie anders?
Wie wird jetzt eigentlich die Note mit den 3 Staatsexamina berechnet? Jedes zu 1/3 oder irgendwie anders?
Steht alles ein paar Posts weiter oben ...
Richtig :-)) Zusammenfassung: die Abschlussnote ergibt sich als die durch drei dividierte Summe der drei Zahlenwerte (Physikum mit einer Nachkommastelle), und wird dann mit zwei Nachkommastellen zusammen mit dem Wortlaut der so berechneten Note angegeben.
Rhiannon
05.10.2015, 10:25
Außer man ist im Kölner Modellstudiengang (wie sich das bei den anderen Modellis ohne reguläres Physikum verhält weiß ich nicht)... Bei uns ergibt sich die Gesamtnote nur aus der Note von schriftlichem und mündlichem Stex, die Note der Äquivalenzprüfung taucht da nicht mehr auf.
Soweit so gut. Nur wie treten die Noten der einzelnen Fächer, in denen man so im Laufe der Klinik Klausuren geschrieben hat, da in Erscheinung, und schaut die sich jemand später nochmal an?
Die werden wohl auf der Rückseite abgedruckt aber zählen nicht mit in den Schnitt rein. Aber das ist total cool, alles mit .5 gab die bessere Note. Deswegen hab ich letztendlich doch nur in wenigen Fächern 3er und eine 4 :) und ziemlich oft ne 2. Während den Semestern und vor allem bevor die Blockpraktika kamen, hab ich da nämlich echt schwarz gesehen ^^.
Soweit so gut. Nur wie treten die Noten der einzelnen Fächer, in denen man so im Laufe der Klinik Klausuren geschrieben hat, da in Erscheinung, und schaut die sich jemand später nochmal an?
Wie gesagt, stehen sie auf der Rückseite des Zeugnisses. Ich überfliege sie zumindest immer kurz ;-) Richtig tiefe Bedeutung wird ihnen sicher kaum jemand beimessen. Durchgängige 4en werden aber natürlich nie einen guten Eindruck machen. ;-) MEist passt das NOtenspektrum auf der Rückseite auch zu dem auf der Vorderseite. ;-)
Dottoressa1
05.10.2015, 22:10
Und wie stark fallen Noten in kleinen kompetitiven Fächern ins Gewicht? Ich denke da speziell an Auge oder Derma ...
Die werden wohl auf der Rückseite abgedruckt aber zählen nicht mit in den Schnitt rein. Aber das ist total cool, alles mit .5 gab die bessere Note. Deswegen hab ich letztendlich doch nur in wenigen Fächern 3er und eine 4 :) und ziemlich oft ne 2. Während den Semestern und vor allem bevor die Blockpraktika kamen, hab ich da nämlich echt schwarz gesehen ^^.
Okey, das klingt schonmal beruhigend!
Die Noten der Examina sind bei den meisten Kliniken denke ich schon eines der wichtigsten Kriterien für die "Vorselektion". Wenn man wirklich viele Bewerbungen hat, was oft noch der Fall z.B. in der Derma sein dürfte, muss man stark vorselektionieren, da geht es dann nach Noten, PJ/Famulaturerfahrungen in dem Fach und Gesamteindruck. Tendenziell spielt das Alter bei vielen auch eine Rolle (jünger = besser), wobei ich das persönlich nicht immer so sehe. :-nix ;-)
Dottoressa1
06.10.2015, 09:18
Hm ok, aber da geht's dann wahrscheinlich einfach drum, ob man direkt nach dem Abi reinkam, oder? Somit korreliert das ja (meist) mit der Abinote. Ich wurde dank dem damaligen Stichtag erst mit 7 eingeschult und werde deshalb "erst" mit 26 anfangen zu arbeiten. Denke die 1-2 Jahre Unterschied zu den mit 5 oder 6 Eingeschulten spielen dann aber keine Rolle, oder?
Absolute Arrhythmie
06.10.2015, 09:20
Ich glaub es geht eher um Leute die mit 30+ erst mit dem Studium fertig sind.