Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wichtig ist die Examensnote?
Vincenco
09.10.2015, 08:13
Mit Abi / Zahnmedizin wäre ich aber schon ehrlich. Würde mir da als CA oder so schon etwas vor den Kopf gestoßen fühlen, wenn da jemand versucht meine Intelligenz mit irgendwelchen fadenscheinigen Begründungen zu beleidigen. Du belügst dich mit solchen Antworten ja eher selber.
Mal davon ab, ist mittlerweile wohl auch zu den Chefs durchgedrungen, dass das Abi heute nicht mehr allzu aussagekräftig ist, da mittlerweile jeder Depp ne 1,x bekommt - außer er hat das Pech auf eine Schule zu gehen, die noch irgendwelche veralteten Bildungsideale hochhält. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass man da Probleme bekommen sollte. Falls doch ist das dann vielleicht auch nicht die richtige Stelle, weil Chef doof.
Ich würde mittlerweile ja sogar behaupten, dass auch die Uni-Noten kaum zu vergleichen sind (bis auf die Eximan halt) ...
Eigentlich fühle ich mich mit Ehrlich währt am längsten auch wohler. Aber einfach so zu sagen: " Ja, mein Abi (1,8) war ganz gut, aber selbst mit leider mittelmäßigem TMS damals schon nicht gut genug. Deswegen hab ich mich nur in Zahn eingeschrieben um nach 3 Semestern über Studienplatzklage den Quereinstieg zu schaffen weil ich keine 7 Jahre warten wollte." Ist halt auch irgendwo riskant, man kann den Chefs leider nicht in den Kopf gucken.
Zumindest die Klage würde ich in dem Fall verschweigen. Dafür kann ich halt wenigstens sagen, im Studium hab ich mich angestrengt und es auch gut geschafft. (Glatte 1 im Physikum und bis auf wenige Ausnahmen auch im restlichen Studium einser. Hammerex kommt nächste Woche, aber da bin ich eigentlich auch ganz gut aufgestellt.)
StuartProwerFaktor
09.10.2015, 08:42
Eigentlich fühle ich mich mit Ehrlich währt am längsten auch wohler. Aber einfach so zu sagen: " Ja, mein Abi (1,8) war ganz gut, aber selbst mit leider mittelmäßigem TMS damals schon nicht gut genug. Deswegen hab ich mich nur in Zahn eingeschrieben um nach 3 Semestern über Studienplatzklage den Quereinstieg zu schaffen weil ich keine 7 Jahre warten wollte." Ist halt auch irgendwo riskant, man kann den Chefs leider nicht in den Kopf gucken.
Zumindest die Klage würde ich in dem Fall verschweigen. Dafür kann ich halt wenigstens sagen, im Studium hab ich mich angestrengt und es auch gut geschafft. (Glatte 1 im Physikum und bis auf wenige Ausnahmen auch im restlichen Studium einser. Hammerex kommt nächste Woche, aber da bin ich eigentlich auch ganz gut aufgestellt.)
Ok das mit der Klage würde ich vielleicht auch weglassen ;). Kann man ja auf einen Quereinstieg reduzieren.
WackenDoc
09.10.2015, 09:13
Letztendlich ist es zum einen eine Frage von Angbot und Nachfrage und ansonsten der Chemie zwischen Chef und Bewerber.
Nehmen wir die Innere, Chirurgie oder Anästhesie im Regelversoger mitten in der Pampa, dessen ärztliche Belegschaft zur Hälfte aus Gastärzten aus Osteuropa besteht- die werden froh um jeden Kollegen sein, der fließend deutsch spricht und am besten noch eine einheimische Approbation hat.
Es gibt Kliniken, die schon bei der telefonischen Anfrage eine Zusage geben- einfach weil dort keiner wohnt, dort keiner hin will und sich eh kaum jemand bewirbt.
Willste aber in München Dermatologe, HNO-Arzt oder Kinderarzt werden- da musst sowohl in der Vorauswahl als auch im Bewerbungsgespräch punkten. Oder du triffst den Chefarzt beim Bayernspiel und er stellt dich ein weil du wie er glühender Fan bist.
Letztendlich ist es zum einen eine Frage von Angbot und Nachfrage und ansonsten der Chemie zwischen Chef und Bewerber.
Nehmen wir die Innere, Chirurgie oder Anästhesie im Regelversoger mitten in der Pampa, dessen ärztliche Belegschaft zur Hälfte aus Gastärzten aus Osteuropa besteht- die werden froh um jeden Kollegen sein, der fließend deutsch spricht und am besten noch eine einheimische Approbation hat.
Es gibt Kliniken, die schon bei der telefonischen Anfrage eine Zusage geben- einfach weil dort keiner wohnt, dort keiner hin will und sich eh kaum jemand bewirbt.
Willste aber in München Dermatologe, HNO-Arzt oder Kinderarzt werden- da musst sowohl in der Vorauswahl als auch im Bewerbungsgespräch punkten. Oder du triffst den Chefarzt beim Bayernspiel und er stellt dich ein weil du wie er glühender Fan bist.
Genau so schaut das aus, alles andere ist zweitrangig. Gute Noten sind schön, aber am Ende entscheidet entweder die Chemie oder Vitamin B, sollte das vorhanden sein, kann der Bewerber mit 1,0 im Abi, 1,0 im Studium + 3 Auslandsaufenthalten + Regelstudienzeit + Diss in den meisten Fällen Kopfstand machen und bekommt die Stelle trotzdem nicht. That's life....
Dottoressa1
09.10.2015, 09:31
In Augsburg und Tübingen nehmen sie in der Chirurgie auch jeden, der deutsch spricht. Da läuft das Bewerbungsgespräch so ab, dass der Bewerber zum CA sagt, er meldet sich dann, wenn ihm die Stelle zusagt. Also keine Angst :). Und Tübingen und Augsurg würde ich jetzt nicht als Pampa bezeichnen ;).
@Vincenco: Willst du in die Derma :P?
Für mich als Norddeutschen ist das Pampa ;)
Vincenco
09.10.2015, 10:45
In Augsburg und Tübingen nehmen sie in der Chirurgie auch jeden, der deutsch spricht. Da läuft das Bewerbungsgespräch so ab, dass der Bewerber zum CA sagt, er meldet sich dann, wenn ihm die Stelle zusagt. Also keine Angst :). Und Tübingen und Augsurg würde ich jetzt nicht als Pampa bezeichnen ;).
@Vincenco: Willst du in die Derma :P?
Ne, Anästhesie oder Innere. Also seh ich da auch eigentlich keine Schwierigkeiten.
WackenDoc
09.10.2015, 11:02
Da brauchst dir wirklich keine Sorgen machen.
Wird evtl. nicht der Wunschstandort, aber spätestens in den Randbereichen der Metropolen sollte sich was finden lassen.
Arbeitest du in der Chirurgie in Augsburg oder woher hast du diese Informationen? Gilt das auch für Berufseinsteiger die erst den Common Trunk machen müssen? Würd mich über ne Antwort freuen
Genau so schaut das aus, alles andere ist zweitrangig. Gute Noten sind schön, aber am Ende entscheidet entweder die Chemie oder Vitamin B, sollte das vorhanden sein, kann der Bewerber mit 1,0 im Abi, 1,0 im Studium + 3 Auslandsaufenthalten + Regelstudienzeit + Diss in den meisten Fällen Kopfstand machen und bekommt die Stelle trotzdem nicht. That's life....
Ein wie von dir beschriebener Bewerber wird fast überall eine Stelle kriegen, da bin ich ziemlich sicher. Selbst in der Derma sieht man solche Bewerber nur selten und selbst dort haben sie meist recht schnell mehrere Angebote, so dass man schnell sein muss. ;-) Vitamin B spielt meiner Erfahrung nach für Berufsanfänger praktisch nie eine Rolle. Es sei denn man meint damit auch die Bekanntschaft aus PJ oder Famulaturen. Persönliche Sympathie ist natürlich relevant, korreliert aber nicht mit NOten oder anderen Leistungen, gibt überall solche und solche. :-nix
Ich finde Ehrlichkeit im Gespräch besser. Hatten auch schon mal einen Bewerber, der mit Klage reingekommen ist, und das im Gespräch auch erwähnt hat. Derjenige hat auch eine Stelle bekommen. Ist ja eigentlich egal, wie derjenige ins Studium gekommen ist. Die Leistungen und Persönlichkeit sind ausschlaggebend, meiner Meinung nach.
Gallilei
16.10.2015, 11:07
Gute n Noten sind sicherlich hilfreich aber nicht alles. Selbst ich habe mit einem sehr mittelmäßigen Examen ohne Doktorarbeit vor sechs Jahren sofort in der Pädiatrie eine Stelle als Anfänger bekommen. Es war sicherlich auch Glück dabei, aber ich konnte die zuvor immer als Schreckensgespenst hingestellte Bewerbungssituation gerade in diesem Fach Gott sei Dank nicht nachvollziehen.
ehemaliger User_13052016-1
17.10.2015, 13:26
War das eine beliebte Region oder eine Uniklinik? :)