Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wichtig ist die Examensnote?

Seiten : 1 2 3 [4] 5

mockel83
06.10.2015, 09:34
Hm ok, aber da geht's dann wahrscheinlich einfach drum, ob man direkt nach dem Abi reinkam, oder? Somit korreliert das ja (meist) mit der Abinote. Ich wurde dank dem damaligen Stichtag erst mit 7 eingeschult und werde deshalb "erst" mit 26 anfangen zu arbeiten. Denke die 1-2 Jahre Unterschied zu den mit 5 oder 6 Eingeschulten spielen dann aber keine Rolle, oder?

Entschuldige, aber das kann ich mir jetzt nicht verkneifen: :-wand.........:knuddel:

morgoth
06.10.2015, 13:17
Hm ok, aber da geht's dann wahrscheinlich einfach drum, ob man direkt nach dem Abi reinkam, oder? Somit korreliert das ja (meist) mit der Abinote. Ich wurde dank dem damaligen Stichtag erst mit 7 eingeschult und werde deshalb "erst" mit 26 anfangen zu arbeiten. Denke die 1-2 Jahre Unterschied zu den mit 5 oder 6 Eingeschulten spielen dann aber keine Rolle, oder?

Bei Berufsbeginn 26 Jahre alt ... hm schwierig ... gut mit ordentlich Vitamin B könnte es für eine OA-Stelle an einem Schwerpunkthaus noch reichen. CA/Ltd. OA ist leider nichts mehr drin, Uni-Karriere auch nicht.

StuartProwerFaktor
06.10.2015, 16:54
Solche Luxus-Probleme hätte ich auch gerne mal ... Werde 32 Jahre sein, wenn ich anfange (richtig) zu arbeiten, da ich mir Medizin als Zweitstudium gönne ... Habe ich da überhaupt noch eine Chance außerhalb der ostdeutschen Pampa??

Ich glaube im Zeitalter des demographischen Wandels und des Ärztemangels - bzw. Arztstundenmangels - braucht man sich keine Sorgen machen, außer es muss unbedingt München sein.

pottmed
06.10.2015, 17:02
Auch die ostdeutsche Pampa hat ihre Reize ;-)

Aber davon mal abgesehen, ich werde auch 32 Jahre bis zur ersten Stelle sein und mache mir ehrlich gesagt null Sorgen. Ich will zwar nicht nach München oder Hamburg, aber eine Großstadt bzw. Speckgürtel soll es schon werden, da findet man immer was :-top

test
06.10.2015, 17:06
Ich glaub es geht eher um Leute die mit 30+ erst mit dem Studium fertig sind.

Oder tendenziell noch später ;-) Mit Anfang 30 gibt es auch in der Derma einige Anfänger, die vorher etwas anderes studiert oder eine Ausbildung gemacht haben. ;-) Also auch Anfang 30 wäre auf gar keinen Fall ein KO kriterium bei den meisten Kliniken. Trotzdem ist es unabhängig vom Alter nicht unbedingt leicht eine Stelle in der Derma zu kriegen. Die Nachfrage ist einfach wahnsinnig hoch im Vergleich zum Angebot. :-nix

EVT
06.10.2015, 17:37
Der Chef einer Freundin (Derma-Uniklinik in NRW) hat ihr bestätigt, dass ihr sehr gutes Examen den Ausschlag gegeben hat. Famulatur, PJ und Doktorarbeit hätten alle gehabt. Dass sie dann aber "schon" 27 (ein Jahr für experimentelle Diss ausgesetzt und kurz nach der Einschulung sieben geworden) war, war offensichtlich nicht so schlimm. ;-)

Wie sieht es so mit Gyn aus? Sehr kompetitiv an Unikliniken oder nicht soooo schlimm?

Absolute Arrhythmie
06.10.2015, 17:46
Hmm, nachdem ich im physikum knapp die 1 verpasst hab und erst mit 33 anfangen kann zu arbeiten, suche ich mir am besten gleich ein neues Wunsch-fach :-((

gnuff
06.10.2015, 18:34
Hmm, nachdem ich im physikum knapp die 1 verpasst hab und erst mit 33 anfangen kann zu arbeiten, suche ich mir am besten gleich ein neues Wunsch-fach :-((
Taxischein?

Absolute Arrhythmie
06.10.2015, 21:03
Taxischein?

:-))

.

Roxy8
08.10.2015, 14:47
Also bei uns sind die meisten (nicht alle!) der Einser-Examensleute nicht zum Aushalten. Die würd ich als Chefarzt nicht in meiner Klinik haben wollen :-D

par
08.10.2015, 14:51
Also bei uns sind die meisten (nicht alle!) der Einser-Examensleute nicht zum Aushalten.Dann ist AA ja fast nicht zum Aushalten!! :-D

Absolute Arrhythmie
08.10.2015, 15:07
Also schriftlich bin ich ganz sicher nicht auszuhalten :-)) Mündlich scheine ich hingegen ganz normal zu sein :-D
Aber das P ist ja nur ein Drittel der Miete ^^

par
08.10.2015, 15:36
Also schriftlich bin ich ganz sicher nicht auszuhalten :-))Ach, ich finde, im Forum gehts gerade noch :-))

Vincenco
08.10.2015, 16:50
Ich mach mir mehr Sorgen wie ich in Gesprächen erklären soll warum ich mit Zahnmedizin angefangen habe. Zum Glück müssen die nicht wissen wie ich dann den Wechsel geschafft habe :-oopss
Wenigstens werden die Noten wohl stimmen :-blush

EVT
08.10.2015, 16:54
Wenn die dein Abizeugnis sehen, ist vielleicht klar, warum erst Zahnmedizin.^^ Ansonsten kannst du ja einfach deine Beweggründe darstellen, wie doch zu handwerklich oder das breitere Spektrum der Humanmedizin war dann doch interessanter.

Vincenco
08.10.2015, 17:14
Sowas in die Richtung hab ich mir auch gedacht :grins:

blond
08.10.2015, 18:04
Schmarrn.
Überleg mal. Wie kann man überhaupt auf eine 4 kommen? Im Schriftlichen eine 4? Geht noch, kommt vor. Im Mündlichen ne 4? Kenn ich keinen. Die Allermeisten haben eine 2 bekommen, einige ne eins und ein paar eine 3. Und ich kenn ein paar die im Mündlichen durchgefallen sind. Aber niemanden mit ner 4 mündlich (ebenso keinen mit ner müdlichen 4 beim Physikum). Und da alles gemittelt wird bleibt man wenn man mündlich schon gar keine 4 bekommt oder bekommen kann erreicht man maximal 3,5 und das wird abgerundet...
Bei uns haben sich die Chefärzte 1 Stunde lange zwischen zwei mündlichen Prüfungen angeschrien- und die Prüflinge haben draußen ALLES mitbekommen. Es hat nur so 4er geregnet...

Nessiemoo
08.10.2015, 19:42
Beim Physikum gab bei uns auch genügend Vierer, auch wenn wirklich wenige die durchgefallen sind. In Staatsexamen sind hier die Vierer wohl noch seltener... aber gibts schon.

StuartProwerFaktor
09.10.2015, 07:27
Mit Abi / Zahnmedizin wäre ich aber schon ehrlich. Würde mir da als CA oder so schon etwas vor den Kopf gestoßen fühlen, wenn da jemand versucht meine Intelligenz mit irgendwelchen fadenscheinigen Begründungen zu beleidigen. Du belügst dich mit solchen Antworten ja eher selber.

Mal davon ab, ist mittlerweile wohl auch zu den Chefs durchgedrungen, dass das Abi heute nicht mehr allzu aussagekräftig ist, da mittlerweile jeder Depp ne 1,x bekommt - außer er hat das Pech auf eine Schule zu gehen, die noch irgendwelche veralteten Bildungsideale hochhält. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass man da Probleme bekommen sollte. Falls doch ist das dann vielleicht auch nicht die richtige Stelle, weil Chef doof.
Ich würde mittlerweile ja sogar behaupten, dass auch die Uni-Noten kaum zu vergleichen sind (bis auf die Eximan halt) ...

Dottoressa1
09.10.2015, 07:31
Die MC-Fragen finde ich sowieso zum K*****. Bei mir klaffen die Noten der OSCE-Prüfungen, Blockpraktika und sonstigen mündlichen/praktischen Prüfungen maximal im Vergleich zu den schriftlichen MC-Noten auseinander. War schon im Physikum so. Schriftlich eher mäßig, mündlich ne 1.