Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lernaufwand
Vor allem hätten sie dann wahrscheinlich nicht nur ein Semester lang Pharmakologie ;-)
Aber hab gehört, dass es auch nicht das einfachste Fach bei den Medis sein soll... Außerdem haben sie bestimmt auch mit den jeweiligen Krankheiten die klinischen Aspekte und Therapie mit Medikamenten und so.. Was ich persönlich besser finde
Phosphorsalzperle
20.12.2015, 14:21
Außerdem haben sie bestimmt auch mit den jeweiligen Krankheiten die klinischen Aspekte und Therapie mit Medikamenten und so.. Was ich persönlich besser finde
Hallöchen,
das haben wir aber auch. Habe gerade Pharmakologie und da gibt es auch immer einen klinischen Bezug. Natürlich nicht so ausführlich wie bei den Medizinern, aber über Symptome Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten kommt recht viel in meiner Vorlesung. Dann natürlich auch immer sehr ausführlich die Medikamentösetherapie.
Pharma ist zur Zeit mein absolutes Lieblinsfach, einfach weil es mal nicht so chemielastig ist.
MineBiene
20.12.2015, 18:19
Ich mochte Pharmako auch am meisten! Das ist wirklich ein super spannendes Fach, eine bunte Mischung aus Biochemie, Physiologie und Toxi. Den Mutschler habe ich mir damals auch sofort gekauft, weil das endlich mal gelohnt hat, es zu lernen :-D
Morphium
20.12.2015, 20:06
Ja das war das interessanteste Semester, ich glaube es war das sechste. Da hatte man noch Biochemie und Pharmako. Aber ich mochte es auch sehr, weil der Prof so geniale Vorlesungen gehalten hat. :-love
Ich habe dieses Semester kaum Vorlesungen! Außer Anatomie ist leider gar nicht so viel los. Es sind nur unnötige Seminare.
Dafür geht's von einem Praktikum ins nächste. Auch unentspannt. :-oopss
Angii_ka
20.12.2015, 22:06
och ne ist es im dritten auch so? ich hatte jetzt pb I und danach direkt oc, nebenbei pc Praktikum und jetzt kommt demnächst noch die systematik Übung. :(
MineBiene
20.12.2015, 22:20
Echt unschön, aber im dritten hat man ja auch nur Anatomie, Physio, Physik, Quanti und AFL. ;-)
Ich quäle mich gerade soooo mit oc. diese ganzen reaktionsmechanismen bringen mich noch zur verzweiflung. strukturformeln zu lernen, fällt mir inzwischen nicht mehr so schwer, aber diese ganzen langen reaktionsfolgen wollen einfach nicht in meinen kopf.
na morgen das letzte mal labor und dann werde ich weihnachten genießen und erst wieder im neuen jahr an die chemie denken. in diesem sinne guten rustsch und lasst euch reich beschenken.
damit hatte ich auch so meine Probleme. Aber versuche mal die Reaktionen zu verstehen, also warum etwas wo angreift, was das Produkt der Synthese ist und wie man da hinkommen könnte. Das hat mir dann mehr geholfen, als die 100 Reaktionsmechanismen auswendig zu lernen. Aber mein Beileid, OC hat mich auch sehr gequält :-(
Haha, same here. Aber bei mir hatte es wenige mit Verständnis zu tun. Ich hab's wirklich nur auswendig gelernt, war in den Seminaren erzählt worden ist und deshalb ist auch leider alles verschwunden. :-(
In spätestens einem Jahr kannst du es dann aber wieder. ;-)
Angii_ka
03.01.2016, 21:36
Ja und dann würd ich dir raten nix auswendig zu lernen. das ist mehr Verständnis und dann muss man diese 100 namensrkt nicht ins hirn prügeln. ;-)
ja da muss ich Angi auch Recht geben! Muss aber auch sagen, dass ich jetzt in der Chemie Vorlesung die Reaktionsschritte besser verstehe, wenns ein Additions-Eliminierungs Schritt ist oder so. Und es erscheint mir jetzt auch viel logischer als damals im zweiten Semester ;-)
MineBiene
09.01.2016, 22:50
Oho, du legst also deine OC Phobie ab? Das ist gut, weil man schon ne Menge OC braucht bzw. indirekt immer lernt ohne bewusst daran zu denken. Wie oft ist mir schon die Claisen Ester Kondensation über den Weg gelaufen!? :)
Angii_ka
10.01.2016, 14:08
ja ch finde auch dass es abschreckend ist wenn man die monströsen Reaktionsmechanismen das erste mal sieht aber ich finde dass es dann irgendwann Spaß macht :-D wesentlich besser als auswendig lernen
Oho, du legst also deine OC Phobie ab? Das ist gut, weil man schon ne Menge OC braucht bzw. indirekt immer lernt ohne bewusst daran zu denken. Wie oft ist mir schon die Claisen Ester Kondensation über den Weg gelaufen!? :)
hahahah xD ja irgendwie schon! Wenn man nicht so unter Druck steht und es lernen MUSS, dann betrachtet man Dinge aus einem ganz anderen Blickwinkel. :)
Da hast du völlig Recht. Fast alle Arzneimittel sind Organische Stoffe. Da muss man einfach grundlegendes Wissen als Apotheker über die OC haben. Was aber noch weit aus wichtiger als die "pure" Chemie ist, ist die Analytik. das ist mir immer wieder im PJ aufgefallen. (Also vorwiegend in der Industrie). HPLC, GC, Validierung oder Qualitätskontrolle ist da das tägliche Brot. UND verinnerlicht den GMP-Gedanken. Im Studium findet man das meistens ziemlich langweilig, wenn einer was davon erzählt. Aber in der Praxis ist es euer täglich Brot.
... Und Analytik raubt mir gerade den letzten Nerv :-(