Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lernaufwand
klingt alles ziemlich trocken... Quanti macht ja irgendwie noch Spaß. ;-)
Instru ist aber gar nicht so schlimm. Das ist zwar auch viel Theorie, aber man versteht es einfach und schneller. :)
Lissminder
18.01.2016, 07:10
Instru mochte ich auch immer ganz gerne, weil es sehr überschaubar und klar zu lernen ist.
Erst habe ich immer versucht das Gerät zu verstehen, dann habe ich mir angeschaut wie die Messmethode funktioniert und als letztes die Anwendung. So ganz grob.
Manchmal ist es dann noch sinnvoll sich die Arzneibuchanforderungen dazu anzuschauen.
Wenn man sich erstmal an so ein Schema angeeignet hat, lernt sich Instru recht gut.
Angii_ka
23.01.2016, 20:34
na darunter kann ich mir noch nicht so viel vorstellen, aber kommt ja noch früh genug. ist aber irgendwie einschüchternd wenn man vor so einem riesen Ding steht und es bedienen muss.. :-???
Zum Glück hast du ja immer ne Bedienungsanleitung. Und in Instru ist das nicht das Problem, dass man nicht weiß, wie man es zu bedienen hat, sondern eher, dass man während der Analyse/ des Versuches die ganze Zeit davor sitzt und wartet, bis es einem die Ergebnisse ausspuckt. ;-)
MineBiene
24.01.2016, 20:48
Och ja, und wenn dann mal die HPLC nicht funktioniert und das Fließmittel falsch zusammengesetzt ist und die ganze Zeit auf nen Peak wartet.... Herrlich. :)
Hatten wir erst neulich, als wir in Analytik in der Validierungsaufgabe die HPLC validieren mussten und es bei allen funktioniert hat außer natürlich bei uns und alle 5 Praktikumstage unnötig waren, weil einfach nichts passiert ist. Mal war der Druck zu hoch, mal gab es keine vernünftige Basislinie, mal Doppelpeaks. Also das Teil kann einen schon in den Wahnsinn treiben. :-((
HPLc Validierung ist aber auch ein leidiges Thema. Musste ich auch mal machen. Vor allem, wenn die Anlagen alt sind und alles nur so halbautomatisch läuft. Ist echt schwierig dann.
Bei uns waren die Assistenten aber nett und wollten nur sehen, ob wir das Prinzip verstanden haben und haben dann nicht so auf den eigentlichen Ergebnissen rumgeritten. Mein Tipp: Macht eine gute Fehlerbetrachtung, damit kann man Assistenten oft glücklich machen.
Oh ja das stimmt. Ich hatte in OC so oft das falsche Ergebnis bzw. Produkt und mit ner Fehlerbetrachtung kam man da auch immer gut durch. Bin gespannt wie Instru wird :)
Morphium
30.01.2016, 23:23
klingt alles ziemlich trocken... Quanti macht ja irgendwie noch Spaß. ;-)
Aber wenn du erstmal alles an Analytik im 5. Semester hast, macht es wiederum Spaß. Da geht es dann wirklich an die komplette Analytik von arzneistoffen. Man sieht dann endlich ein paar Zusammenhänge und weiß, wozu man diesen Instrumentellen Kram im vierten Semester lernen musste :-D
Jap true story. Ist schon cool, wenn man eine Strukturformel sieht und dann weiß, was man alles damit anfangen könnte, Nachweisreaktionen und Gehalts - sowie Reinheitsbestimmungen. Aber so weit bin ich auch noch nicht, noch am Lernen... HILFE
:( Aber am Ende sollte ich doch einigermaßen was damit anfangen können. :-angel
Angii_ka
31.01.2016, 20:23
Kann ich mir so gar nicht vorstellen mit meinem begrenzten wissen aber das wird dann die nächsten jahre hoffentlich besser. freu mich auch schon darauf. dann hat es ja doch einen tieferen sinn, weshalb man sich durch die theorie quält. :-lesen
MineBiene
31.01.2016, 20:43
Jap true story. Ist schon cool, wenn man eine Strukturformel sieht und dann weiß, was man alles damit anfangen könnte, Nachweisreaktionen und Gehalts - sowie Reinheitsbestimmungen. Aber so weit bin ich auch noch nicht, noch am Lernen... HILFE
:( Aber am Ende sollte ich doch einigermaßen was damit anfangen können. :-angel
Klaro, das einzig nervige ist, dass man die Strukturformeln der Arzneistoffe auswendig lernen muss. Ich lerne aber im Hinblick aufs Stex nicht die Sturkturformeln auswendig, sondern versuche sie immer mithilfe des IUPAC Namens herzuleiten. Sowas wird bei uns gerne gefragt und dann soll man diesen Monsternamen in eine Formel verpacken. :-oopss
Lissminder
01.02.2016, 20:03
lernst das für's erste Examen Bienchen? Das musste ich gar nicht so ausführlich können. Oder ich habe das verdrängt. Ich musste zwar schon die IUPAC-Nomenklatur verstanden haben, aber anwenden an weniger komplexen Strukturen als Wirkstoffe.
Ich kann dir wirklich nur den Tipp geben nicht blind drauf los zu lernen , sondern vorher mal einige Alt-Examina zu kreuzen um einen Eindruck zu bekomen.
Morphium
07.02.2016, 22:11
Klaro, das einzig nervige ist, dass man die Strukturformeln der Arzneistoffe auswendig lernen muss. Ich lerne aber im Hinblick aufs Stex nicht die Sturkturformeln auswendig, sondern versuche sie immer mithilfe des IUPAC Namens herzuleiten. Sowas wird bei uns gerne gefragt und dann soll man diesen Monsternamen in eine Formel verpacken. :-oopss
Oh Gott, ich hab Nomenklatur gehasst und sowieso nur gerade so bestanden. Damit hab ich auch immer Probleme gehabt :-kotz
MineBiene
07.02.2016, 22:29
lernst das für's erste Examen Bienchen? Das musste ich gar nicht so ausführlich können. Oder ich habe das verdrängt. Ich musste zwar schon die IUPAC-Nomenklatur verstanden haben, aber anwenden an weniger komplexen Strukturen als Wirkstoffe.
Ich kann dir wirklich nur den Tipp geben nicht blind drauf los zu lernen , sondern vorher mal einige Alt-Examina zu kreuzen um einen Eindruck zu bekomen.
ne bald fürs zweite.. und in den Altprotokollen fällt auf, dass ein Prof sowas immer sehr gerne fragt. Darauf will ich auf jeden Fall vorbereitet sein.
Das war auch ein Teil unserer Analytikklausur. Es waren ganz häufig die IUPAC Namen gegeben und dann sollte man sich eben alles herleiten. Finde ich aber ehrlich gesagt besser als Strukturformeln auswendig lernen. Da bleibt doch außer ASS oder paracetamol nichts hängen.
Angii_ka
21.02.2016, 22:16
ich mochte das voll gern :-D das macht Spaß und ist wie vokabeln lernen hehe
MineBiene
28.02.2016, 18:45
hahah verrückt Angi! Was läuft denn bei dir falsch :-D lol hab ich einfach noch nicht so häufig gehört, dass man das so gern macht ;-)
luckyluc
29.02.2016, 07:43
ich mochte das voll gern :-D das macht Spaß und ist wie vokabeln lernen hehe
müssen wir uns Sorgen machen Angii? aber schön, wenn dir das Auswendiglernen so zusagt. Ich würde sagen, damit hast du bei deiner Studienwahl nichts verkehrt gemacht. den Witz mit dem Juristen, Mediziner und einem Pharmazeuten kennt ihr wohl...wir fragen halt nur noch wie viel Zeit und nicht wieso wir was lernen. Naja....