PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ringvorlesungen

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7

janis02
12.12.2015, 22:48
Mensch, man darf sich doch hier mal auskotzen. Jeder macht seine Erfahrungen und im Nachhinein ist man immer schlauer. Die Panikmache kurz vorher sollte dir aus dem Studium aber auch bekannt sein. ;-)

MineBiene
13.12.2015, 15:42
Hach janis, danke! Gehörst du denn auch schon zu den chronischen Panikmachern vor der Prüfungsphase? :-oopss

Morphium
13.12.2015, 16:12
Nicht persönlich nehmen, aber sowas geht mir tierisch auf den Zeiger. Vor Prüfungen brauche ich auch immer meine Ruhe und halte mich fern von chronischen pharmazeutischen Panikmachern ;-) Denn am Ende bestehen sie alle und jammern auf hohem Niveau! :-meinung

janis02
13.12.2015, 16:28
Nene, ich mag das auch selbst nicht. Bin noch relativ entspannt, wenn ich meinen Gemütszustand mit dem anderer vergleiche. Mache mir wirklich sehr selten zu viel Druck. Wenns klappt,dann ist es schön. Wenn nicht, dann nutzt man gerne mal die Wiederholungstermine aus. :-stud

Tamii
13.12.2015, 21:43
Haha das merke ich mir und wir schauen dann mal, wie es wird, wenn es dann in die Prüfungsphase geht. Ich bin immer alles andere als entspannt, leider. Habe mir aber sagen lassen, dass man immer entspannter und ruhiger wird. Ich bin ja erst noch im dritten Semesterchen. :-blush

MineBiene
13.12.2015, 22:01
Ja das war das schlimmste bei mir, aber danach wurde ich immer ruhiger, weil der Stress sich nicht lohnt. Es geht ja nicht um Leben und Tod und deshalb fängt man irgendwann an, über die Dinge zu stehen. Dauert aber auch ein Weilchen, bis man das verstanden hat.

Minoo
16.12.2015, 16:50
Was haltet ihr eigentlich von einer Art Ringvorlesung für das Grundstudium?
Ich habe es damals als so öde empfunden, über 2 Jahre immer die gleichen Pappnasen aus meinem Semester um mich zu haben, da hätte ich eine kleine Auflockerung durch gemeinsame Veranstaltungen wirklich gut gefunden.
Außerdem könnte man so auch Vorlesungszeit einsparen und dafür mehr Seminare mit besserer Betreuung anbieten.
Was meint ihr?

janis02
20.12.2015, 13:17
Hm das wäre zwar nett im Grundstudium gewesen, aber irgendwie hätte es nicht viel gebracht, weil man am Anfang ja erstmal alle Basics lernen muss und alles aufeinander aufbaut.

luckyluc
20.12.2015, 14:01
Mich nerven Leute mit Panik auch extrem.
Darum sehe ich immer zu direkt vor den Klausuren mit keinem mehr zu sprechen. Ich komme immer erst kurz vorher und setzt mich dann direkt an meinen Platz.
Furchtbar ist es, wenn dann noch quer durch den Hörsaal Fragen diskutiert werden.
Als ob das noch helfen wird. Passiert bei uns leider regelmäßig.

MineBiene
20.12.2015, 17:54
Hm das wäre zwar nett im Grundstudium gewesen, aber irgendwie hätte es nicht viel gebracht, weil man am Anfang ja erstmal alle Basics lernen muss und alles aufeinander aufbaut.

Stimmt auch wieder. Man kann ja nicht einfach irgendwie bei Instru anfangen, wenn man noch gar keine Chemiekentnisse hat. Also im Grundstudium wären Ringvorlesungen vielleicht nicht angemessen.

MineBiene
20.12.2015, 17:56
Mich nerven Leute mit Panik auch extrem.
Darum sehe ich immer zu direkt vor den Klausuren mit keinem mehr zu sprechen. Ich komme immer erst kurz vorher und setzt mich dann direkt an meinen Platz.
Furchtbar ist es, wenn dann noch quer durch den Hörsaal Fragen diskutiert werden.
Als ob das noch helfen wird. Passiert bei uns leider regelmäßig.

am schlimmsten ist es wirklich, wenn nach der Klausur immer kommt "und was hast du da und da geschrieben?!" Immer schön abwarten. Nach einer harten Klausur bin ich meist eh so ausgelaugt, dass ich nur nach Hause will und meinen Mittagsschlaf nachholen muss. ;-)

Morphium
20.12.2015, 19:50
Ich verstehe es auch nicht, wie Leute sich nach der Klausur noch erinnern können, was alles gefragt wurde. Ich blende es sofort aus und vergesse es am nächsten Tag schon wieder.

luckyluc
21.12.2015, 22:45
Ja oder wenn man nach der Klausur groß und breit anfängt mit seiner Punktzahl anzugeben. Eh, ich finde das so ätzend. Ich freue mich für jeden, der es schafft, aber die Freude hört echt bei denen auf, die sich mit mir um irgendwelche Prozente battlen wollen.
meistens will ich meine Punktzahl eh nicht wissen. Ein Bestanden reicht mir.

janis02
27.12.2015, 08:59
Hahah jaa, und wie viel Prozent hast du? Diese Frage hört man ja häufig. Also ich frage meine Pktzahl nur nach, wenn ich mich sehr gut vorbereitet habe. Aber das muss man ja auch nicht allen unter die Nase reiben.

Morphium
27.12.2015, 14:05
Haha nö, ich frage auch nicht nach. Ab und zu gehe ich doch mal zur Klausurbesprechung, aber mit den Prozentzahlen muss man sich dann auch nicht weiter beschäftigen. ;-) BE ist BE.

janis02
27.12.2015, 16:30
.. Hm naja, ich wollte nun im Hauptstudium aber auch besser für Klausuren lernen und nicht nur gerade so durchkommen. Aber trotzdem muss man sich wegen der Prozente nicht battlen -.- ist doch absurd

Tamii
27.12.2015, 21:42
Was haltet ihr eigentlich von einer Art Ringvorlesung für das Grundstudium?
Ich habe es damals als so öde empfunden, über 2 Jahre immer die gleichen Pappnasen aus meinem Semester um mich zu haben, da hätte ich eine kleine Auflockerung durch gemeinsame Veranstaltungen wirklich gut gefunden.
Außerdem könnte man so auch Vorlesungszeit einsparen und dafür mehr Seminare mit besserer Betreuung anbieten.
Was meint ihr?

Das würde ich ziemlich stark finden! Aber glaube, dass es nicht realisierbar ist, weil man nicht einfach irgendwo in der Chemie einsteigen könnte. :(

janis02
02.01.2016, 21:07
Hmm, darüber nachdenken könnte man, aber erscheint schwer. Ich finde es nämlich schon schwer unsere Teile aus der Ringvorlesung im Zusammenhang zu sehen, wie muss sich ein Ersti dann fühlen, wenn er das erste mal Chemie hat und direkt mit OC oder Instru konfrontiert wird? Oh je...

Morphium
03.01.2016, 20:09
Sehe ich ähnlich. :) also im Grundstudium muss man halt in den sauren Apfel beißen und danach wird es ja auch teilweise besser!

Angii_ka
03.01.2016, 21:30
Ich find es so wie es ist gar nicht so schlimm. ist doch gut dass alles aufeinander aufbaut. wie dumm muss man sich fühlen wenn man iwo einsteigt und nix versteht. :(