Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ringvorlesungen
Hm entspannt in die Ferien gehen ist aber auch so ne Sache loool... wir haben schon wieder so ein doofes Antrittskolloquium. :-kotz
Naja aber dann weiß man schonmal ganz grob, was auf einen zukommt. :) und so viel können die ja noch nicht erwarten. Es geht ja meist nur um den groben Überblick. Ich finde es zwar auch ätzend, aber im Nachhinein immer hilfreich.
I feel You. Ich finde es auch immer ätzend. Diese Antrittskolloqs sind zwar hilfreich, aber es geht auch ohne! :-kotz
Man sollte doch wohl auch mal in den Ferien entspannen können.
Na ich würd die ganzen Ferien entspannen und drei Tage vorher anfangen zu lernen :-D reicht immer!
MineBiene
28.02.2016, 22:14
Ich werde schon etwas mehr machen müssen als drei Tage, aber dennoch hast du Recht. Man braucht ja auch nur nen groben Überblick und das bekommt man schon hin, wa :-)
Ihr seid echt entspannt :) Aber es zählt ja auch nicht die Quantität, sondern Qualität. Ist egal wie viele Stunden oder Tage man lernt. Hauptsache es ist effektiv, was man macht. :-top
MineBiene
06.03.2016, 22:20
Genau :-D Und ich habe ja immer noch mal vier Wochen Zeit bis das Semester losgeht - also genug, um erstmal runterzukommen. Faulenzen kann man ja auch nicht ewig. Irgendwann wird's ja doch langweilig und auf diesen Moment warte ich einfach mal. Dann setzt man sich ja schon freiwillig hin und lernt ein wenig.
Faulenzen kann man ja auch nicht ewig. Irgendwann wird's ja doch langweilig und auf diesen Moment warte ich einfach mal. Dann setzt man sich ja schon freiwillig hin und lernt ein wenig.
wer sagt denn das? ich kann das sehr gut. freiwillig habe ich mich noch nie ans lernen gesetzt. du bist ja verrückt ;-)
Hahahah genau meine Meinung :-D ich arbeite eh nach dem Minimalprinzip! :)
Morphium
13.03.2016, 20:22
Mit dem Minimalprinzip kann ich mich identifizieren. ;-) aber langweilig wird's nur dann, wenn man keine Beschäftigung mehr findet. Macht doch mal was mit euren Freunden, wenn ihr nicht wegfahrt oder Sport oder sowas. Alles aber nicht Uni :-D
MineBiene
17.04.2016, 15:47
wer sagt denn das? ich kann das sehr gut. freiwillig habe ich mich noch nie ans lernen gesetzt. du bist ja verrückt ;-)
Naja wenn man ins letzte semester kommt und das Examen gefühlt morgen schon ist, lernt man dann doch schon freiwillig :-D
Morphium
17.04.2016, 21:07
Und das Semester ist im Juli, also in 3 Monaten, schon gelaufen. Wie läuft das mit den Prüfungen ab? Hat man direkt im Anschluss schon das Stex oder hast du wie beim ersten vier-sechs Wochen zur Vorbereitung..
Lissminder
18.04.2016, 14:22
Um Gottes willen gleich im Anschluss das Stex. Nein, das ist zum Glück nicht so. Du hast je nachdem, ob du im Frühjahr oder Herbst dein Examen machst zwischen 8-10 Wochen Zeit zu lernen. Im Herbst sind es meistens 10, im Frühjahr eher 8 Wochen. Ich würde jedem empfehlen, bevor er mit dem Lernmarathon startet sich 4-7 Tage Urlaub zu gönnen, sich dann einen gut durchgeplanten Lernplan anzufertigen und mit dem Lernen zu starten.
Genau, im Schnitt hast du 2 Monate Zeit zum Lernen, so wie es Lissminder schreibt.
Ich habe bestimmt schon öfter erwähnt, dass ich damals vor der großen Frage stand, ob ich vorher ein Lernsemester einlege. schlussendlich habe ich mich dagegen entschieden. Und das war gut.
Ich hätte meine Lerngruppe, mit der ich mein ganzes Studium über effektiv gelernt habe, nicht gehabt und jetzt im Nachhinein, weiß ich, dass man das meiste eh erst kurz vor den Prüfungen lernt. "lernt" nicht "versteht". Dazu sind ja die Semester vorher da. Der Stoff ist ja nicht neu, man muss ihn dann nur irgendwie in Kopf bringen.
Genau, im Schnitt hast du 2 Monate Zeit zum Lernen, so wie es Lissminder schreibt.
Ich habe bestimmt schon öfter erwähnt, dass ich damals vor der großen Frage stand, ob ich vorher ein Lernsemester einlege. schlussendlich habe ich mich dagegen entschieden. Und das war gut.
Ich hätte meine Lerngruppe, mit der ich mein ganzes Studium über effektiv gelernt habe, nicht gehabt und jetzt im Nachhinein, weiß ich, dass man das meiste eh erst kurz vor den Prüfungen lernt. "lernt" nicht "versteht". Dazu sind ja die Semester vorher da. Der Stoff ist ja nicht neu, man muss ihn dann nur irgendwie in Kopf bringen.
An ein Lernsemester habe ich auch schon gedacht. Dann könnte man nochmal nebenbei alle wichtigen Vorlesungen hören und auf jeden Fall mehr Zeit zum lernen. Kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass man es in 2 Monaten schafft, alles zu lernen
MineBiene
24.04.2016, 18:48
Ich hatte mal kurz darüber nachgedacht, aber jetzt ziehe ich das in einem Rutsch durch. Janis mach mir keine Angst, in den zwei Monaten sollte mans schon schaffen. Wir haben an der Uni 1-2 Professoren, die gerne 1en oder 2en geben, wenn sie merken,dass man wirklich gelernt hat. Ich hoffe, dass ich bei den Prüfern Glück habe. Manchmal kanns natürlich auch ein Griff ins Klo sein lol
Ich hatte mal kurz darüber nachgedacht, aber jetzt ziehe ich das in einem Rutsch durch. Janis mach mir keine Angst, in den zwei Monaten sollte mans schon schaffen. Wir haben an der Uni 1-2 Professoren, die gerne 1en oder 2en geben, wenn sie merken,dass man wirklich gelernt hat. Ich hoffe, dass ich bei den Prüfern Glück habe. Manchmal kanns natürlich auch ein Griff ins Klo sein lol
quatsch, das war nicht meine intention. Ich bin doch noch nicht mal so weit.. ich stelle es mir nur schwierig vor, weil zwei Monate wirklich nicht viel Zeit sind. Beim ersten Stex hätte mehr Zeit auch nicht geschadet.. :( Aber dann muss man eben fleißig im Semester schon mitlernen und dann sollte es auch klappen :-))
Morphium
24.04.2016, 21:48
quatsch, das war nicht meine intention. Ich bin doch noch nicht mal so weit.. ich stelle es mir nur schwierig vor, weil zwei Monate wirklich nicht viel Zeit sind. Beim ersten Stex hätte mehr Zeit auch nicht geschadet.. :( Aber dann muss man eben fleißig im Semester schon mitlernen und dann sollte es auch klappen :-))
ich habe richtig panik vor bio, weil ich dafür während der letzten semester noch gar keine zeit hatte zu lernen. Und so fleißig, dass ich mal die Ringvorlesung nachbereite, war ich bislang auch noch nicht.. :-nix
Phosphorsalzperle
25.04.2016, 14:37
ich habe richtig panik vor bio, weil ich dafür während der letzten semester noch gar keine zeit hatte zu lernen. Und so fleißig, dass ich mal die Ringvorlesung nachbereite, war ich bislang auch noch nicht.. :-nix
Oh, da geht's mir ganz anders. Vor Bio mache ich mir am wenigsten Stress. Bei mir schlägt mein Puls höher, wenn ich an Chemie denke. Vor allem, wenn sie mich nach Analytik fragen. Nasschemische Nachweismethoden, instrumentelle Analytik oder noch schlimmer, wenn sie nach Sachen wie pks, Atommodelle und dem ganzen Schrott aus dem Grundstudium fragen....ahhh da wird mir ganz anders.
Oh, da geht's mir ganz anders. Vor Bio mache ich mir am wenigsten Stress. Bei mir schlägt mein Puls höher, wenn ich an Chemie denke. Vor allem, wenn sie mich nach Analytik fragen. Nasschemische Nachweismethoden, instrumentelle Analytik oder noch schlimmer, wenn sie nach Sachen wie pks, Atommodelle und dem ganzen Schrott aus dem Grundstudium fragen....ahhh da wird mir ganz anders.
Da bekomme ich auch Bauchschmerzen. Ich kann diese Grundlagen zwar irgendwie, aber kann das alles noch nicht so richtig im Zusammenhang sehen oder ne Verknüpfung herstellen :(
MineBiene
01.05.2016, 17:20
Ich habe gehört, dass ein Prof bei uns nachschaut, was für Noten man so in den Chemieklausuren geschrieben hat und fragt dann auch nur auf diesem Niveau, sodass man eben auf dem selben Level bleibt.. Das mag vielleicht bei einem Prof so sein, aber man kann ja auch einen anderen erwischen. Immer diese Gerüchte...