Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ringvorlesungen

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7

Morphium
01.05.2016, 20:12
Was echt? Das ist ja mega scheiße! Stell dir vor, du willst eine sehr gute Note machen und bist im Vgl zu den Klausuren mega gut vorbereitet, aber der Prof hat eine voreingenommene Meinung zu dir und dann bekommst du eine schlechtere Note nur weil du vielleicht mal die Klausuren nicht sehr gut gemacht hast.

janis02
01.05.2016, 21:06
DAS GEFÄLLT MIR AUCH GAR NICHT. Aber wer weiß, was die Profs da auf den ominösen Karteikarten von uns alles für Infos haben. -.-

MineBiene
01.05.2016, 21:24
DAS GEFÄLLT MIR AUCH GAR NICHT. Aber wer weiß, was die Profs da auf den ominösen Karteikarten von uns alles für Infos haben. -.-

Irgendwo werden die Ergebnisse sicherlich vermerkt werden und ich denke auch, dass man im Praktikum irgendwie bewertet wird. Eine Freundin hat sich mal für ne Hiwi stelle beworben und der Prof meinte zu ihr, er nimmt sie nur, weil sie im Labor sehr gut arbeitet, auch wenn ihre Klausuren nicht soo gut sind. Und wir haben uns nur gewundert, woher er das weiß.

Tamii
01.05.2016, 22:38
Irgendwo werden die Ergebnisse sicherlich vermerkt werden und ich denke auch, dass man im Praktikum irgendwie bewertet wird. Eine Freundin hat sich mal für ne Hiwi stelle beworben und der Prof meinte zu ihr, er nimmt sie nur, weil sie im Labor sehr gut arbeitet, auch wenn ihre Klausuren nicht soo gut sind. Und wir haben uns nur gewundert, woher er das weiß.

WAAAAS?! Dürfen die das überhaupt? :(

janis02
07.05.2016, 22:47
Naja irgendwo müssen sie ja das alles dokumentieren oder registrieren. Man ist halt doch nicht nur ne "Nummer" in der Uni

MineBiene
08.05.2016, 15:42
WAAAAS?! Dürfen die das überhaupt? :(
Ich denk ja. Es gibt doch immer ein System, in welchem alles vermerkt wird. Die dürfen nur nicht deine Noten bzw. Ergebnisse der Klausuren öffentlich preisgeben.

Angii_ka
08.05.2016, 20:29
Oh, da geht's mir ganz anders. Vor Bio mache ich mir am wenigsten Stress. Bei mir schlägt mein Puls höher, wenn ich an Chemie denke. Vor allem, wenn sie mich nach Analytik fragen. Nasschemische Nachweismethoden, instrumentelle Analytik oder noch schlimmer, wenn sie nach Sachen wie pks, Atommodelle und dem ganzen Schrott aus dem Grundstudium fragen....ahhh da wird mir ganz anders.

das könnte ich jetzt so aus dem Grundstudium ganz gut benatworten, aber auch nur, weil ich das erst kürzlich hatte, aber ich vermute mal, dass ich das bis zum achten dem auch nicht mehr zu 100% drauf habe und es mal eben herleiten könnte...

janis02
15.05.2016, 21:33
das könnte ich jetzt so aus dem Grundstudium ganz gut benatworten, aber auch nur, weil ich das erst kürzlich hatte, aber ich vermute mal, dass ich das bis zum achten dem auch nicht mehr zu 100% drauf habe und es mal eben herleiten könnte...

Na dann versuch das mal schön irgendwo abzuspeichern, sodass es immer wieder abrufbar ist. Das Wissen verschwindet ja nicht einfach, vieles ist noch irgendwo und muss nur wieder aktiviert werden, Leute :-D

Phosphorsalzperle
17.05.2016, 06:57

ich muss dir enttäuschender weise da zustimmen. Wenn du erstmal im Hauptstudium bist, vergisst man ganz schnell Dinge aus dem Grundstudium.
Bei mir ist außerdem noch das Problem, das meine Bioprofessorin in 3 Monaten in Ruhestand gibt und uns dann nicht mehr im Examen prüfen kann. Deshalb soll für die Prüfung ein Professor aus Münster ausgeliehen werden, den keiner kennt.
Wir hatten nicht mal eine Vorlesung bei dem. Ich weiß also überhaupt nicht, worauf er Wert legt, es gibt keine Altprotolle und nichts. Wir sind da mega gelackeiert.....

janis02
21.05.2016, 23:37
Ach du kacke.. Wie bescheurt ist das denn? Wieso kann der nicht noch die letzten Prüfungen abnehmen und dann erst gehen? Ach mensch du tust mir leid... Kopf hoch irgrndwie klappt es schon. Ihr könnt ja auch Glück haben und er ist voll korrekt ;-)

MineBiene
22.05.2016, 16:59
Oh nein, das ist echt frech! Unser Prof geht auch, aber er schließt mit unserem Stex dann ab, was ich auch berechtigt finde. Woher soll man sonst wissen, wo die Schwerpunkte des neuen Profs liegen.. Man ist sowieso so doll aufgeregt im Examen und dann surprise surprise. Wann ist es denn soweit Perle?

Lissminder
23.05.2016, 13:09
ach beruhigt euch mal, der oder die Neue wird euch sicherlich wohlgesonnen sein und berücksichtigen, dass ihr nicht alles wissen könnt.
Geht doch da mal logisch ran: Alle die er durchfallen muss, stehen wieder auf seine Liste und seine Zeit geht erneut drauf. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es die Prüfung so schlimm wird. Ihr könntet aber mal Kontakt zu der Fachschaft von der Uni, wo er herkommt, aufnehmen. Die haben sicherlich auch Gedankenprotokolle. Fragt doch mal, ob ihr die bekommen könnt.

janis02
26.05.2016, 14:34
ach beruhigt euch mal, der oder die Neue wird euch sicherlich wohlgesonnen sein und berücksichtigen, dass ihr nicht alles wissen könnt.
Geht doch da mal logisch ran: Alle die er durchfallen muss, stehen wieder auf seine Liste und seine Zeit geht erneut drauf. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es die Prüfung so schlimm wird. Ihr könntet aber mal Kontakt zu der Fachschaft von der Uni, wo er herkommt, aufnehmen. Die haben sicherlich auch Gedankenprotokolle. Fragt doch mal, ob ihr die bekommen könnt.
stimmt und wenn er woanders herkommt, hat er sicher auch kein Bock auf eine erneute lange anreise. ;-) Lissminder, sehr gute Idee :-) Und naja die meisten Profs sind ja auch keine Unmenschen. An meiner Uni sind alle Bioprofs meeeega lieb. Biologen sind doch recht sympathisch. Man könnte natürlich auch den Prof stalken und schauen, welches sein Forschungsgebiet ist. Vielleicht fragt man ja gerne das, was man auch mag und was einem besonders wichtig erscheint ;-)

MineBiene
29.05.2016, 13:54
stimmt und wenn er woanders herkommt, hat er sicher auch kein Bock auf eine erneute lange anreise. ;-) Lissminder, sehr gute Idee :-) Und naja die meisten Profs sind ja auch keine Unmenschen. An meiner Uni sind alle Bioprofs meeeega lieb. Biologen sind doch recht sympathisch. Man könnte natürlich auch den Prof stalken und schauen, welches sein Forschungsgebiet ist. Vielleicht fragt man ja gerne das, was man auch mag und was einem besonders wichtig erscheint ;-)

Naja kann man leider nicht von allen Biologen bzw. Bio Profs sagen. Ich habe am Institut eine wirklich sehr anstrengende zixkige Professorin, die wirklich unausgeglichen scheint und auch keine guten Vorlesungen hält. Nur leider merkt sie sich die Gesichter in ihren Vorlesungen richtig gut und wenn dann mal im Examen was gefragt wird, was der Prüfling nicht weiß, sagt sie "Tja das wüssten Sie, wenn Sie in meiner Vorlesung gewesen wären". Anscheinend gibt's dann doch die heimliche Abwesenheitsliste. Gesichtspflege scheint manchmal doch essentiell...

janis02
29.05.2016, 16:20
Was echt ?! Das klingt böse. Ich glaube den meisten Profs ist es aber egal. Wenn man aber weiß, dass es da spezielle Profs gibt, die darauf viel Wert legen, würd ich auch häufiger hin.. Aber muss nicht jmdn in den Arsch kriechen, man kann auch ohne die Vorlesung zu besuchen gut in der Prüfung sein. Das eine hat mit dem anderen doch nix zu tun

Morphium
29.05.2016, 16:50
Na dann versuch das mal schön irgendwo abzuspeichern, sodass es immer wieder abrufbar ist. Das Wissen verschwindet ja nicht einfach, vieles ist noch irgendwo und muss nur wieder aktiviert werden, Leute :-D

Aber die Suche des abgespeicherten Wissens dauert bei mir dann genauso lange wie es nochmal zu lernen. Bin so gut darin, nach der Klausur alles zu vergessen. *gefaelltmirnicht*

MineBiene
29.05.2016, 17:04
LOL Same Here. Ich hasse das. Ich wünschte, alles gelernte kommt zum zweiten Stex einfach wieder. Man schafft doch niemals alles im Detail zu lernen. Man muss auf Glück und das Zusammenspiel der Synapsen hoffen. ;-)

Lissminder
02.06.2016, 07:51
Nein alles zu lernen schafft man nicht, aber man vergisst ja auch nicht alles. Es ist mehr eine Art Auffrischen und dann ist es wichtige den Stoff in den richtigen Kontext einzuordnen. Zum 2. Stex sortiert man sein wissen einfach nochmal neu und merkt dadurch wie viele Zusammenhänge es gibt. Wenn man dann nicht alle Details weiß, ist es auch nicht so schlimm.
Aber ungefähr die Schublade sollte man wissen, in der man suchen muss.

janis02
05.06.2016, 19:34
Nein alles zu lernen schafft man nicht, aber man vergisst ja auch nicht alles. Es ist mehr eine Art Auffrischen und dann ist es wichtige den Stoff in den richtigen Kontext einzuordnen. Zum 2. Stex sortiert man sein wissen einfach nochmal neu und merkt dadurch wie viele Zusammenhänge es gibt. Wenn man dann nicht alle Details weiß, ist es auch nicht so schlimm.
Aber ungefähr die Schublade sollte man wissen, in der man suchen muss.

Dazu wär es ja ganz wichtig, dass solch eine Schublade bereits existiert :-)) xD

MineBiene
05.06.2016, 21:10
Dazu wär es ja ganz wichtig, dass solch eine Schublade bereits existiert :-)) xD

Da ist so viel irgendwo versteckt. Letztens wusste ich plötzlich alles wichtige über Kreatinin, obwohl ich das das letzte mal irgendwie im fünften Semester in Biochemie hatte. ;-) man muss nur lange genug überlegen.