Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ringvorlesungen
Da ist so viel irgendwo versteckt. Letztens wusste ich plötzlich alles wichtige über Kreatinin, obwohl ich das das letzte mal irgendwie im fünften Semester in Biochemie hatte. ;-) man muss nur lange genug überlegen.
Oha, dann hoffe ich auch drauf. :-)) Wenn man es mal kurz wiederholt, geht es ja auch. Dann kommt alles so langsam wieder. Aber es kommt auch immer drauf an, wie intensiv man das im Semester gelernt hatte.
Morphium
05.06.2016, 22:02
Nein alles zu lernen schafft man nicht, aber man vergisst ja auch nicht alles. Es ist mehr eine Art Auffrischen und dann ist es wichtige den Stoff in den richtigen Kontext einzuordnen. Zum 2. Stex sortiert man sein wissen einfach nochmal neu und merkt dadurch wie viele Zusammenhänge es gibt. Wenn man dann nicht alle Details weiß, ist es auch nicht so schlimm.
Aber ungefähr die Schublade sollte man wissen, in der man suchen muss.
GENAU - es sind soooo viele Zusammenhänge. Wenn man es geschickt anstellt, kann man Pharmakologie und Pharm. Chemie verknüpfen. Und in Techno braucht man ja gefühlt alles irgendwie..
Naja ich denke wenn man das so grob zuordnen kann, dann reicht es auch.. Ich mein man kann ja auch nicht alles wissen nech? ;-)
Morphium
12.06.2016, 15:16
Das wird schon. Habe eine neue Lernidw mit ein paar Freunden gehabt. Wir wollen uns in den Semesterferien treffen und alle Ringvorlesungen mal durchgehen, Notizen austauschen und durchsprechen und gegenseitig mündlich erklären, was wir verstanden haben und an welcher Stelle man mit welchem Thema noch verknüpfen könnte. :-) Man sollte schon etwas üben, den Sachverhalt mündlich darzustellen. Das hilft bestimmt.
Das wird schon. Habe eine neue Lernidw mit ein paar Freunden gehabt. Wir wollen uns in den Semesterferien treffen und alle Ringvorlesungen mal durchgehen, Notizen austauschen und durchsprechen und gegenseitig mündlich erklären, was wir verstanden haben und an welcher Stelle man mit welchem Thema noch verknüpfen könnte. :-) Man sollte schon etwas üben, den Sachverhalt mündlich darzustellen. Das hilft bestimmt.
Das klingt gut, leider bringt das nicht so viel fürs erste Stex und für die MC Fragen. Da muss man mit ner anderen Strategie ran. Aber prinzipiell macht das Lernen so viel mehr Spaß, wenn man sich das gegenseitig erzählen kann und auch alles versteht.
Das klingt gut, leider bringt das nicht so viel fürs erste Stex und für die MC Fragen. Da muss man mit ner anderen Strategie ran. Aber prinzipiell macht das Lernen so viel mehr Spaß, wenn man sich das gegenseitig erzählen kann und auch alles versteht.
Dann warte mal das Hauptstudium ab. Es ist nicht so eine krasse Umstellung, weil man sonst ja auch hin und wieder Prosa Klausuren geschrieben hat. Aber es ist schön, wenn man vorher oder nachher keinen MC Teil mehr schreiben muss. :-)
Morphium
19.06.2016, 18:35
Dafür waren die MC Teile in 20-30 Minuten abgehakt und jetzt sitzt man 2,5 h in der Prosaklausur. Und ich habe im Grundstudium nicht in jedem Fach ne Prosa Klausur geschrieben... Da war das Leben noch schön einfach, man musste keine konkreten Zusammenhänge lernen
25 % Chance. das ist das coole an der kreuzerei.
ach, aber ich finde es im grunde unsinnig bei einer wissenskontrolle zwischen falsch und richtig antworten zu entscheiden. man ließt so viele falsche antworten durch, da kann man doch nur früher oder später durcheinander kommen.
es ist aber auch ein organisatorischer aufwand prosaklausuren zu korrigieren. das würde wohl die Kapazitäten sprengen. außerdem ist das mc-verfahren extrem gerecht, weil es ganz klar nur richtig oder falsch gibt.
Stimmt wirklich, aber trotz der vielen Pro Argumente, bin ich trotzdem kein Fan davon :-D
MineBiene
26.06.2016, 18:33
[QUOTE=Hanno04;1936080]25 % Chance. QUOTE]
Ja, deshalb spielt Glück beim Raten auch eine sehr große Rolle und kann dann letztendlich schon was ausmachen, wenn man dann gerade wegen einem Pkt ne bessere Note hat :-D Hatte ich im Stex zweimal und kann dir mit Sicherheit sagen, dass ich auch oft genug geraten habe. ;-)
Morphium
26.06.2016, 19:42
Manchmal war es wirklich wie Lotto spielen. Vor allem die Fragen in AFL damals... haha das hätte ich mit meinem Wissen überhaupt nicht beantworten können! Da hatte ich 8 richtig geraten - von 20 Fragen. So ganz berauschend war das Ergebnis dann also nicht... ;-)
Ich weiß das gar nicht mehr, ich kann mich nur an eine komische Frage erinnern, wo die Aussage "je tiefer man ein Suppi einführt, desto besser wirkt es" anscheinend richtig war und ich so doof war, es als falsch anzukreuzen. Den Rest des Stex habe ich schon verdrängt :-D
Morphium
17.07.2016, 21:59
Ich weiß das gar nicht mehr, ich kann mich nur an eine komische Frage erinnern, wo die Aussage "je tiefer man ein Suppi einführt, desto besser wirkt es" anscheinend richtig war und ich so doof war, es als falsch anzukreuzen. Den Rest des Stex habe ich schon verdrängt :-D
Hahah wtf.. AFL ist kacke :-D
Lissminder
18.07.2016, 21:15
"je tiefer man ein Suppi einführt, desto besser wirkt es"
was ist hast denn für eine missglücke Frage. Natürlich sollte es so tief eingeführt werden, dass es nicht gleich wieder rausfluscht. Aber unendlich tief hat wohl keiner Lust und auch keiner so lange Finger für. Es schmilzt doch ohnehin und dabei verteilt sich doch wohl auch der WS noch weiter im Rektum.
Naja, daran sieht mal man wieder wie praxisfern an der Uni manchmal gedacht wird.
was ist hast denn für eine missglücke Frage. Natürlich sollte es so tief eingeführt werden, dass es nicht gleich wieder rausfluscht. Aber unendlich tief hat wohl keiner Lust und auch keiner so lange Finger für. Es schmilzt doch ohnehin und dabei verteilt sich doch wohl auch der WS noch weiter im Rektum.
Naja, daran sieht mal man wieder wie praxisfern an der Uni manchmal gedacht wird.
Absolut. So sehe ich es auch. Sind halt häufig nur Theoretiker ;-)
MineBiene
24.07.2016, 20:41
ich denke auch, dass es so gemeint ist, dass die hälfte nicht rausgucken darf, was ja nen Wirkverlust zur Folge hätte. Von all den Fächern finde ich auch Alf am schwierigsten zu lernen :(
Also wir Mediziner haben in der Anatomie gelernt, dass man Suppositorien nicht zu tief einführen darf, da sie sonst zuerst mal durch die Leber müssen (V. rectalis sup. einerseits vs. Vv. rectales med./inf. andererseits).
Also wir Mediziner haben in der Anatomie gelernt, dass man Suppositorien nicht zu tief einführen darf, da sie sonst zuerst mal durch die Leber müssen (V. rectalis sup. einerseits vs. Vv. rectales med./inf. andererseits).
So anatomisch betrachtet macht das ja schon Sinn, weiß nicht, was sich die Technologen dabei gedacht haben?!
Phosphorsalzperle
26.07.2016, 06:42
vor allem mit der stumpfen seit zuerst, habe ich gelernt, damit es nicht so leicht wieder rausrutsch. Obwohl mir das auch nicht ganz klar ist. Dann zeigt ja die zugespitze Seite zum Ausgang und könnte sich leichter wieder raus bewegen oder was denkt ihr?
Ich dachte immer, dass es mit der Spitzen Seite zuerst reinkommt, weil das eben schon so geformt ist, dass es so besser einführbar ist. Bin jetzt aber auch kein Suppositorien Experte :-???