Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium 2016/17
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
[
10]
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
Arrhythmie
31.07.2016, 15:21
Die Mutti-Kämpfe, persönliches Lebenslauf posting und auf Dingen rumgereite, die nichts mit dem Zweitstudium zu tun haben sind doch nun zumindest in diesem Topic wieder vorbei.
Aber es wird wieder kommen & sich wiederholen - so wie alles in diesem Leben sich irgendwann wiederholt - ist es nicht auch irgendwie beruhigend?
:-keks
@cavalorn
Wie Du ja weißt bin ich vor knapp 2 Jahren auch noch mit beruflichen Gründen und der Messzahl 11 reingekommen. Ich denke die 1er Absolventen, die ihre 7 Punkte abstauben werden auch noch weiterhin reinkommen.
Also ich würde jetzt nicht unbedingt sagen dass man zwingend wissenschaftliche Gründe benötigt. Eher zwingend die 4 Pkt für Note und halt eine super erprobte und durchdachte Begründung. Gut, bei Pharmazeuten wird das schon schwer glaub ich (korrigier mich wenn ich falsch liege)... In BWL bzw. als Wirtschafts-Heini mit richtigem Schwerpunkt geht es aber immer noch. Mit beruflichen Gründen :-)
summertime
31.07.2016, 18:22
@ Arrhythmie: bist du auch so ein bwl-heini;-)? In welche richtung ging deine argumentation?
Kannst du was zum kontrollblat sagen? Meins ist immernoch bei 1 🤔
Arrhythmie
31.07.2016, 18:36
Ja
Medizincontrolling
KB hat sich bei mir geändert
Hallo zusammen =) Ist es wirklich so, dass man ab nächste Woche Montag bei HSS vorab Infos zur Zulassung erfragen kann? Dann wäre es ja tatsächlich nur noch eine Woche, die man abwarten muss.....
Meistens bekommt man 2-3 Tage vor dem
offiziellen Termin schon Infos. Hängt aber immer bisschen vom Sachbearbeiter ab. Manche rücken die Infos nicht so schnell raus wie andere.
Laurita123
01.08.2016, 09:30
Hallo zusammen,
sagt denn die geänderte Kontrollblattnummer nun etwas aus? Oder ändert die sich auch bei einem möglichen negativen Gutachten, welches bei HSS eingegangen ist?
Hallo Laurita, ich glaube die Hypothese ist, dass sich das Kontrollblattnummer sobwohl bei Eingang eines positiven als auch bei Eingang eines negativen Gutachten erhöht, aber dass die Unis im Falle eined negativen Gutachtens oft gar nichts an HSS schicken.
So habe ich es zumindest verstanden. Wo hast du dich denn beworben?
VG
Hallo zusammen,
sagt denn die geänderte Kontrollblattnummer nun etwas aus? Oder ändert die sich auch bei einem möglichen negativen Gutachten, welches bei HSS eingegangen ist?
Laurita123
01.08.2016, 10:24
@Medness,
ich habe einen Ortsantrag für Leipzig gestellt, aber mich darüber hinaus natürlich auch bundesweit beworben...
Ich dachte es geht in jedem Fall ein Gutachten an HSS, damit die Bescheid wissen, wie die wissenschaftlichen Gründe bewertet werden. Aber danke für deine Antwort! Es ist und bleibt ein Krimi.. ;)
Ein Krimi ist es auf jeden Fall. Ich hab bei der Uni nachgefragt, ob sie ein Gutachten geschickt haben und ob es positiv ausgefallen ist und auch eine Antwort bekommen.
Das hat mich dann etwas beruhigt, aber ich weiß nicht wieviele Punkte es waren und auch nicht ob HSS das Gutachten bestätigt.
Aber das könntest du versuchen. Manche Unis sind wohl ganz nett und dann ist das Warten vielleicht nicht mehr ganz so schlimm.
Laurita123
01.08.2016, 11:06
Danke für den Tipp!
Aber ich weiß gar nicht ob ich dazu bereit bin heute schon zu erfahren, dass es eventuell ein negatives Gutachten gab. :-oopss
Vielleicht trau ich mich...
Kann ich sehr gut nachvollziehen. Als die Mail kam war ich soooo aufgeregt...aber wenn deine Kontrollblattnummer gestiegen ist, ist die Wahrscheinlichkeit für ein positives Gutachten bestimmt gar nicht schlecht =) Ich drücke die Daumen!
Laurita123
01.08.2016, 15:25
9 Punkte! ich flipp aus........ :-))
Wie viele punkte insgesamt mit deiner note?
Wow! Herzlichen Glückwunsch!
Laurita123
01.08.2016, 16:55
Danke! 😊😊😊😊😊
Ich traue mich gar nicht mich so richtig zu freuen. Aber HSS dreht da nichts mehr dran für gewöhnlich oder? 3 pkt für die Note aus dem Erststudium und ein geleisteter Dienst..
Soweit wird die MZ ja hoffentlich nicht gestiegen sein. War aber auch schon der zweite Anlauf bei mir ☺️
NucleicAcid
01.08.2016, 16:59
Gratuliere Laurita!! Darf man nach Deinem Hintergrund fragen (Studienfach, Master, Promotion etc.)???
Tabula_Rasa
01.08.2016, 20:14
Glückwunsch Laurita! Hast du bei HSS nachgefragt?
kekskruemel
01.08.2016, 20:15
Glückwunsch!!!
Laurita123
01.08.2016, 22:57
Ich habe bei der Uni Leipzig nachgefragt, bei welcher ich das Gutachten beantragt habe. Zunächst wurde mir da nur gesagt, dass das Gutachten positiv ausgefallen sei. Da hab ich es mir nicht nehmen lassen auch nach der Punktzahl zu fragen..
Ich habe einen Bachelor und einen Master in Klinischer Sprechwissenschaft (die akademisierte Variante zur Logopädie). In meiner Masterarbeit habe ich eine bundesweite Studie mit Patienten durchgeführt und danach in einer neurologischen Rehaklinik gearbeitet. Dann habe ich eine Vollzeitstelle in der Uniklinik begonnen, in welcher ich seitdem im intensivmedizinischen Bereich mit neurologischen Patienten und in der Tagesklinik für kognitive Neurologie arbeite. Diese steht in enger Zusammenarbeit mit dem Max-Planck-Forschungsinstitut, bei welchem ich auch an neurolinguistischen Forschungen mitarbeite.
Dazu kamen Empfehlungsschreiben ehemaliger Betreuer der Abschlussarbeiten und der jetzigen Profs, mit denen ich im Forschungsbereich zusammenarbeite.
Aber freuen tue ich mich erst nächste Woche Mittwoch... Man weiß ja nie :)