Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tiermedizin Gent, Belgien WS 2016/17

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10

~Tiina~
17.08.2016, 08:14
Ich bin verwirrt :D
Die Antowrt der Uni hat mir auch nicht geholfen, sie hat mir einfach den Link zu der Seite mit den Zulassungsvoraussetzungen geschickt. Die sind ja lustig... Zum Glück bin ich gut im Uni nerven. Das ist bei denen wohl nötig um mal ne deetaillierte Antwort zu erhalten
Aber im Ernst, wenn ich nach 3 Jahren Studium in Gent erst nach DE wechseln darf und die mir das nur als 2 Jahre, also als Physikum anrechnen, mach ich den Master doch einfach auch noch in Belgien. Die TiHo hat ne ganz schön hohe Meinung von sich oder? :D
PS: Werde das nächste Woche mal abklären. Per Mail ist das wohl nicht so möglich, wurde verständlicherweise gebeten anzurufen, was mir gerade nicht möglich ist :)

Schnabeltier
17.08.2016, 11:08
Hast du mal einen Link zum Studienplan in Gent?

Botanik kommt meines Wissens erst im dritten Jahr -- die Frage wäre dann für dich, ob du die Prüfung dennoch schon früher machen darfst oder ob sie dich erst zulassen, wenn du alles andere vorher abgelegt hast.

Also das Studium in Belgien geht ja auch länger, als das in Deutschland...wenn du also zum Physikum wechseln würdest, würdest du wahrscheinlich unterm Strich gleichlang studieren ;-)

Aber klar..wenn es einem dann in Belgien eh gefällt und man es gut schafft.. warum wechseln? Ich weiß nicht, ob es ein großer Humbug ist, aber mir wurde jetzt von diversen Leuten gesagt, dass man mit belgischem Abschluss sehr sehr gute Jobchancen danach hat...eben weil es doch etwas heftiger ist.

~Tiina~
17.08.2016, 11:17
Klar hier, ich steig da aber nicht so ganz durch^^ http://studiegids.ugent.be/2016/NL/FACULTY/G/BACH/GBDIER/GBDIER.html
Siehst du da irgendwo Botanik? Werde der Uni auch mal schreiben. Wenns auf dem Stundenplan steht, werd ich fragen ob mans vorziehen kann (da die ja über Credits arbeiten, sollte das eigentlich möglich sein). Ist wohl einfacher als an der TiHo ne Sonderregelung zu kriegen...
Das Studium in Belgien sind 3 J. Bachelor + 3 Master. Wenn jetzt der Bachelor dem Physikum gleichgesetzt wird, habe ich 3 Jahre studiert, muss in Hannover dann aber noch 3,5, also ingesamt 6,5. Wär also 0,5-1 Jahr länger je nach Uni.
Genau, WENNS einem da gefällt :D Das habe ich auch gehört. Das Problem ist, das schon die Muttersprachler so ihre Probleme mit dem Studium haben, weils dort so hart ist (ist ja klar, haben ja keinen NC und müssen anders aussieben). Wenns klappt, super, aber wenn nicht steht man wieder fast bei null. Hoffe jetzt erstmal überhaupt in die Sprache reinzufinden und die ersten eins zwei Semester halbwegs gut zu überstehen :-oopss

Nickel1992
18.08.2016, 08:46
Klar hier, ich steig da aber nicht so ganz durch^^ http://studiegids.ugent.be/2016/NL/FACULTY/G/BACH/GBDIER/GBDIER.html
Siehst du da irgendwo Botanik? Werde der Uni auch mal schreiben. Wenns auf dem Stundenplan steht, werd ich fragen ob mans vorziehen kann (da die ja über Credits arbeiten, sollte das eigentlich möglich sein). Ist wohl einfacher als an der TiHo ne Sonderregelung zu kriegen...
Das Studium in Belgien sind 3 J. Bachelor + 3 Master. Wenn jetzt der Bachelor dem Physikum gleichgesetzt wird, habe ich 3 Jahre studiert, muss in Hannover dann aber noch 3,5, also ingesamt 6,5. Wär also 0,5-1 Jahr länger je nach Uni.
Genau, WENNS einem da gefällt :D Das habe ich auch gehört. Das Problem ist, das schon die Muttersprachler so ihre Probleme mit dem Studium haben, weils dort so hart ist (ist ja klar, haben ja keinen NC und müssen anders aussieben). Wenns klappt, super, aber wenn nicht steht man wieder fast bei null. Hoffe jetzt erstmal überhaupt in die Sprache reinzufinden und die ersten eins zwei Semester halbwegs gut zu überstehen :-oopss

ich finde Tiermedizin in meiner Muttersprache ja schon anspruchsvoll, englisch geht ja grad noch, aber wenn ich mir vorstelle in einer Sprache, die ich nicht so gut beherrsche das Ganze machen zu müssen... da würde ich kläglich versagen ^^.
Und ein Wechsel nach dem Vorphysikum ist gar nicht möglich, weil die Stundenpläne echt so unterschiedlich sind? Vielleicht muss mans einfach ganz dreist versuchen... wenn nicht genügend Bewerber da sind, hast du vielleicht Chancen :-nix

~Tiina~
18.08.2016, 21:33
ich finde Tiermedizin in meiner Muttersprache ja schon anspruchsvoll, englisch geht ja grad noch, aber wenn ich mir vorstelle in einer Sprache, die ich nicht so gut beherrsche das Ganze machen zu müssen... da würde ich kläglich versagen ^^.
Und ein Wechsel nach dem Vorphysikum ist gar nicht möglich, weil die Stundenpläne echt so unterschiedlich sind? Vielleicht muss mans einfach ganz dreist versuchen... wenn nicht genügend Bewerber da sind, hast du vielleicht Chancen :-nix
Ach, Niederländisch geht voll. Ich persönlich finde auch dass man die Belgier noch besser versteht als die NL. Wie das dann in den Vorlesungen wird, wird sich zeigen :D Die Prüfungen sind meines Wissens nach zumindest in den ersten zwei Semesern reine MC-Tests *gefaelltmir* Aber ein Nachteil und ne besondere Schwierigkeit ists ganz klar, "einfach" kann ja jeder :D
Das ist noch nicht so ganz klar, telefoniere nächste Woche mit der Uni. Da fällt mir ein dass ich doch acuh online aufs Curriculum zugreifen kann, da schau ich gleich mal nach.
Ja, auch wenn die mir am Telefon sagen, es geht nicht, werd ichs versuchen :grins:

Viehdoc
19.08.2016, 06:56
Ach, Niederländisch geht voll. Ich persönlich finde auch dass man die Belgier noch besser versteht als die NL. Wie das dann in den Vorlesungen wird, wird sich zeigen :D Die Prüfungen sind meines Wissens nach zumindest in den ersten zwei Semesern reine MC-Tests *gefaelltmir* Aber ein Nachteil und ne besondere Schwierigkeit ists ganz klar, "einfach" kann ja jeder :D
Das ist noch nicht so ganz klar, telefoniere nächste Woche mit der Uni. Da fällt mir ein dass ich doch acuh online aufs Curriculum zugreifen kann, da schau ich gleich mal nach.
Ja, auch wenn die mir am Telefon sagen, es geht nicht, werd ichs versuchen :grins:

das ist ja gar nicht schlecht, dass es reine MC-Tests sind. Hauptsache die sind da nicht so fies mit doppelter Verneinung und verschachtelten Sätzen, so wie bei uns... da ist man glaub ich als nicht-Muttersprachler ganz schön angeschmiert -.-
Ich würds auch auf jeden Fall versuchen, mehr als "Nein" sagen können sie ja nicht ;)

~Tiina~
19.08.2016, 07:12
das ist ja gar nicht schlecht, dass es reine MC-Tests sind. Hauptsache die sind da nicht so fies mit doppelter Verneinung und verschachtelten Sätzen, so wie bei uns... da ist man glaub ich als nicht-Muttersprachler ganz schön angeschmiert -.-
Ich würds auch auf jeden Fall versuchen, mehr als "Nein" sagen können sie ja nicht ;)
Fies, das werden die bestimmt einbauen. Und das Nl hat ja eh schon die Gemeinheit, dass "niet" zwar "nicht" heißt.. "net" aber "genau(so)" :( was gerade schnell gesprochen schonmal zu Verwirrung führen kann, und wenn man nervös in ner Prüfung sitzt :D
Ja denk ich auch :)

Schnabeltier
19.08.2016, 16:24
Ach bzgl der Sprache mach ich mir nicht soviele Sorgen :-)

Hast du denn zum Thema Botanik schon was rausgefunden? :)

~Tiina~
19.08.2016, 18:54
Wieso, hast du Vorerfahrung? Hast eh noch nicht beantwortet ob du schon den Sprachtest hast :p
Ne noch nicht so richtig. Steig noch nicht ganz durch die interne Uniseite durch :D

Schnabeltier
19.08.2016, 20:12
Ich hab den test noch nicht, nein :-)

Das Gesprochene NL versteh ich recht gut dadurch, dass ich Englisch fließend spreche und auch u.a. Linguistik studiert habe :-)
Also Filme auf NL anschauen, funktioniert. Und die NL, die ich beim Surfen immer treffe, verstehe ich auch. Kann nur bisher nicht sonderlich gut antworten :-D
Aber ja, Sprachen lernen geht ganz gut bei mir.

Also wenn du erstmal dort wohnst, wird das schon klappen. Aber ich würde dennoch ein Semester einplanen, in dem du mit der Sprache erst vertrauter werden musst....hab ich auch von vielen jetzt schon gehört.

Ansonsten ist ja auch die Fachsprache einfach nochmal sehr spezifisch. Da helfen Lateinkenntnisse allemal...hatte zumindest mit den englischen vetmed Büchern bisher keine Probleme... Schlichtweg, weil die Fachtermini einfach großteils identisch sind.

~Tiina~
20.08.2016, 09:23
Wenn einem Sprachen liegen ist das natürlich super :)

Ich kriege auch ein nettes Gespräch hin, so ists nicht, aber trotzdem kennt man halt noch viele Wörter nicht :D Die Fachsprache find ich auch nicht das Problem. Medizinische Vorerfahrung hilft da sehr :-top Ein Semester zum reinkommen hab ich auch gehört, das Problem dabei ist halt, dass schon das erste Semester extrem wichtig ist. Ma gucken wies wird :)

Werde nachher nochmal nach Botanik schauen :)

Schnabeltier
20.08.2016, 10:02
Ich hab eine Bekannte gefragt, die ehemals in Gent studiert hat. Das Fach hieß bei ihr damals Plantenkund....laut Gerüchten wurde das Fach aber rausgenommen..und ehrlich gesagt, hab ich es unter dem Namen nun auch nicht mehr gefunden :-/

~Tiina~
20.08.2016, 10:21
Das wäre richtig, richtig mies Aber vielleicht gibts das in nem anderen Studiengang noch und man kann das zusätzlich besuchen? Ich schreib mal der Uni nochmal...

RockHolly
20.08.2016, 12:06
Kannst du das sonst vlt einfach an der Uni in Deutschland nachholen?

~Tiina~
20.08.2016, 17:20
Kannst du das sonst vlt einfach an der Uni in Deutschland nachholen?

Bin gerade dabei das mit der Uni zu klären, in ein paar Tagen weiß ich mehr :)

PS: Die wollen mich doch komplett veräppeln. Während auf der einen Seite Zoologie noch drin steht, steh es im Curriculum gar nicht mehr. Scheinen die nun auch gestrichen zu haben. Wenn einem die Hälfte der nachgefragten Fächer fehlen, machen sie wohl wirklich nicht mehr mit :-( Wie kann man zwei doch relativ wichtige Fächer einfach mal streichen?!
Damit ist es wohl beschlossene Sache. Wir werden ob wir wollen oder nicht bis zum Bachelor bleiben müssen...

DrJoa
21.08.2016, 17:52
Bin gerade dabei das mit der Uni zu klären, in ein paar Tagen weiß ich mehr :)

PS: Die wollen mich doch komplett veräppeln. Während auf der einen Seite Zoologie noch drin steht, steh es im Curriculum gar nicht mehr. Scheinen die nun auch gestrichen zu haben. Wenn einem die Hälfte der nachgefragten Fächer fehlen, machen sie wohl wirklich nicht mehr mit :-( Wie kann man zwei doch relativ wichtige Fächer einfach mal streichen?!
Damit ist es wohl beschlossene Sache. Wir werden ob wir wollen oder nicht bis zum Bachelor bleiben müssen...

zoologie und botanik kann man aber vielleicht wirklich nachholen... würde mir das alles nochmal genau nachfragen ;).
bachelor würde dann bis nach dem 6. oder 8. semester gehen?

~Tiina~
21.08.2016, 18:06
Naja, die einzige Voraussetzung zum Wechseln sind diese Fächer. Wenn man doe Hälfte davon hat, bezweifel ich das, aber werds natürlich abklären.
Bachelor sind 6 Semester

Viehdoc
22.08.2016, 10:31
Naja, die einzige Voraussetzung zum Wechseln sind diese Fächer. Wenn man doe Hälfte davon hat, bezweifel ich das, aber werds natürlich abklären.
Bachelor sind 6 Semester

naja wie gesagt: es können auch Mediziner nach dem 2. Semester zu uns wechseln und alles nötige nachholen, da sollte es wohl für Tiermediziner auch möglich sein ^^

Schnabeltier
26.08.2016, 19:11
Lese es gerade erst. Wie blöd :-/

Ich würde das mit dem Hochschulwechsel auch einfach versuchen an deiner Stelle...vielleicht klappt es ja doch.

Das Problem ist schlicht, dass es wohl sehr viele Bewerbungen in ein höheres Fachsemester und Quereinsteiger gibt...hohe Konkurrenz und wenige Plätze, das ist dann eben nicht so einfach :/

~Tiina~
01.09.2016, 19:29
Ich würde das mit dem Hochschulwechsel auch einfach versuchen an deiner Stelle...vielleicht klappt es ja doch.

Das Problem ist schlicht, dass es wohl sehr viele Bewerbungen in ein höheres Fachsemester und Quereinsteiger gibt...hohe Konkurrenz und wenige Plätze, das ist dann eben nicht so einfach :/

Ja, mal gucken :) Momentan bin ich mir eh nicht sicher, ob ich überhaupt wechseln will. Gent ist echt schön und wenn ich so die Stundenpläne vergleiche. Wir haben im ersten Semester 5 Fächer und der der TiHo ist ja regelrecht vollgestopft :eek: