Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tiermedizin Gent, Belgien WS 2016/17

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10

Schnabeltier
03.09.2016, 13:15
Bist du denn bei facebook? Vielleicht können wir ja darüber in Kontakt bleiben :-)

Viehdoc
07.09.2016, 09:08
Ja, mal gucken :) Momentan bin ich mir eh nicht sicher, ob ich überhaupt wechseln will. Gent ist echt schön und wenn ich so die Stundenpläne vergleiche. Wir haben im ersten Semester 5 Fächer und der der TiHo ist ja regelrecht vollgestopft :eek:

ja, bei uns ist es schon sehr verschult gewesen... und irgendwie viel unnötiger Kram, den man definitiv sinnvoller hätte gestalten können ^^

Nurse4U
08.09.2016, 09:03
Ja, mal gucken :) Momentan bin ich mir eh nicht sicher, ob ich überhaupt wechseln will. Gent ist echt schön und wenn ich so die Stundenpläne vergleiche. Wir haben im ersten Semester 5 Fächer und der der TiHo ist ja regelrecht vollgestopft :eek:

Dann habt ihr aber sicher später mehr Stress, oder? Hast du mal einen Link von dem Stundenplan?

~Tiina~
08.09.2016, 10:59
@Schnabeltier: Ich schicke dir ne PN :) PS: Geht irgendwie nicht. Hast du die Funktion vielleicht nicht freigeschaltet?

Dann habt ihr aber sicher später mehr Stress, oder? Hast du mal einen Link von dem Stundenplan?

Hier mal das Curriculum für den Bachelor:
http://studiegids.ugent.be/2016/NL/FACULTY/G/BACH/GBDIER/GBDIER.html
Stundenplan 1. Semester:
https://oasis.ugent.be/centauro-web/studiegids/lesrooster?afstudeerrichting=GBDIER&academiejaar=2016&semester=1&taal=nl
Stundenplan 2. Semester:
https://oasis.ugent.be/centauro-web/studiegids/lesrooster?afstudeerrichting=GBDIER&academiejaar=2016&semester=2&taal=nl

Ist nicht ganz einfach da durchzusteigen. Also die Stundenpläne sind für alle 3 Bachelorjahre. Unter Mt1 steht, in welchem Jahr das Fach das erste mal drankommt, Weken klar, in welchen Wochen man das Fach hat. Und durch die Veränderung des Curriculums gibt es für die Erstsemester verschiedene Stundenpläne. Für mich sind nur die obersten Fächer. Die die weiter unten fürs erste Jahr stehen sind für Wiederholer, noch nach altem Curr. :) (nicht wundern, das Curriculum fürs 2te Bachelorjahr wird erst nächstes Jahr eingeführt, daher findet man deren Stundenplan nur unten)

Studienprogramm Master Gesellschaftstiere:
http://studiegids.ugent.be/2016/NL/FACULTY/G/MABA/GMDIERGD/GMDIERGD.html
und Master Pferde:
http://studiegids.ugent.be/2016/NL/FACULTY/G/MABA/GMDIERPA/GMDIERPA.html
Stundenpläne findet man dort direkt drüber.

DrJoa
08.09.2016, 14:03
das sieht ja auf den ersten blick ganz entspannt aus ^^. habt ihr tatsächlich nur so wenig pflichtstunden? O_o
habt ihr denn so viel weniger fächer als wir oder kommt das alles später?

~Tiina~
08.09.2016, 18:10
das sieht ja auf den ersten blick ganz entspannt aus ^^. habt ihr tatsächlich nur so wenig pflichtstunden? O_o
habt ihr denn so viel weniger fächer als wir oder kommt das alles später?

So genau weiß ich das nicht. Ich mache mir gerade mal den Spaß die Pläne zu vergleichen, allerdings nur die Fachnamen, nicht die Inhalte, das würde zu weit führen. Also manche Fächer haben wir zum Beispiel gar nicht erst, wie z.B. Geschichte der Veterinärmedizin. Dafür haben wir z.B. Klinische und Kommunikative Fertigkeiten. Bei uns scheint auch manches in einem Fach zusammengesst zu sein, was in DE einfach auf verschiedene Fächer aufgeteilt wird. Ich vergleiche mal weiter, dann kann ich vielleicht mehr sagen. Vom Umfang her sollten wir eigentlich nicht weniger haben. Im Stundenplan fehlen meines Wissens nach auch noch die praktischen Übungen. Aber ich finds gut, dass wir eine überschaubare Anzahl an Fächern haben, dann kann man sich auch wirklich darauf konzentrieren.

Nickel1992
09.09.2016, 07:12
So genau weiß ich das nicht. Ich mache mir gerade mal den Spaß die Pläne zu vergleichen, allerdings nur die Fachnamen, nicht die Inhalte, das würde zu weit führen. Also manche Fächer haben wir zum Beispiel gar nicht erst, wie z.B. Geschichte der Veterinärmedizin. Dafür haben wir z.B. Klinische und Kommunikative Fertigkeiten. Bei uns scheint auch manches in einem Fach zusammengesst zu sein, was in DE einfach auf verschiedene Fächer aufgeteilt wird. Ich vergleiche mal weiter, dann kann ich vielleicht mehr sagen. Vom Umfang her sollten wir eigentlich nicht weniger haben. Im Stundenplan fehlen meines Wissens nach auch noch die praktischen Übungen. Aber ich finds gut, dass wir eine überschaubare Anzahl an Fächern haben, dann kann man sich auch wirklich darauf konzentrieren.

ja, das stimmt, das ist eigentlich ganz gut :). Geschichte ist ja auch eher so Allgemeinwissen Zeugs... wird dann wohl in kleinem Umfang in der Berufsrecht-Klausur mit geprüft.
Klinische und Kommunikative Fähigkeiten klingt auf jeden Fall sehr gut, sowas fehlt bei uns definitiv ;)

Nurse4U
09.09.2016, 07:59
Kommunikative Fähigkeiten sind echt wichtig. Z.B. Bei einem Eutanasiegespräch. Wird das in Deutschland gar nicht durchgenommen?

Elvira93
10.09.2016, 08:15
Kommunikative Fähigkeiten sind echt wichtig. Z.B. Bei einem Eutanasiegespräch. Wird das in Deutschland gar nicht durchgenommen?

also bei uns bisher auf jeden Fall nicht... weiß nicht, ob sowas im PJ thematisiert wird??

Schnabeltier
11.09.2016, 09:14
Also was ich von Bekannten gehört habe, die in Gent studiert haben, kommt da einfach noch jede Menge an Übungen oben drauf, sodass man in der Regel von 8/9 Uhr morgens bis 17/18 Uhr an der Uni ist .... ;-)

Viehdoc
11.09.2016, 14:49
Also was ich von Bekannten gehört habe, die in Gent studiert haben, kommt da einfach noch jede Menge an Übungen oben drauf, sodass man in der Regel von 8/9 Uhr morgens bis 17/18 Uhr an der Uni ist .... ;-)

also das wäre dann deutlich mehr als bei uns... kann mich nicht dran erinnern, dass ich im 1. Semester so viel Uni hatte.

Kommunikative Fähigkeiten wurden bei uns im PJ auch nicht thematisiert... wenn überhaupt durften wir mal bei Besitzer-Gesprächen dabei sein. Kam aber auch immer drauf an, worum es ging.

~Tiina~
11.09.2016, 20:17

;-) Habe ja geschrieben, dass noch die praktischen Sachen fehlen ;-)
In zwei Wochen kann ich sagen, wie viel da noch zugekommen ist. Die ganzen Gruppen stehen leider erst zu Studienbeginn fest, da man sich bis drei Tage vor Beginn noch einschreiben kann. Bis jetzt steht ja fest: Dienstag 8:30 - 18:45, Mittwoch 8:30 - 12:45, Donnerstag 10:00 - 18:45, Freitag 8:30 - 12:45. An der TiHo haben die Erstsemester 3x von 8-18 Uhr und 2x bis Mittags und Nachmittags ggf noch WP. Nimmt sich am Ende glaube ich nichts.

Schnabeltier
11.09.2016, 22:12
Das war gar nicht an dich gerichtet :-)
war mehr so als Berichtigung gedacht, dass nicht der Eindruck vermittelt wird, dass in Belgien nur ein Bruchteil von dem unterrichtet wird, was in D gelehrt wird :-)

Und ja, schreib mal, wie es dir so in den nächten Wochen ergeht!!! :-)

Viehdoc
13.09.2016, 20:33
hab mir nochmal den Stundenplan vom 1. Semester angeschaut, jetzt weiß ich auch, warum ich mich nicht an so nen vollen Stundenplan erinnern kann... zum Einen hatte ich ne gute Gruppe und dadurch nur einen Tag lange. Zum Anderen habe ich seeehr schnell aussortiert und bin teilweise z.B. freitags gar nicht mehr zu Uni gegangen :-p

DrJoa
14.09.2016, 11:31
hab mir nochmal den Stundenplan vom 1. Semester angeschaut, jetzt weiß ich auch, warum ich mich nicht an so nen vollen Stundenplan erinnern kann... zum Einen hatte ich ne gute Gruppe und dadurch nur einen Tag lange. Zum Anderen habe ich seeehr schnell aussortiert und bin teilweise z.B. freitags gar nicht mehr zu Uni gegangen :-p

hahaha sehr gut :D. aber die vorlesungen waren zum teil auch einfach echt so grottig, das konnte man sich nicht antun ^^.

habt ihr eigentlich in gent anwesenheitspflicht?

~Tiina~
14.09.2016, 20:23
:D

Also das weiß ich auch nicht. In den Praktika klar, aber in den Vorlesungen weiß ich das nicht. Das werd ich dann dort erfragen. Die ersten Wochen werde ich aber eh hingehen und dann schauen, wie's ist und bei welchen es Sinn machen würde, nicht hinzugehen.

Jonas_P
15.09.2016, 09:24
hahaha sehr gut :D. aber die vorlesungen waren zum teil auch einfach echt so grottig, das konnte man sich nicht antun ^^.

habt ihr eigentlich in gent anwesenheitspflicht?

Ich habe mir vorgenommen wirklich überall hinzugehen, damit ich nichts verpasse.

Nurse4U
15.09.2016, 10:52
Ich habe mir vorgenommen wirklich überall hinzugehen, damit ich nichts verpasse.

Na mal sehen, ob du das durchhältst... :D
Bei manchen Profs ist es echt anstrengend zuzuhören.

~Tiina~
15.09.2016, 11:34
Und wenn man aus den Vorlesungen wirklich nichts mitnimmt, sodass man dann den kompletten Stoff wirklich von 0 nochmal Zuhause durcharbeiten darf, macht es doch mehr Sinn, das dann gleich Zuhause durchzuarbeiten, statt die Zeit in der Vorlesung zu verschwenden :D

Nurse4U
15.09.2016, 14:51
Und wenn man aus den Vorlesungen wirklich nichts mitnimmt, sodass man dann den kompletten Stoff wirklich von 0 nochmal Zuhause durcharbeiten darf, macht es doch mehr Sinn, das dann gleich Zuhause durchzuarbeiten, statt die Zeit in der Vorlesung zu verschwenden :D

Da kann ich dir nur zustimmen. :-)