PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neulinge gesucht ;-)

Seiten : 1 [2] 3 4 5

Sternchenhase
12.09.2016, 17:13
Ja, man ist wieder "frei" :-).

Allerdings muss man im Dritten am Wochenende schon einiges für die Praktika und Präpkurse unter der Woche machen...

Oblivion97
12.09.2016, 17:22
Stimmt es, dass die Veranstaltungen während der Vorklinik (abgesehen von Chemiepraktika) hauptsächlich in der Stadt stattfinden und man erst ab dem 5. Semester öfter zur Uniklinik hochmuss?

Sternchenhase
12.09.2016, 17:48
Nein, nicht ganz.
Alle Vorlesungen, außer Chemie, finden grundsätzlich im Hörsaalgebäude in der Innenstadt (Biegenstraße) statt.
Auch die Anatomieveranstaltungen, Physikpraktika (Obrstadt), Bioseminare, Physiologieveranstaltungen und einige der Biochemie-Seminare finden in der Innenstadt statt.

Unsere Chemiesachen (Vorlesungen und Praktika), Bio-Praktika, Soziologiepraktika, Psychologiepraktika, Biochemiepraktika - und einige der Seminare, und die E-Klausuren finden auf den Lahnbergen statt.
Diese sind allerdings wirklich problemlos mit der 7 und der 9 erreichbar.

Sternchenhase
12.09.2016, 17:52
Ach ja als kleine Ergänzung: In der Uniklinik selber finden maximal ein paar Wahlfächer, im 2. Semester die Einführung in die klinische Medizin und im 4. einige der klinischen Biochemie-Seminare statt.

Oblivion97
12.09.2016, 17:57
Ok, vielen Dank für die ausführliche Antwort :)
Das heißt also, dass du es nicht für nötig hältst zum 5. Semester eine Wohnung in Nähe zur Uniklinik zu suchen?

weltfee
12.09.2016, 18:33
Von mir auch Danke für die Infos Sternchenhase!! Es ist doch immer gut, solche Infos direkt von jemandem vor Ort zu hören. Ich habe auch noch eine Frage. Und zwar, weißt du wie der Online Vorkurs ist? Also ich werde ihn mir auf jeden Fall angucken, mich interessiert es nur, wie hilfreich er tatsächlich ist, da ich sonst immer gelesen habe, es bringe vor dem Studium gar nichts, schon mit irgendwas anzufangen oder wiederholt der nur die Oberstufe Bio und Physik oder so ähnlich? Weil es ja beispielsweise etwas affig wäre, jetzt schon mit z.B. Anatomie oder so was anzufangen, wenn man noch gar keinen Plan hat, was man eigentlich lernen soll oder? Denn sonst habe ich immer gelesen, man solle quasi gar nichts machen, sondern den Anfang einfach auf sich zukommen lassen und die letzte Freizeit genießen :)

Schonmal im Voraus danke! Ich freue mich schon so auf Marburg, ich kann es kaum erwarten :)

Sternchenhase
12.09.2016, 20:07
Ok, vielen Dank für die ausführliche Antwort :)
Das heißt also, dass du es nicht für nötig hältst zum 5. Semester eine Wohnung in Nähe zur Uniklinik zu suchen?

Nee, ganz sicher nicht. Such dir eine nette Wohnung, mit guter Anbindung. Die allermeisten, die ich kenne, sind nochmal umgezogen. Ob jetzt mit jemandem zusammen, oder einfach in eine bessere Lage/ nettere WG...
Wenn man mal in Marburg ist, kommt man viel leichter an gute Wohnungen und hat nicht so den Stress.
Es ist Marburg. Es ist wunderschön, aber eben auch klein :-).

Und zwar, weißt du wie der Online Vorkurs ist?
Klar, gerne :-).
Mh, ja, ich kenne einige, die ihn gemacht haben, insbesondere Wartezeitler. Die waren alle nicht so überzeugt :-)). De facto geht man meistens zu den Vorkursen, um seine neuen Menschen kennenzulernen, da der online ist, ergibt sich das.
Ich finde ihn auch vom Angebot her nicht so wirklich vorbereitend, auch wenn man wieder ein wenig in die Materie reinkommt.

Ihr solltet auf jeden Fall zur OE gehen! Erstens wegen der neuen Freundschaften (und dafür sind alle mehr als offen), zweitens wegen der ganzen Tipps und Hilfen (kmed einrichten, was ist ein Praktikumsbericht, wo gibt es Altklausuren,...). Ich bin dieses Jahr leider nicht Tutorin (weil ich da noch im Urlaub bin :-P ), aber falls irgendwas ist, könnt ihr mich jederzeit anschreiben und fragen, egal was.

Falls ihr euch beim Studentenwerk beworben habt, nervt da regelmäßig ein bisschen rum :-).

Man braucht ein bisschen, bis man sich an alles gewöhnt und sich eingearbeitet hat, aber dafür ist das erste Semester da :-)! Und es ist definitiv machbar, auch Chemie und Physik sind kein Hexenwerk!

Die Hexe
13.09.2016, 10:02
Die Facebook Gruppe heißt Medizin WS 2016/17 Marburg. Ich hoffe der Link funktioniert :) https://www.facebook.com/groups/1083001981748923/?fref=nf

Der bereits angesprochene SEG-Med Verkauf ist auf jeden Fall hilfreich, ich habe mal die Termine kopiert:
Erstsemestertermin: Mi., 19.10.2016 (Kittel + Präpsets)
weitere Termine: 20.10.2016, 03.11.2016, 08.12.2016

Bei uns war es allerdings so, dass wir schon eine halbe Stunde vor Start da waren und trotzdem kein Präpset mehr bekamen und auch die Kittel nicht mehr in allen Größen vorrätig waren.

Ich habe übrigens mein Präpset noch eine Woche vor dem Präpkurs gebraucht von einem Drittsemester bekommen, das ist eventuell auch noch eine Option :-)

Oblivion97
13.09.2016, 10:21
Was genau wird eigentlich in den Psychologie- und vorallem Soziologiepraktika gemacht?
Ich kann mir darunter einfach garnichts vorstellen.

Sternchenhase
13.09.2016, 11:15
In Psychologie gibt es ein Selbstsicherheitstraining für Studierende (mit Rollenspielen und so), was sicher hilfreich sein könnte, aber wenn vor dir einer der unsichersten Menschen der Welt steht, kommt das nicht so gut rüber. Außerdem hat man keinen Freitermin, was ich per se sehr unsympathisch finde. Zusätzlich gibt es zwei Termine, am Anfang und am Ende des 3. Semesters in denen man ein Patientengespräch mit einem Schauspielpatienten führt, was aufgezeichnet wird. Die Auswertung dazu bekommt man aber nicht. Man kann es sich alleine nach Absprache nochmal ansehen. Sie verwenden das für irgendwelche Studien von ihnen.
Außerdem muss man über die Semesterferien zwischen 2.+3. eine echte Anamnese bei einem chronisch kranken Patienten durchführen, den man sich selbst organisieren muss und dann einen Anamnesebreicht darüber schreiben. Das hat zumindest eingermaßen Spaß gemacht.
Wie man vielleicht merkt, halte ich von unseren Psychologen nicht so viel :-)). Sie geben sich aber Mühe.

In Sozi hat man u.a. als Projekt die Auswertung eines Datensatzes. Dazu gibt es diverse Seminare.

Random0815
13.09.2016, 21:30
Hi leute, ich freu mich einen so guten Thread gefunden haben, danke für eure hilfreichen Beiträge! (Besonders Sternchenhase, die mir den verlinkt hat) :)
Ich werd auch ziemlich sicher nach Marburg kommen, aber muss den 23.09. abwarten, da Marburg als 2. OP hab. (Es ist sehr unwahrscheinlich mit 1,0 noch in Erlangen reinzurutschen, wo 0,9 gefordert wird oder?). Jedenfalls hab ich mich schon viel von Marburg angekuckt und bin soweit begeistert ^^ Ich wäre enttäuscht, wenn ich doch an in Erlangen nachrücke.

Jedenfalls hätte auch ich noch ne Frage: Der erwähnte Online-Vorkurs ist leider offenbar für einen AdH-Kanditaten wie mich nicht zugänglich. Dass er nicht wirklich wichtig ist, hab ich schon rauslesen können, aber weiß einer was genau da so durchgenommen wird? Vorarbeiten ist nicht so empfohlen ich weiß, aber ich wüsste aber gerne Bescheid :)

Sternchenhase
13.09.2016, 22:23
Was heißt nicht empfohlen, du kannst es auf jeden Fall machen, wenn es dir ein besseres Gefühl gibt, und du bist schon wieder ein bisschen drin. Was man meistens damit meint, ist, dass man nicht davon ausgehen sollte, dass man dadurch einen sehr großen Vorteil hat :-). Also nur zu :-).

Ich habe gerade mal nachdenken müssen, wie das bei mir war, ist ja auch schon wieder über 2 Jahre her :-)). Sobald du dich immatrikuliert hast, bekommst du von der Uni ein Willkommenspäckchen, indem auch ein Erstiheft ist, mit dessen Hilfe, du dir deinen Account machen kannst. Du bekommst einen Benutzernamen zugewiesen (damit dann auch deine Unimaladresse, über die die gesamte Kommunikation läuft) und denkst dir ein Passwort aus.

Der ist dein Schlüssel zu allem- zum Uni-Wlan, zu den PCs in der Bib, zum Online-Noten etc.-Portal und zu kmed. kmed ist die offizielle Lernplatform, die wir mit den Gießenern gemeinsam nutzen. Meiner Erinnerung nach ist der Online-Vorkurs für alle registrierten (d.h. immatrikuliert-> Account erstellt-> Benutzername und Passwort) frei zugänglich, deswegen musst du dich wohl etwas gedulden.

Das klingt alles vielleicht kompliziert, ist aber wirklich nett und Step-by-Step in dem Heftchen erklärt.
Das ist außerdem das erste (!), was ihr neben dem Beitritt in die Facebookgruppe (https://www.facebook.com/groups/1083001981748923/?fref=ts) machen solltet. Der Account und damit kmed sind essentiell!

Wenn ihr mal Zeit habt, könnt ihr euch dann auf der Altklausurenplatform registrieren lassen. Das geht nur, wenn euer dortiger Benutzername von einem bereits registrierten Benutzer (z.B. mir) freigeschaltet wird. Ihr könnt mich ruhig dann per PN anschreiben, wenn ihr reinwollt.

Zu deiner Frage:
In Chemie: Was durchgenommen wird ist im ersten Semester grundsätzlich die komplette Anorganik, im Sommersemester die Organik. Im Wintersemester also vom Aufbau eines Atoms, Elektronenkonfiguration, Säure/Basen, pH, Stöchiometrie... :-)
Bio: Nur im ersten, grundsätzlich alles. Von Zellbio (was man in der Tat gut lernen sollte) bis zur Genetik, plus Viren, Bakterien und und und... Die ganzen komplizierten Bezeichnungen haben mich dezent erschreckt am Anfang, keine Sorge, alles halb so wild.
Physik: Keine Vorlesungen, nur Praktika. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr so genau, was wir alles gemacht haben. Auch hier einmal quer alles durch (z.B. Mechanik und Optik bis zur Elektrizität). Ultraschall und Röntgen etc war glaube ich dann im zweiten Semester. Hier ist es allerdings am sinnvollsten auf die eigenen Praktikatermine zu warten, um zu wissen, mit welchem Versuch es losgeht.

Random0815
14.09.2016, 10:08
Heißt das, dieser Online-Vorkurs ist für alle immatrikulierten ohne Fristbegrenzung zugänglich? Also kann ich ihn auch noch z.B. im Oktober machen, wenn ich ebenfalls immatrikuliert bin?
Auf jeden Fall Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Genau sowas habe ich gebraucht :D

Sternchenhase
14.09.2016, 10:31
Immer gern.

Ich habe eben nochmal nachgesehen. Den Kurs gibt es noch bis zum 12. Dezember und man kann direkt beitreten, sobald man seinen Account hat :-).

Meeella
14.09.2016, 15:05
Auch von mir einen herzlichen Dank für all die Infos :)

Ich hätte mich ehrlich gesagt gar nicht näher mit diesen Vorkursen beschäftigt aber nun wollte ich sie mir, wenn sie online frei verfügbar sind dann doch mal anschauen. Ich hab mich schon für kmed und so angemeldet aber wo sollen die Kurse jetzt zu finden sein ? :D

Ich finde deinen Satz "Physik und Chemie sind kein Hexenwerk" (oder so ähnlich) seeehr sympatisch Sternchenhase! :P

Sternchenhase
14.09.2016, 18:58
Hey :-)
Wenn du dich angemeldet hast:
Entweder dieser Link hier (http://kmed.uni-giessen.de/ilias/ilias.php?ref_id=6728&cmdClass=ilrepositorygui&cmdNode=om&baseClass=ilrepositorygui), falls das nicht klappt:
Bildungsangebot-> Veranstaltungen-> Uni Marburg-> Verschiedenes

Bildungsangebot steht gleich neben dem kmed-Logo und "Persönlicher Schreibtisch".

Ach, wir haben uns doch alle wegen Chemie und Physik gesorgt, und klar, manchen fällt es leichter als anderen. Aber es ist wirklich machbar! Und immer daran denken, wie viele es bereits vor euch geschafft haben :-). Es wirkt auf den ersten Blick so viel, aber ihr bekommt das hin :-).

Matzexc1
15.09.2016, 13:37
Ach, wir haben uns doch alle wegen Chemie und Physik gesorgt, und klar, manchen fällt es leichter als anderen. Aber es ist wirklich machbar! Und immer daran denken, wie viele es bereits vor euch geschafft haben :-). Es wirkt auf den ersten Blick so viel, aber ihr bekommt das hin :-).

Hatte beides nach der 11 abgegeben und hab meine Scheine,mit etwas Arbeit, gekriegt. Es gibt da Erfahrungswerte die ihr in der OE Woche bekommen werdet,da man Infos nie genug haben kann fragt alles was euch einfällt

Aber kauft erst Bücher nachdem ihr euch die Empfehlungen der OE-Tutoren mal in der Bib angesehen habt.

Herzlichen Glückwunsch zur Zulassung und willkommen im mitteldeutschen Studentendorf das bei den Einkaufsmöglichkeiten Tübingen in den Schatten stellt und mit das beste Semesterticket hat ;-)

Hier mal ein Film aus Marburg, der an jeder Fakultät in Deutschland mind. 1x gespielt wurde:

https://www.youtube.com/watch?v=0IfNcSBD_cI

Meeella
15.09.2016, 14:41
Meeega :) Hätte ich glaube so nie gefunden... :D Also der link ging zwar nicht aber sehr gut beschrieben :P Danke

Meeella
15.09.2016, 14:43
Und das mit dem Semesterticket kann ich nur bestätigen. Wenn man nicht unbedingt nur in den Norden Reisen will, ist das eecht luxeriös. Nutze es Morgen auch direkt mal wieder bis Heidelberg aus :P

Random0815
16.09.2016, 10:49
Da fallen mir gleich paar Fragen ein!
Was ist am Semesterticket denn nun luxuriös? ganz Hessen kann man damit fahren oder? Dafür muss man aber auch ordentlich blechen! :D
Außerdem ist erwähnt, dass die Buslinien 7 und 9 die wichtigsten für uns werden. Gibt es irgendwo Karten/Pläne, wo die Buslinien verlaufen? Dann würde ich nämlich bei der Wohnungssuche darauf achten :)
Danke im Voraus!