Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neulinge gesucht ;-)

Seiten : 1 2 3 4 [5]

Sternchenhase
25.09.2016, 14:20
@ medchem-15: Du musst das Studentenwerk regelmäßig telefonisch nerven, wenn du in Marburg bist, dann schau doch bei ihnen auch vorbei! Sie sind im Studentenhaus (Mensa Erlenenring). Mit der Treppe in den 2. Stock auf der rechten Seite :-). Dann erfährst du auch, wie deine Chancen sind/ wo du auf der Liste stehst.

Viele Zusagen gehen auch nochmal im November raus.

@weltfee: Ja, bei dem Schlosswohnheimen ist es wirklich ruhiger, zumindest von außen. Ich wohne mitten in der Oberstadt und freue mich schon seeehhr auf die Ersti-Woche :-wow
Fährt bei dir nicht dann auch die 10 (oder war es die 20) ab und an vorbei?
Das mit den Einkäufen ist wirklich anstrengend :-)). Vor allem, weil du ja auch beim tegut/Lidl etc einkaufen wirst und somit weit weg vom Oberstadtaufzug bist (den Umweg solltest du echt nicht laufen).
Im Juni hatten wir ein kleines Bakterienproblem in Marburg und durften 1 Woche lang kein Wasser aus der Leitung trinken, sondern nur gekauftes. Da habe ich ganz schön geflucht :-oopss.

Wenn es bei euch vom finanziellen her geht, schaut zu, dass ihr möglichst zentral wohnt!

Sternchenhase
25.09.2016, 23:23
Hier noch was (http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=65431&p=1954448&viewfull=1#post1954448) zum ersten Semester :).

Oblivion97
26.09.2016, 23:02
Vielen Dank, sehr aufschlussreich :)

Was mich etwas irritiert, ich bin heute persönlich vorbeigekommen und wurde direkt immatrikuliert. Bekommen habe ich nur : Infobroschüre, Krankenkassenbescheinugung, Stammdatenblatt + Ausweis.
Kommt da noch was? Und ist dieses "dünne stück Papier" wirklich der richtige Ausweis oder bekommt man später noch einen etwas robusteren?

Sternchenhase
27.09.2016, 00:57
Nein, das war alles, was du brauchst :-).

Und ja, das "dünne Stück Papier" ist dein Ausweis für dieses Semester :-D.
Da er auch deine Fahrkarte ist, solltest du ihn immer dabei haben.

Matzexc1
27.09.2016, 07:25
Planungen U-Card und Ausweis zu vereinen gibt es seit 10 Jahren. Aber sich darum richtig kümmern will offenbar keiner.

Also bleibt es beim "Stück Papier". Das wird übrigens außerhalb Hessens nicht immer sofort anerkannt. Eine Freundin hat schon länger einen internationalen Studentenausweis

Sternchenhase
27.09.2016, 08:59
Sooft wie ich meine U-Card mittlerweile verloren habe, wäre das mein (auch finanzieller) Untergang :-)) :-oopss

Aber ja, definitiv sinnvoll. Der AStA müsste sich echt mal dahinter klemmen...

Meeella
28.09.2016, 11:00
Hey :)
Nochmal ne aufgekommene Frage.
Wir müssen uns online noch nicht in irgendwelchen Kursen anmelden bei ILIAS oder ? Bin da gerade zufällig drauf gestoßen :D

Matzexc1
28.09.2016, 11:33
Die Anmeldung macht das Dekanat automatisch. Keine Hektik. Ilias braucht ihr nur für die Ergebnisse der Physikklausuren und für kmed ist es noch zu früh

Random0815
30.09.2016, 17:10
Hi, Leute
ich bin nun endlich immatrikuliert! Dabei ist sogar der schlimmste Fall eingetreten: Meine Einschreib-Unterlagen sind in der Post irgendwo verschwunden... aber naja, das waren alles nur Kopien und ich hab mich glücklicherweise entschieden, nochmal persönlich zum Sekretariat zu gehen und mich zu immatrikulieren :D (Wohnung habe ich auch endlich!)
Jedenfalls habe ich irgendwie etwas wenige Infos gekriegt, man sagte mir, dass ich alles Notwendige bei der OE erfahre und sowas wie z.B. Stundenplan erst dann kommt, stimmt das?
Außerdem sind in Facebook solche Links aufgetaucht:
https://www.uni-marburg.de/fb20/oe/vk
https://www.uni-marburg.de/fb20/studium/studiengaenge/humanmedizin/vorklinik/anmeldung_vkl1_3

Wofür ist das, muss ich da was machen und bis wann? :D
und gibt es sonst noch irgendwelche Sachen, die ich vor der OE gemacht haben sollte?

Etwas noch: kann mir jemand erklären wofür MARVIN ist? Ich hab einen Bewerberaccount damit erstellt, aber nun krieg ich ja als Immatrikulierter noch einen Students-Account. Wie sind ILIAS, kmed und sowas zu verstehen? Muss ich mich auch noch irgendwie anmelden?

LG

Sternchenhase
30.09.2016, 19:20
Jedenfalls habe ich irgendwie etwas wenige Infos gekriegt, man sagte mir, dass ich alles Notwendige bei der OE erfahre und sowas wie z.B. Stundenplan erst dann kommt, stimmt das?
Ja :-). Stundenplan und Gruppeneinteilung stehen dann hier (https://www.uni-marburg.de/fb20/studium/studiengaenge/humanmedizin/wintersemester_16-17). Es ist wirklich alles nur halb so kompliziert, wie es vielleicht aussieht!

Nicht anmelden :-). Du wirst in der Einführungsveranstaltung zugewiesen.

https://www.uni-marburg.de/fb20/studium/studiengaenge/humanmedizin/vorklinik/anmeldung_vkl1_3

Einfach deine Daten eintragen, auf das Kästchen mit der "ALLE Veranstaltungen des 1. Fachsemesters besuchen" klicken und abschicken. Nichts bei den ganzen Einzelaufzählungen der Kurse anklicken!
Mach es jetzt, sonst vergisst du es :-D:

und gibt es sonst noch irgendwelche Sachen, die ich vor der OE gemacht haben sollte?
Nein! Wenn du Lust hast, kannst du zur Zentralen Unibib laufen und dir deine UCard an der Info für 5€ Pfand holen, aber eigtl. machen das eure Tutoren noch mit euch.

Etwas noch: kann mir jemand erklären wofür MARVIN ist? Ich hab einen Bewerberaccount damit erstellt, aber nun krieg ich ja als Immatrikulierter noch einen Students-Account. Wie sind ILIAS, kmed und sowas zu verstehen? Muss ich mich auch noch irgendwie anmelden?
MARVIN ist die neue Rache der Verwaltung für uns. Soll das LFS/QIS-Portal mit Notenspiegel etc ablösen, ist aber noch alles in den Anfängen.
ILIAS brauchst du nur für die Physiker- die haben keine Lust, wie alle anderen, kmed bei uns zu nutzen. Den benötigten Pfad in ILIAS um auf das Skript der Physiker zuzugreifen findest du in meiner Anleitung fürs 1. Semester im anderen Thread :-).
kmed ist unsere eigentliche Plattform. Hier gibt es Foren für Fragen zum Vorlseungsstoff, die Folien/ Praktikaunterlagen, Klausurergebnisse und und und. Das brauchst du! Und schau einfach mal rein.

Anmeldung bei allen Sachen mit mit eurem Usernamen und dem dazugehörigen Passwort. Die bekommt ihr, wenn ihr den Anweisungen des Infoheftchens für Erstsemester zur Einrichtung eures Mailaccounts folgt. Das ist das allererste was ihr tun solltet!!
Der Name, der vor @students.uni-marburg.de steht, ist euer Username.

Random0815
01.10.2016, 08:29
Danke für deine ausführliche Antwort! :)
Ohne dich wäre ich wohl aufgeschmissen.

Hab mich hier schon angemeldet, schlimm? :(

Sternchenhase
01.10.2016, 11:56
Nein, alles gut :-).
Es ist nur egal, es findet ja keiner statt :-D.
Ich weiß eh nicht, warum die das jedes Jahr fragen :-)).

Beau Frost
02.10.2016, 15:22
Auf jeden Fall an der OE teilnehmen und möglichst nah an die Innenstadt ziehen. Man schließt bestenfalls im 1. Semester Freundschaften fürs ganze Studium und wenn man nie abends dabei sein kann weil man sonstwo wohnt ist das irgendwie nicht so prall, zusätzlich natürlich nervig von den Wegzeiten her. Viel Spaß euch allen, studieren in Marburg ist super !

@Weltfee, freut mich sehr, dass Du es nach Marburg geschafft hast, ich erinner ich an Deinen Thread bzgl. der Studienwahl. Auch tiptop, dass Du Dich schon so gut auskennst, mich haben in den ersten 2 Wochen immer alle angeguckt wie ein Auto weil ich schon die Stadtteilnamen kannte :-nix

Oblivion97
04.10.2016, 12:46
Eine Frage fällt mir noch ein, wenn ich nach Frankfurt fahren will kann ich einfach jeden beliebigen Zug aus Gießen Richtung Frankfurt mit dem Semesterticket benutzen oder?
Außerdem meine ich irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass man auch per IC/ICE nach Frankfurt kommt, kann ich da auch jeden x-beliebigen nehmen?

Sternchenhase
04.10.2016, 15:30
Alles mit RE und IC geht; hier eine Übersicht:
ASTA Marburg (https://www.asta-marburg.de/service/semesterticket/)

weltfee
30.05.2017, 13:45
Für die Neulinge für das nächste WS, die Lust zum lesen habe. Vielleicht als Vorfreude aufs Studium: Ein neuer Blog einer Medizinstudentin im 2. Semester aus Marburg https://medicalresearcher.wordpress.com/.
Ich persönlich habe vor Anfang meines Studiums jeden Mediziner Blog verschlungen, den ich gefunden habe Vielleicht geht es ja manchen ähnlich.

Und falls ihr nach Marburg kommen wollt/müsst/dürft, freut euch! Ich bin echt froh mit dieser Wahl!
Liebe Grüße
weltfee

Janna98
01.07.2017, 20:01
Hallo,

Da ich vielleicht dieses WS einen Platz und Marburg bekomme (bis September muss ja noch gewartet werden), hoffe ich dass hier noch zwei kleine Fragen beantwortet werden können:
Wie läuft das mit der Immatrikulation genau ab, man bekommt einen Bescheid von HHS und dann?
Es sind ja nur wenige Tage Frist und für mich wäre da eine genaue Auskunft wichtig, da ich unter Umständen nicht im Land sein werde und so wissen müsste wann ich zurück sein muss bzw ob ich jemanden eine Vollmacht ausstellen lassen kann.

Zudem bin ich im Moment an einer anderen Uni in einem anderen Studiengang immatrikuliert und vielleicht weiß jemand wie man da vorgeht, ich habe gehört man darf nicht gleichzeitig an zwei Unis immatrikuliert sein, ich frage wegen dem knappen Zeitfenster.

Antworten wäre ganz lieb :)

weltfee
02.07.2017, 10:08
Hallo Janna98,

wann du den Zulassungsbescheid bekommst, hängt ja davon ab, wie du den Platz bekommst, also ob per Abibesten- oder Wartezeitquote bzw übers ADH, damit erzähle ich dir ja aber bestimmt nichts Neues :D Die Daten für die Bescheide kann man ja auch bei Hochschulstart einsehen (https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=54)

Die Immatrikulation lief bei mir im letzten Jahr sehr schnell und probemlos ab. Du musst an die Uni eine Kopie deines Zulassungsbescheids und eine beglaubigte Version deines Abis schicken und noch ein bisschen anderes Zeug, was aber auf deinem Zulassungsbescheid draufsteht. Das kannst du ganz einfach mit der Post machen lassen. Ein paar Tage später bekommst du dann von der Uni deine Immatrikulationsbescheinigung und haufenweise Infomaterial.
Meiner Erinnerung nach musste man gar nichts unterschreiben und persöhnlich muss man sich ja auch nicht mehr einschreiben. Kannst du natürlich trotzdem machen, wenn du willst :) Eine Vollmacht wirst du vermutlich nicht brauchen. Ich würde dir aber einfach empfehlen auf Nummer Sicher zu gehen. Du wirst vermutlich jetzt schon wissen, über welches Verfahren du einen Platz bekommst ? Dementsprechend weißt du ja, wann der Bescheid kommt und ich würde einfach versuchen, in der Zeit in Deutschland zu sein, falls das irgendwie möglich ist.
Mit der anderen Uni würde ich das davon abhängig machen, wie wahrscheinlich es ist, dass du einen Platz in Marburg bekommst. Wenn es sehr wahrscheinlich ist, dann kannst du dich ja einfach nicht rückmelden bei der anderen Uni. Wenn es sehr unwahrscheinlich ist, dann genau andersherum. Wie genau das geregelt ist, weiß ich aber auch nicht genau...
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.

Liebe Grüße aus Marburg
weltfee27

MilkaSenden
17.07.2023, 18:07
Ich habe letztes Semester angefangen in Marburg zu studieren :)