Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neulinge gesucht ;-)
@sternchenhase: das glaube ich. Ich finde es auch ehrlich etwas affig und weiß nicht, ob es so die Innovation ist, dass man den zulassungsantrag online stellen kann(wobei man ihn danach eh ausrucken muss und das System ja noch nicht richtig funktioniert).
@random0815: die Zulassung per Post kommt ca. 2 später nach dem online Bescheid. Aber das musst du nicht Ch z abwarten. Deine to-doch-liste: 1. Zulassungsbescheid ausdrucken (dem von der zvs), zweite Seite aufschlagen, wie sternchenhase gesagt hat
2. Alles abarbeiten, was sortiert steht. Das müsste sein: krankenversicherunsbescheinigung, kopie des Personalausweises, kopie des zulassungsbescheids, Nachweis über die Bezahlung der semestergebühren (314, irgendwas), dem Antrag auf Zulassung im Fach humanmedizin. Den kannst du über das besagte MARVIN, indem du dir einen Bewerberaccount anlegst, machen oder einfacher, da ohne Fehler mit dem offline Antrag. Ich habe leider kein WLAN im Wohnheim, aber nachher kann ich dir auch den link oder die Datei schicken, falls du es nicht findest. Das müsste alles sein.
3. Alles in Briefumschlag. Ich würde wie gesagt per Einschreiben empfehlen. Dann wartest du, bis du die Immatrikulationsbescheinigung von der Uni bekommen hast. Wenn du einen tag vor Ende der Frist nichts gehört hast, rufst du einmal an und sagst dein Geburtsdatum, dann schauen die, ob du immatrikuliert bist :)
4. Ganz doll freuen. Ich bin jetzt seit 2 tagen in Marburg (umgezogen) und finde, dass wir es wirklich gut getroffen haben!
Wenn du Fragen hast, kannst du mir gerne auch per pn schreiben. Ich stand vor einem Monat oder so auch vor einem großen Dschungel aus fragen :D
*to-do-liste! Blöde autokorrektur :D
Random0815
24.09.2016, 08:32
Danke weltfee und Sternchenhase :)
Ich war ein wenig verwirrt, weil der Zulassungsbescheid (http://prntscr.com/clpnsg) von hochschulstart etwas von ner Mail geschrieben hat, wo ich mein Benutzeraccount kriegen würde.
Aber verstehe also dann erstelle ich mir erst mal keinen Account bei Marvin, sondern schicke einfach Sternchenhases Antrag (https://www.uni-marburg.de/studium/studsek/onlineantraege/zulassungsantrag.pdf) mit den erforderlichen Unterlagen ab?
Da hätte ich aber noch ein paar Fragen:
- Postanschrift ist die Biegenstraße 10 in Marburg oder?
- Wie weise ich die gezahlten 315€ Semestergebühren nach?
- die angegebene Annahmefrist ist 27.-30. Sep, aber der Brief darf auch vorher ankommen oder :D
Danke im Voraus ^^
Genau, der Antrag reicht! Ja, an die biegenstraße. Ich habe überwiesen und danach einfach Kontoauszüge geholt. Da steht das ja drauf und habe den mitgeschickt. Und natürlich darf der vorher ankommen. Würde ich dir auch empfehlen, sonst kommst du so in Zeitnot wie ich :D
Random0815
24.09.2016, 09:19
danke, aber ich hab mich etwas durch die Onlinebewerbung von Marvin durchgeklickt und schwupps, hab ich einen Account samt Onlinebewerbung gemacht, upps xD
Ich schick jetzt einfach den Immatrikulationsantrag von der Onlineversion, ich hoffe das macht nichts aus
Oblivion97
24.09.2016, 09:34
Denk aber dran, die Fehler zu korrigieren :) weil man momentan nur 11.-13. Fachsemester angeben sollen die nicht nötigen Punkte in der Liste einfach durchgestrichen werden.
Random0815
24.09.2016, 09:54
Jo, hab ich gemacht. Hoffentlich passt es :D
Wie wichtig ist der Nachweis der Semesterbeitragszahlung? Die Banken haben ja am Wochenende geschlossen, d.h. ein Kontoauszug hätte ich frühestens Mo-Di und so ein "Stempel auf dem Beleg", wie die das schreiben, dauer auch bis Mo... reicht die Durchschrift der Überweisung oder sind die dabei streng?
Sternchenhase
24.09.2016, 10:12
Ich hab das damals mit einer Online-Überweisung gemacht, und mir die normale Quittung dazu ausgedruckt. Hatte nichts mit Stempel oder so und hat tadellos funktioniert :-).
Falls es nicht passt, werden sie sich nochmal melden, aber bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass Studierendensekreteriat und LPA in Marburg sehr gelassen sind.
Sternchenhase
24.09.2016, 10:12
Und passt bloß auf eure Stammdatenblätter auf, die sind für die Physikumsanmeldung wichtig!
Sternchenhase
24.09.2016, 10:14
@weltfee: Hast du schon deine U-Card?
Ja, gestern abgeholt und heute will ich sie mir in der Bibliothek freischalten lassen :)
Matzexc1
24.09.2016, 11:55
Kleiner Tipp falls du schon das Mensafutter ausprobieren willst: oben an der Klinik schmeckt es besser ;-)
medchem-15
25.09.2016, 11:43
Hallo, nachdem ich den Zulassungsbescheid bekommen habe sind wir direkt nach Marburg gefahren, um eine Wohnung zu finden.
Was haltet ihr von den Ortschaften Schröck, Moischt, Cappel & Co. für die ersten Semester? Würdet ihr eher davon abraten, vorzugsweise etwas zentraler in Marburg gelegeneres suchen (und finden) und eher zum fünften Semester dorthin ziehen? Ich liebe es ländlich, aber meine Eltern sind nicht so erfreut über die Idee, über nur stündlich kommende Buslinien mit Marburg verbunden zu sein, zumindest in den ersten Semestern und solange ich kein eigenes Auto habe.
Dann hätte ich noch eine Frage wegen Marvin - hatte mich wegen der Angaben auf dem Zulassungsbescheid (von wegen Kennung und Passwort per E-Mail) bislang auch nicht dort angemeldet, bin jetzt aber etwas verunsichert, was ich für das Einschreiben tun und einreichen sollte:
1. beglaubigte Kopie der HZB
2. hochschulstart Zulassungsbescheid
3. Kopie des Persos
4. Zahlungsnachweis (hol ich morgen bei der Sparkasse)
5. KV-Nachweis
Außerdem den ausgefüllten Zulassungsantrag der Uni? Der, von dem, glaube ich, weltfee, eine Offline-Version verlinkt hat?
Vielen Dank im Voraus - ich bin echt froh, dass es diesen Faden gibt... Man fühlt sich nicht ganz verloren. :)
Matzexc1
25.09.2016, 12:02
Hallo,
erstmal eine Wohnung haben. In den ersten 2 Semestern bist du primär unten in der Innenstadt. Außer Chemie und Psycho/Soziologie, ein Auto oder Fahrrad würde ich dir aber anraten. Die Busverbindungen nach Cappel sind ganz okay, über rmv.de kannst du die Verfügbarkeit für die Adresse abrufen, folgende Bushaltestellen brauchst du: Rudolphsplatz, Uniklinik, Robert-Koch-Straße, Elisabethkirche
Umzüge dinden meist zwischen April und Juli statt, für einige Studiengänge ist da nämlich Schluss und die fertigen Studis verlassen Marburg dann meist zeitnah.
Meine Einschreibung ist ein bisschen her,
aber das was du auflistest müsste soweit stimmen. Wenn du es ganz genau willst ruf mal das Studierendensekretariat an: 06421 282 2222 (9-12 Uhr)
Hey, super, dass du nach Marburg kommst!
Ich fange ja auch jetzt zum WS an und stand vor der gleichen Frage, habe mich aber für die Stadt entschieden, denn wenn du zum Beispiel in Cappel wohnst, dann bist du schon etwas weit ab vom Schuss (auch zu den Vorlesungen in der Stadt/ und (falls es abends später wird, ist die die Busverbindung wahrscheinlich noch schlechter als stündlich?) der Bibliothek und der Mensa... Und nach dem 4. Semester umzuziehen, ist für viele ne option, wenn die Fahrt rauf doch zu anstrengend wird. Deshalb wäre mein Tipp eher Innenstadt. Wichtig: Guck, dass die Wohnung trotzdem ruhig liegt, denn sonst ist Lernen schwer (zum Beispiel direkt in der Oberstadt).
Und deine Einschreibung ist vollständig! :)
Liebe Grüße und vielleicht sieht man sich ja bald in Marburg! :D
Sternchenhase
25.09.2016, 13:49
Was haltet ihr von den Ortschaften Schröck, Moischt, Cappel & Co.
Pfoten weg! Abgesehen von Cappel, hab da eine Freundin, die ziemlich happy ist und man kann auch noch gut bis Südbahnhof kommen und hat da wieder vollen Anschluss, zum Radln auch noch gut.
Von dem Rest definitiv die Finger lassen, trotz günstiger Preise.
Gute Lagen sind Südbahnhof, alles in der Innenstadt (Oberstadt, Südviertel), Ortenberg ist auch noch gut, Wehrda ist von der Anbindung her auch noch okay.
Eine gute Busverbindung zu haben ist das A und O in Marburg, gerade wenn du alle Vorlesungen etc besuchst. Ich habe im ersten Semester auch etwas außerhalb gewohnt und gerade das Nachhausefahren zwischen den Veranstaltungen hat mir wirklich gefehlt.
@weltfee: Ich wohne in der Oberstadt und es ist super, aber als ruhig würde ich definitiv nie bezeichnen :-)).
medchem-15
25.09.2016, 13:52
Hallo ihr beiden, und vielen Dank für eure schnellen Antworten!
@ Matzexc1: Danke für die Tipps und die wichtigsten Bushaltestellen, das ist wirklich hilfreich!
@ weltfee: Ja, ich bin überglücklich es hierhin geschafft zu haben, es ist auch der Ort, der auf meiner Liste meinem Heimatort auch am nächsten ist. :-)
Ja, hatte schon Schröck ins Auge gefasst und sogar eine Zusage erhalten, aber dann wirklich schweren Herzens doch abgesagt... Fiel mir schon schwer, aber es ist gerade in den ersten zwei bis vier Semestern wahrscheinlich doch besser zentraler zu leben, um sich einzuleben und Kontakte knüpfen zu können. Haben jetzt noch ein paar Besichtigungen/Wohnungsanzeigen vor uns, einige in der Oberstadt, andere mehr beim Studentenwerk.
Hoffentlich trifft man sich, vielleicht sogar schon in der OE-Phase! :) Schreibe dir später noch eine PN.
Apropos Studentenwerk: Wann melden die sich eigentlich wegen der Studentenwohnheime?
Liebe Grüße und noch einen schönen Nachmittag! :-)
medchem-15
25.09.2016, 13:56
Oh, hatte deine Antwort noch gar nicht gesehen, Sternchenhase.
Vielen, vielen Dank, das ist wirklich gut zu wissen! :-(( Na, dann vielleicht später mal, wenn's eigene Auto vor der Tür steht und weniger Veranstaltungen in der Stadt als auf den Lahnbergen anstehen...
Matzexc1
25.09.2016, 13:57
Das Studentenwerk braucht immer relativ lang, geh ihnen am bestzen ein bisschen auf den Geist Für Einzelappartments besteht eine Wartezeit von 1 Jahr.
Übrigens Pfoten weg von allem wo Stöter-Tillmann draufsteht. Massenbesichtigung, keine gute Betreuung,teilweise überteuert.
Viel Erfolg :-) und bis dann
Zu den Studentenwohnheimen: Zu welchem Datum hast du dich beworben? Also Einzug zum 1.10? Ich hatte nämlich das Glück ziemlich früh eine Zusage zu erhalten (in einem der Schlosswohnheime), deshalb @ Sternchenhase hoffe ich, damit beides vereint zu haben: Ruhe und Oberstadt :D Obwohl das Einkäufe tragen schon etwas anstrengend ist, trotz des tollen Aufzugs...
Aber ich habe ziemlich im Verdacht, dass es unwahrscheinlicher ist, ein Zimmer zu bekommen, wenn man sich zum 1.10 beworben habt, denn da wollen mehr einziehen. Ich hatte den 1.9 angegeben und vermute, dass das Datum vor den 1.10 Bewerbern bearbeitet wurde und ich deshalb den Platz bekommen habe (obwohl auf das Wohnheim 1 Jahr Wartezeit im Internet steht). Aber vielleicht kommt bei dir ja auch noch was (und meine Gedanken sind reine Spekulation). Sonst gilt wohl: anrufen und etwas nerven soll helfen habe ich gehört/gelesen...