Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SoSe2017

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7]

S.Pearce
10.02.2017, 12:50
Dieses ganze System ist einfach für den Arsch. Ich werde dafür bestraft dass ich mit 16 eine Ausbildungswahl getroffen habe, die eben nicht boniert wird. Und dass man das Abi neben einer Vollzeittätigkeit gemacht hat, interessiert aber auch niemanden. Mal eben für ein 400€ FSJ meine Arbeit aufgeben geht halt auch nicht, Miete will bezahlt werden. Könnt mich grade so aufregen. Mal gucken wie das ADH ausgeht.

medizin2017
10.02.2017, 15:23
Ich kann dich sehr gut verstehen S.Pearce,
Bei mir genau das gleiche, Abi nachgeholt, nebenher gearbeitet voll und dann noch Familie..
Und trotzdem habe Ich das Gefühl es hat kein Ende.. Ich muss weiterhin leiden.
Genau jetzt muss es auf einmal auf 15 WS hoch..
Das ist wirklich nur Pech..
Aber trotz allem Kopfhoch, wir schaffen das. Weiter bewerben

xenopus laevis
10.02.2017, 16:35
S.Pearce: Du hast ein Abi von 1,3? Und beschwerst dich im Warteforum über das System? Wir waren alle mal 16 Jahre und mussten Entscheidungen treffen. Ich habe mich damals für das Abitur entschieden und habe trotzdem die vollen 14 Semester gewartet. Das hast du nicht vor dir. Und generell kenne ich eine mit 1,1 die es nicht im Hamnat geschafft hat! Also du bist da nicht allein! Also Arsch hoch, es sind nur 6 Monate!

medizin2017: Ich hatte die Wartezeit, aber nicht die Note. Nachlaufen ist doof, aber wenn ich mich richtig entsinne, dann hast du doch sehr gute Chancen im Winter?!

Kopf hoch! Der August kommt schnell! Und innerhalb weniger Wochen sitzt ihr dann in den Vorlesungen. :-party

medizin2017
11.02.2017, 10:47
@xenopus laevis:
Danke.
Ich hoffe dass es für Wintersemester reicht. Jetzt habe natürlich Angst das soviele Bewerber gibt und dadurch wieder kein Platz für mich gibt...
Jetzt muss ganz schnell August kommen ☺
Trotz allem, je länger Ich warte desto wird der Wunsch Medizin zu studieren größer...

MediBe
11.02.2017, 20:37
Hab 13 Wartesemester. Dass es dieses SS nicht klappt, war ja irgendwie klar. Aber aufs nächste hatte ich schon relativ fest gebaut. Und jetzt sind es 15. Ich raff einfach nicht, wie scheiße das ganze ist.

dr. doom
11.02.2017, 22:47
Ich bin gerade auch ein bisschen überrascht. Im Wintersemester hatten mir schon nur 180 Plätze oder so auf einen Platz gefehlt, und jetzt klappt es wieder nicht? Wo kommen die ganzen Bewerber auf einmal her, die wieder vor mir sind?

Finde es auch ein bisschen krass, dass die Wartezeit zum SS jedes Jahr um ein Semester steigt. Bald ist die 2 Semester länger als zum Wintersemester? :-???

Zwar finde ich das Uniangebot zum Wintersemester deutlich besser und damit ist das jetzt auch keine wirkliche Katastrophe, aber eigentlich ist die Wohnung schon gekündigt :O :O :D

Prokoli
12.02.2017, 18:42
Ich bin auch mehr als enttäuscht. Hatte auch fest mit einer Zusage gerechnet.
Hat jemand eine Idee, warum die Bedingungen so krass gestiegen sind im vergleich zum Vorjahr? Kann das was mit den "geraden" und "ungeraden" Wartesemesterzahlen zu tun haben? Zum Sommer hat man ja eher mehr ungerade Anzahlen.

ehem-user-11022019-1151
12.02.2017, 19:02
I
Hat jemand eine Idee, warum die Bedingungen so krass gestiegen sind im vergleich zum Vorjahr?

2017: 15 (2,5) (3,0)
2016: 14 (3,0) (2,5)
2015: 13 (2,0)

Vergleich WS
16/17: 14 (2,9)
15/16: 14 (3,3)
14/15: 12 (1,9)

Erstmal, man kann nie Wintersemester mit Sommersemester vergleichen, nur Winter mit Winter und Sommer mit Sommer.
Von dem her sehe ich keinen krassen Unterschied sondern einen stetigen und moderaten Anstieg, wie er es auch normal ist. Einzig die DN ist einwenig hoch, jedoch war es mit 2,0 vor drei Jahren ähnlich hoch.
Im WS gab es auch mal Anstieg um 2 WS aber im Sommersemester war der immer moderat so kann ich deine Aussage nicht richtig nachvollziehen, denn 2,5 ist auch noch ziemlich moderat.
Selbst wenn du WS und SS miteinander vergleichst, handelt es sich fast immer um ein Semester und es war schon immer so, dass man im SoSe mehr Wartesemester gebraucht hatte. (aber wie gesagt, ist es besser, wenn man das extra betrachtet).

Ich kann aber deine Enttäuschung verstehen. Wie sieht dein Grenzrang und deine Wartezeit aus?

@ dr doom
Wie gesagt, nicht Wintersemester mit dem Sommersemester vergleichen. Denn im Sommersemester ist die Anzahl immer höher. Wenn du jetzt 180 Plätze vom Grenzrang entfernt warst, könnte es im WS reichen.
Es ist nicht ausgeschlossen, dass es wieder einen Sprung um 2 Semester geben wird, die Wartesemester sind manchmal doch ziemlich unberechenbar. Was aber eher unwahrscheinlich scheint, ist ein Absinken der Wartesemester.

ehem-user-11022019-1151
12.02.2017, 19:10
Hab 13 Wartesemester. Dass es dieses SS nicht klappt, war ja irgendwie klar. Aber aufs nächste hatte ich schon relativ fest gebaut. Und jetzt sind es 15.
Ich kann deine Enttäuschung auch verstehen, aber 13 Wartesemester hätten vor 2 Jahren auch nicht gereicht, wenn du nicht die passende DN hättest.

Prokoli
12.02.2017, 19:19
Korrektur ;)
_____
2017: 15 (3,0)
2016: 14 (2,5)
____

Ich habe für dieses SS noch keinen Rang bekommen hatte genau 15 WS.

Für das kommende Wintersemester halte ich einen Anstieg um 2 WS nicht für realistisch. Bei 2,9 ist denke ich noch reichlich Platz nach oben.
Mit 16 WS muss es einfach im Winter klappen :-D

ehem-user-11022019-1151
12.02.2017, 19:24
Ich habe für dieses SS noch keinen Rang bekommen hatte genau 15 WS.

Aber keine Zusage? Oh man, das ist ja echt bitter für dich mit 15 WS. Schade.
Danke für die Korrektur, habe mich beim Übertragen versehen.
Dir noch viel Erfolg bei der Bewerbung und hoffentlich klappt es nächstes Semester bei dir, das wünsche ich dir.

dr. doom
12.02.2017, 20:49
2017: 15 (3,0)
2016: 14 (2,5)

Vergleich WS
16/17: 14 (2,9)
15/16: 14 (3,3)
14/15: 12 (1,9)
....
@ dr doom
Wie gesagt, nicht Wintersemester mit dem Sommersemester vergleichen. Denn im Sommersemester ist die Anzahl immer höher.
Naja mir geht es eigentlich schon um den Vergleich SS mit WS.
Wenn man sich mal die Zahlen ansieht, dann sieht man, dass eigentlich die meisten jetzt Zugelassenen auch schon letztes Semester ihren Platz hätten bekommen können.
Und diese Konstellation hatten wir so die letzten Jahre nicht.

Ich kann halt nicht nachvollziehen, wieso man sich freiwillig fürs Sommersemester entscheidet und sich damit z.B. bei einem pot. Hochschulwechsel extrem einschränkt. Bei einigen Unis sind die Kurse teilweise auch 1 Semester früher oder später als eigentlich vorgesehen. Und dass jetzt mehrere Hundert Leute mit 15 Wartesemester und Abinote 2,9 bis 3,0 zugelassen wurden, die es letztes Semester nicht geschafft haben, glaube ich nicht.

Diese Entwicklung ist eigentlich mal wieder eine Bestätigung dafür, dass es gut ist 2020 die Wartezeit in ihrer jetzigen Form abzuschaffen. Ich wette, dass man vor Inkrafttreten des Masterplans bei 20 Wartesemestern angelangt ist. Dann ist man beim Erlangen des Facharztes endgültig näher an der Rente als am Abi :D

Prokoli
12.02.2017, 21:07
Ich bin gerade auch ein bisschen überrascht. Im Wintersemester hatten mir schon nur 180 Plätze oder so auf einen Platz gefehlt, und jetzt klappt es wieder nicht?

Mir haben ebenfalls nur 191 Plätze gefehlt :-oopss
Scheinbar kann man vom WS tatsächlich nicht aufs SS schließen.

Aber deine Analyse bzgl. der "freiwilligen Sommersemester" ist interessant. Kann ich mir nicht wirklich erklären warum man so etwas tun sollte.

Lapideus
14.02.2017, 09:43
erreichte Wartezeit: 14 Rang 763
benötigte Wartezeit: 15 Grenzrang:428

Phalin
14.02.2017, 21:40
Ich habe Rang 444 erreicht...16 Plätze an einer Zusage vorbei.
Naja, ich will gar nicht wissen, wie sich derjenige mit Rang 429 fühlt ;-)

Jbf3
08.03.2017, 09:51
Jemand schon ne Zusage in Tübingen 1OP? Wenn ja mit welchem Schnitt? :)