Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharztausbildung in den USA: Wie stehen die Chancen?
Coxy-Baby
01.11.2016, 20:35
Yippiiieee ein "Prä-Nußknacker-Thread" darf ich das Popcorn holen?
ehem-user-11022019-1151
01.11.2016, 20:53
und wenn ein Intelligenzallergiker wie Ben Carson weltweit angesehener Neurochirurg werden kann, kriege ich es wohl hin eine Facharztausbildung in dem Bereich zu absolvieren :-wow
Deine Worte sind nicht nur altklug sondern, gelinde gesagt, ziemlich arrogant für einen noch nicht Abiturienten.
Ansonsten-wenn du meinst, dass deine Motivation und die Begeisterung ausreichen, das Studium zu schaffen, wünsche ich dir viel Spaß, wenn du bis in die Nacht da sitzt und unzählige gleich klingende Bakterien und Viren auswendig lernen musst, nur eine Woche Zeit hast, um einen großen Berg an Anatomie zu bewältigen und nebenher vielleicht noch Biochemiepraktika vor-und nachbereiten musst.
Dann wirst du sehen, dass Schule und Uni ziemlich unterschiedlich sind und die größte Motivation einem nicht immer die Lust am Studium gibt.
Ps: NC gibts nicht am Kiosk zu kaufen-auch nicht in Deutschland :)
Nun, ich kann jetzt natürlich noch nicht wissen, ob ich so exzellente Leistungen bringen werde, damit ich in für eine neurosurgery residency in Betracht komme, aber ich weiß zumindest, dass ich nicht auf den Kopf gefallen bin und Potenzial habe. Ein weiterere Tatsache ist, dass ich wirklich darauf brenne mich mit Medizin zu beschäftigen und ich mich nicht widerwillig zum Lernen zwingen muss. Eine intrinsische Lernmotivation sollte das Studium doch ungemein erleichtern.
Ob dus glaubst oder nicht: du wirst nicht die einzige sein, die hochmotiviert an dieses Studium rangeht. Im Gegenteil: ich glaube kaum, dass viele Leute, die dieses Studium
beginnen von vorne herein keine Lust auf Medizin und das Lernen haben.
Du wirst nur einer von vielen sein. Von vielen hochmotivierte Studenten, die in der Schule Überflieger waren und darauf brennen, sich mit Medizin zu beschäftigen.
Du musst hier keinen davon überzeugen, dass du für das Medizinstudium geeignet bist, das liest sich wie ein Bewerbungsgespräch.
Du kannst Medizin auch einfach geil finden und fertig.
Aber das Leben ist einfacher wenn man nicht allein durchs Studium geht und da sollte man sich mit solchen Allüren sich zurückhalten.
Doctorspiele
01.11.2016, 21:26
Ich bin nicht Abiturient, ich habe schon mehrere Jahre studiert, also muss man mir nicht wie einem frisch gebackenem Abiturienten erzählen, wie der Hase auf der Uni läuft. Arrogant bin ich nun wirklich nicht, ich habe mich schließlich über niemand anderen gestellt, aber anscheinend macht einen übermäßiger Ehrgeizig schon inhärent unsympathisch. Ich werde sicher nicht in der Uni rumstolzieren und jedem aufgeplustert erzählen, dass ich Neurochirurg werden will, aber in einem anonymen Forum spricht nichts dagegen offener mit den eigenen Absichten umzugehen. Und wenn es nicht klappt, mache ich halt was anderes, kein Grund so schnippisch zu werden.
Coxy-Baby
01.11.2016, 21:36
Uhhh schon mehrere Jahre studiert und keinen Abschluss, ob das was wird mit Ivy League? Besorg dir doch erstmal nen Studienplatz. Schonmal prophylaktisch anfragen und sich üner etwas die Murmel zu zerbechen was in 6/7 Jahren frühestens spruchreif sein könnte, naja ich weiss nicht...
Du kannst ruhig jeden erzählen, dass du Neurochirurg werden willst. Ist auch nur ne Facharztrichtung wie jede andere auch. Und jeder hat da ja so seine Ziele. Deines ist eben die Neurochirurgie.
Aber du musst hier keinen Werbebroschüre über die schreiben, die zeigt wie außerordentlich intelligent und lernwillig du bist. Letzten Endes musst du dein Ding durchziehen und nicht uns von deinem Vorhaben überzeugen. Fang an zu studieren und schau was wird.
Nach mehreren Jahren Studium willst du noch Medizin studieren und dann in die USA? Und mit deutlich jüngeren, exzellenten Bewerbern konkurrieren?
In Deutschland ist es kein Problem, da ist man in der Neurochirurgie froh, Leute zu finden, die des Deutschen in Schrift und Wort mächtig sind.
Doctorspiele
01.11.2016, 22:06
Ich müsste nicht mit jüngeren Bewerbern konkurrieren, ich wäre nach dem Medizinstudium 27 und Amerikaner müssen im Gegensatz zu Deutschen vor dem Medizinstudium noch vier Jahre aufs College. Ich sehe hier das Problem ehrlich gesagt nicht, wenn ich nicht gut genug bin werde ich es ja noch früh genug erfahren und mache dann entweder etwas anderes oder mache Neurochirurgie hier in Deutschland.
Nach mehreren Jahren Studium willst du noch Medizin studieren und dann in die USA? Und mit deutlich jüngeren, exzellenten Bewerbern konkurrieren?
In Deutschland ist es kein Problem, da ist man in der Neurochirurgie froh, Leute zu finden, die des Deutschen in Schrift und Wort mächtig sind.
amen, in der herzchirurgie genauso
Coxy-Baby
02.11.2016, 07:40
Echt witzig, dass es überall so zu sein scheint, oder?
Arrogant bin ich nun wirklich nicht, ich habe mich schließlich über niemand anderen gestellt, aber anscheinend macht einen übermäßiger Ehrgeizig schon inhärent unsympathisch.
und wenn ein Intelligenzallergiker wie Ben Carson weltweit angesehener Neurochirurg werden kann, kriege ich es wohl hin eine Facharztausbildung in dem Bereich zu absolvieren
Keine Ahnung wie du im wirklichen Leben bist, wir können dir nur sagen welchen Eindruck du hier hinterlässt. Und da ist der Tenor eindeutig: Du kommst überheblich rüber, versuchst dich möglichst gewählt auszudrücken, trotzdem hält man dich auf Grund deiner naiven Herangehensweise für einen Oberstufenschüler und vorzuweisen hast du bisher nichts. Nimm es als Feedback, oder rede dir weiter ein, dass jedermann neidisch auf deine Visionen ist.
Sternchenhase
02.11.2016, 08:40
Ich bin nicht Abiturient, ich habe schon mehrere Jahre studiert, also muss man mir nicht wie einem frisch gebackenem Abiturienten erzählen, wie der Hase auf der Uni läuft.
Wie stehen die Chancen mit 1,0/1,1 an der Charité in der Abiturbestenquote aufgenommen zu werden, ohne HamNat?
Du bist dir ja auch offensichtlich nicht ganz sicher mit deiner Abinote. Daher ist die Annahme, dass du Abiturient bist, durchaus realistisch.
Zudem hast du das Prinzip der Abibestenquote nicht verstanden gehabt und auf hochschulstart.de den NC nicht nachgesehen.
Das finde ich persönlich nicht schlimm, das ist der Normalzustand im Chancen-Thread und dafür ist er da, aber es passt nicht mit dem Eindruck zusammen, den du hier vermitteln willst.
Das ist alles sehr trollig. Wie kannst du deinen Abischnitt (noch) nicht wissen, wenn du angeblich schon mehrere Jahre studiert hast? Mir fallen nur Begabtenförderung (i.e. Studium vor dem Abi) bzw. Studium mit Meisterprüfung oder Äquivalent ein und dann passt das mit dem Alter nicht...
Doctorspiele
02.11.2016, 15:32
Ich weiß meinen Abischnitt natürlich schon seit meinem Abschluss vor über 2 Jahren, das 1,1 hab ich nur drangehängt, weil ich wissen wollte, ob man auch damit eine Chance in der Abiturbestenquote hat.
ehem-user-02-08-2021-1033
02.11.2016, 16:48
Als deutschsprechender Mann finde ich es besser als das Schema:
"Blond und dicke *zensiert*"
:-))
Als deutschsprechender Mann finde ich es besser als das Schema:
"Blond und dicke *zensiert*"
:-))
man jetzt hast du mich zum lachen gebracht :D
bipolarbär
02.11.2016, 20:21
Wenn "Intelligenzallergiker" wie Ben Carson Neurochirurgen werden können, empfehle ich dir als großen Jungen mit 2 Jahren Studium, ein glutenfreies Einhorn zu werden.
... In Deutschland ... ist man in der Neurochirurgie froh, Leute zu finden, die des Deutschen in Schrift und Wort mächtig sind.
Haha. Gerade erst entdeckt.
So geil und SO wahr
Bei uns ist das auch die Resterampe schlechthin ...
Bei uns ist das auch die Resterampe schlechthin ...
Ü40 Party? :-)) :D