Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F18: eat, sleep, KREUZEN, repeat

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62

muc-med
16.01.2018, 20:43
Also Uro ist bisher ganz nice.. Dachte erst oh Gott, 22 Karten + 98 Fragen, aber die sind mal leicht :-) (Keine Panik zieh Uro und HNO vor, weil ich noch Pädiatrie schreibe und da viel Kinder-Uro und -HNO dran kommt)

Wen nerven eigentlich diese Pseudokurzfälle noch? Anstatt einfach eine einfach Frage zustellen basteln die eine ewig Geschicht drum rum. "Nach einer Fortbildung zum Thema xy, diskutieren Chefarzt X und Oberarzt Y noch angeregt, blablabla" Und dann nach 1/2 Seite Text eine frage die Nix damit zu tun hat. So eine Zeitverschwe

Ich würde an deiner Stelle die Taschenlampe aus deinem alten Labor zum Examen mitnehmen! :D

sweety92
16.01.2018, 20:56
Ich sitze seit heute an Chirurgie, aber da ich noch die Fragen vom Intensivmedizin von gestern hatte, satte 112 Stück, bin ich nicht mit Chirurgie fertig geworden.. Ich finde 15 Karten auch viel zu viel :-dagegen
Ich hänge demnach hinterher... hoffentlich werden es nicht mehr, habe gerade die nächsten Tage überflogen und da sind es auch so viele Karten -.-'

desifee
16.01.2018, 22:05
Ihr habt bestimmt von den "Anti-Amboss-Strategien" des IMPP gehört... Meint ihr, es ist was dran? Mir ist die Note ehrlich gesagt ziemlich egal, obwohl ich gerade in den letzten Tagen im stabilen 2er-Bereich kreuze. Aber ihr könnt euch auch nicht vorstellen, dass ab jetzt nur Amboss-fremde Fragen gestellt werden, oder?

Die können ja nun das Rad nicht neu erfinden. Ich denke mal die Top 120 sind auch die, die bei uns am ehesten gefragt werden und den kleineren Mist drumherum weiß man entweder zufällig, oder halt nicht. Ich glaub da sollte man sich nicht verrückt machen lassen und nein, ich habe nicht von dieser Anti Strategie gehört und verbuche das eher darunter, dass sich Studis nen Kopf gemacht haben, dass sie vielleicht mit Amboss nicht bestehen und sich das als großes Gerücht aufgebauscht hat. ;)

sweety92
17.01.2018, 08:50
Da schließe ich mich desifee an, denke die Hauptthemen bleiben bestehen, was ja auch größtenteils eine gewisse Relevanz in der Bevölkerung und Klinik hat, wie DM o.ä.
Man sieht ja beim kreuzen schon, dass es auch Fragen gibt, bei denen 20-25% die richtige Antwort hatten, was ja auch die Ratewahrscheinlichkeit bei 5 Antwortmöglichkeiten ist ;)

escitalopram
17.01.2018, 09:11
Klar, die Themen bleiben im Großen und Ganzen gleich. Ich hatte einfach das Gefühl (und das wurde von anderen Teilnehmern in den letzten Examen-Threads geäußert), dass die aktuellen Examina deutlich schwieriger sind als, sagen wir, diejenigen von vor 5 Jahren. In den letzten beiden Innere-Tagen habe ich z.B. "nur" ca. 75 % grekeuzt und fand die Fragen deutlich spezieller, obwohl ich in den Tagen davor bei soliden 80 % lag. Ich weiß, ich weiß, meckern auf hohem Niveau und so, aber ihr versteht schon, was ich meine.

Miniwini
17.01.2018, 09:25
Wen nerven eigentlich diese Pseudokurzfälle noch? Anstatt einfach eine einfach Frage zustellen basteln die eine ewig Geschicht drum rum. "Nach einer Fortbildung zum Thema xy, diskutieren Chefarzt X und Oberarzt Y noch angeregt, blablabla" Und dann nach 1/2 Seite Text eine frage die Nix damit zu tun hat. So eine Zeitverschwe

Mittlerweile lese ich erstmal die Frage am Ende und gucke ob ich das nicht auch so beantworten kann... Bei einem Fall neulich mit 15 Fragen hab ich den Fall nichtmal gelesen. Man konnte alle 15 ohne den Fall bantworten...

sweety92
17.01.2018, 10:16
@escitalopram: das stimmt! Ich kreuze immer sortiert nach Jahren und da fallen mir die Fragen am Anfang deutlich leichter, als die zum Schluss und sie wiederholen sich auch weniger..
In 2 Wochen ist schon Februar :-dance Irgendwie freue ich mich total, dass es bald endgültig vorbei ist mit diesem Kreuzkram! (Noch zumindest :D )

muc-med
17.01.2018, 13:30
Lernt eigentlich jemand parallel mit den Audio-Aufnahmen von Meditorium so nebenbei?

Christoph S.
17.01.2018, 13:43
Jo Meditorium ist ziemlich gut, aber halt nur Innere und Neuro (+bissl. Pädiatrie und Gyn), man hat halt ein gutes Gefühl, wenn man sich unterwegs berieseln lassen kann. Wenn man kurz abgelenkt ist muss man auch meist nicht zurückspulen, da sie häufig eh alles 2-3x wiederholen. Manche Kapitelautoren sind besser als andere und lassen sich besser folgen.

muc-med
17.01.2018, 23:32
Jo Meditorium ist ziemlich gut, aber halt nur Innere und Neuro (+bissl. Pädiatrie und Gyn), man hat halt ein gutes Gefühl, wenn man sich unterwegs berieseln lassen kann. Wenn man kurz abgelenkt ist muss man auch meist nicht zurückspulen, da sie häufig eh alles 2-3x wiederholen. Manche Kapitelautoren sind besser als andere und lassen sich besser folgen.

ok alles klar. Werde dann mal erstmal die Probeaudios anhören. ;-)

Fand den Lerntag 17 heute auch irgendwie mit den ganzen Fallfragen echt nervig. Zum "Glück warens """nur""" 92" :-oopss

hqk76
18.01.2018, 17:15
Ich finde Meditorium auch nicht schlecht. Höre es mir beim Sport oder wenn ich unterwegs bin an. Meine Kreuzergenbisse schwanken etwas weniger aber sind immer noch knapp . Naja ich bin positiver Dinge obwohl ich mich frage ob man sich noch an die Inneren Fragen erinnern kann wenn man diese das letzte mal vor 80 Tagen gekreuzt hat?!

SteffiChap
18.01.2018, 18:40
Ich kreuze jetzt parallel wieder ab Tag 1 und bis auf den heutigen (Tag 8) alle über 90% oder knapp drunter. Also es scheint was hängen zu bleiben. :-))

schmuggelmaeuschen
18.01.2018, 18:52
die Frage ist ja auch, was man noch weiß wenn die Frage irgendwie anders formuliert ist :-/

Miniwini
18.01.2018, 20:16
die Frage ist ja auch, was man noch weiß wenn die Frage irgendwie anders formuliert ist :-/

Das ist die große Frage. Ich hab manchmal das Gefühl ich erinnere mich zu sehr an die Frage und die richtige Antwort, aber nicht an das WARUM.

Meditorium fand ich ganz gut, mal beim laufen zu hören oder auto fahren. Manchmal nervts, dass sie so locker sprechen, sowas wie ich versuche das jetzt mal zusammen zu fassen, weiß aber es ist sehr unordentlich. Das könnte sie eig auch weglassen .... :-music

sonniP
19.01.2018, 10:01
hey, wie haltet ihr es mit TNM, irgendwelcher klassifikationen oder einteilungen??
also abgesehen von den krankheitsbildern, die ganz oben bei en top100 sind.

schmuggelmaeuschen
19.01.2018, 10:34
also TNM lerne ich nie, vllt höchstens wenn es gelb ist, aber selbst da sind die Frage so, dass man es i.d.R. nicht wirklich wissen muss um auf die richtige Lösung zukommen. Und bei den Einteillungen lerne ich nur die relevanten, aölso bei paVk und so.

Miniwini
19.01.2018, 17:05
TNM würde ich nicht lernen und habe ich auch nicht. Das Grundprinzip muss klar sein. Bei den Fragen kannst du es dir meistens herleiten. Hatte erst vor kurzem eine, da war wichtig aus dem Text raus zulesen das M0, also keine Fernmetastasen vorhanden sind und N1(3/28), also 3 von 28 entfernten Lymphknoten maligne waren. Wenn du das kannst reicht es würde ich sagen.

sweety92
20.01.2018, 12:22
Ich habe immer so ein schlechtes Gewissen dabei, denke aber auch, dass es wenig Sinn macht... va. kann ich mir das eh nicht merken
Vllt kann man sich ja kurz vorher unter den Top 100 nochmal das Wichtigste anschauen

Das regnerische Wetter tut meiner Motivation gerade echt nicht gut, ich gehe jetzt zum Sport :-winky

litchie
20.01.2018, 12:24
bei den T hab ich mir immer noch gemerkt dass T1 auf den Grundort beschränkt ist, T2 auch, lungert aber noch ein bisschen weiter rum, T3 durchbricht Organkapseln oä und T4 infiltriert umliegende oder weiter entfernte Organe. So ungefähr. Ansonsten merke ich mir das auch nicht weiter, da wird man ja verrückt :D

Päd deprimiert mich übrigens. War da immer gut, aber diese saublöden, super seltenen vererbten Syndrome versauen mir den Schnitt :-/ und Kinderrheuma ist auch doof. Wenigstens kann ich mittlerweile die diversen Exantheme unterscheiden, die Steckbriefe sind da richtig gut!

schmuggelmaeuschen
22.01.2018, 10:14
mir hängt Amboss langsam zum Hals raus