Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F18: eat, sleep, KREUZEN, repeat

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62

muc-med
05.12.2017, 19:15
Ja paar Fragen sind sehr ähnlich - etwas verändert.
Du meinst wahrscheinlich die Top-Lernkarten? Die sollen scheinbar ab 15.12 bestellbar sein.
Hab mir auch überlegt, sie zu bestellen..Ich bevorzuge eher Papier statt nur PC-lernen :D

schmuggelmaeuschen
06.12.2017, 09:29
teilweise kreuze ich Fragen falsch, die 70% richtig haben, ich fühle mich soooo dumm

litchie
06.12.2017, 09:37
da für mich jetzt im Frühjahr auch mal das Examen ansteht habe ich mich nach Ewigkeiten mal wieder hier angemeldet :D ich bin schon seit Juni scheinfrei und hab seitdem an meiner Doktorarbeit geschrieben (was im Endeffekt nur so mäßig erfolgreich war) und habe jetzt ziemlich viel Zeit um mich vorzubereiten. Hab schon ein paar Termine stehen (vor allem Skifahren) und wollte mir so noch ein paar Tage raus arbeiten die ich mir dann flexibel frei nehmen kann. Den ersten Tag hab ich vor 1-2 Wochen schonmal probehalber durchgearbeitet, habe während des Studiums nämlich wenig bis gar nicht mit Amboss gelernt. Heute habe ich dann so richtig angefangen. Bin mal gespannt wie es so wird :D das gemeinsame aufbauen/jammern/austauschen/IMPP-schimpfen hier finde ich übrigens richtig gut, das werde ich brauchen

WHSmith
07.12.2017, 15:39
Hallo an alle :)

ich habe vor ein paar Tage begonnen und bin gerade bei Tag 4. Es geht so halbwegs voran. Habe am ersten Tag nur 55 % beim Kreuzen gehabt, weil ich etwas absurdes gemacht habe. Ich habe mit Stoppuhr gearbeitet, so dass ich pro Frage nur 90 Sekunden hatte. Das lasse ich jetzt. Danach hatte ich so 70%, 88 % und heute am Tag 4 so 69 %.

Wie lernt ihr eigentlich die Lernkarten? Lernt ihr die richtig auswendig oder lest ihr euch die eher durch? Gelbe Sachen versuche ich mir zu merken, aber es sind einfach zu viele, um die richtig auswendig zu können.

Wie handhabt ihr das?
VG

Atya
08.12.2017, 11:02
Das würde mich aich brennend interessieren. Wo findet ihr die gelbe Markierungen? im PC kann ich die nicht sehen auf dem Tablet geht aber

davo
08.12.2017, 11:56
Auf das Textmarker-Logo ganz oben rechts klicken - oder alternativ "i" eingeben.

schmuggelmaeuschen
08.12.2017, 11:59
ich krätze auch so bei 50-60% rum. Sind bei den Examenskreuzplänen, wirklich alle Innere Fragen eines Examnes? Weil die schwanken zwisch knapp 50 - knapp 100 Fragen?

Ich habe auch mal eine Frage zu H09 Tag 3 Frage 104 die Frage gibt darum, welches Medikamt bei Herrn F. kontraindiziert ist. Ok Das Spironolacton bei einem Krea von 1,8mg/dl nicht gut ist kann ich akzeptieren. Aber wenn er Metroprolol nimmt, dann sind doch Ca-Antagonisten von Diltiazem-typ auch KI. Ich finde jetzt einen AV Block auch nicht weniger schlimm als eine Niereninsuff, oder übersehe ich etwas??

WHSmith
09.12.2017, 14:56
Geht das denn anderen hier auch so? Kriege oft so Ergebnisse im Bereich von 65-70.
Fühle mich echt unsicher, da alle, die ich kenne oftmals über 75 sind. Die Fragen, die ich halt falsch mache, sind halt immer die Themen, die ich noch nicht gelernt habe.

schmuggelmaeuschen
10.12.2017, 10:39
ich hab eher so 50-60 und kreuze teilse auch gelerntes falsch.
Es kommt auch immer darauf an, welchen kreuzplan man macht. Bei Amboss kreut man ja z.B. Innere querbeet, bei Endpurt/thieme kreut mal (wohl) Packeteweise, dass was man gerade lernt....

litchie
10.12.2017, 11:17
ich hatte bis jetzt auch alles mögliche von 65-80%. Gestern, Tag 4, nachdem man über 2 Tage Myokaditis/Perikarditis/Perikarderguss gelernt hat und dann ein Fall mit genau den Sachen dran kommt, war halt einfach motivierend gut. Und bei mir hängt es auch davon ab wann ich kreuze. Nach 5h lernen wo man einfach nur noch fertig werden will, oder frisch vormittags. Meine Konzentration lässt irgendwann einfach immens nach, erst Recht wenn man gute 100 Fragen durchmacht. Aber wir sind ja alle noch am Anfang, glaub aktuell lässt sich da noch nicht wirklich ein Trend ableiten.

schmuggelmaeuschen
10.12.2017, 18:15
mich fucken auch immer diesen ewig langen Fragen und Antworttexte habe. Ich les oft nur bla bla bla...bla und denke mir keine Ahnung komm mal zum Punkt

muc-med
10.12.2017, 18:52
Mache gerade Lerntag 6. Läuft einigermaßen befriedigend. Den Examensdruck spürt man in der Gruppe hier noch nicht. haha..

WHSmith
11.12.2017, 12:20
Bin momentan immer so bei 65-70. Einige mal hatte ich so Ausrutscher unter 60, aber meist eher im oberen 65er.
Fällt mir echt schwer, diese ganzen Sachen zu merken! Ist insgesamt schon echt viel.
Würdet ihr sagen, dass ihr eher aufmerksam lest oder wirklich auswendig lernt?
Würde mich eher dazwischen sehen!

muc-med
11.12.2017, 12:32
Also für mich ist ein "dazwischen". Ich drucke mir die lernkarten aus und geh da mit verschiedenen Marker drüber. Bau mir paar Merkhilfen am Rand ein und dann passt es. Ich versuche dann das "Skript" alle 3-5 Tage nochmal zu lesen. Geht dann schnell und ist dann fest im Kopf.

WHSmith
11.12.2017, 12:57
Also für mich ist ein "dazwischen". Ich drucke mir die lernkarten aus und geh da mit verschiedenen Marker drüber. Bau mir paar Merkhilfen am Rand ein und dann passt es. Ich versuche dann das "Skript" alle 3-5 Tage nochmal zu lesen. Geht dann schnell und ist dann fest im Kopf.

was für Skripte genau meinst du? Wollte mir nächste Woche die Top Tabellen etc bestellen. Meinst du diese?
Habe oft das Gefühl, diese enorme Fülle an Infos zu vergessen. Wenn ich dann die Frage sehe, weiss ich zwar die Antwort, aber habe das Gefühl, dass das Wisse nicht sitzt.

muc-med
11.12.2017, 14:17
was für Skripte genau meinst du? Wollte mir nächste Woche die Top Tabellen etc bestellen. Meinst du diese?
Habe oft das Gefühl, diese enorme Fülle an Infos zu vergessen. Wenn ich dann die Frage sehe, weiss ich zwar die Antwort, aber habe das Gefühl, dass das Wisse nicht sitzt.

Mit dem skript meine ich die ausgedruckten lernkarten.
wie weit bist du den schon mit den lerntagen?
ich glaub man braucht etwas Zeit, bis man richtig reinkommt.

WHSmith
11.12.2017, 14:33
Mit dem skript meine ich die ausgedruckten lernkarten.
wie weit bist du den schon mit den lerntagen?
ich glaub man braucht etwas Zeit, bis man richtig reinkommt.

Bin jetzt Lerntag 7. Also eher am Anfang. Die Fragen erkenne ich relativ schnell, und den Inhalt bzw. die genaue Thematik der Frage auch. Aber insbesondere bei den onkologischen und rheumatologische Krankheitsbildern ist es nicht leicht, alle Infos sich zu merken. Geht jeden Falls mir so.

Du druckst dir also alle Lernkarten aus? Ist das effektiver?!

muc-med
11.12.2017, 17:08
Bin jetzt Lerntag 7. Also eher am Anfang. Die Fragen erkenne ich relativ schnell, und den Inhalt bzw. die genaue Thematik der Frage auch. Aber insbesondere bei den onkologischen und rheumatologische Krankheitsbildern ist es nicht leicht, alle Infos sich zu merken. Geht jeden Falls mir so.

Du druckst dir also alle Lernkarten aus? Ist das effektiver?!

also ich finds schon viel effektiver. Und ich find auch, dass ich dann viel schneller bin, als wenn ich notizen auf karteikarten/ins heft rausschreibe.
Aber ich glaub, dass es von Typ abhängig ist. ich lern lieber auf Papier..

Atya
11.12.2017, 22:44
@ muc-med
Welcher Drucker benutzt du?
Wenn ich mit meinem jetzigen ausdrucken will brauche ich circa 1,5min pro Papier und der Patron ist schnell leer!!!

muc-med
12.12.2017, 20:08
@ muc-med
Welcher Drucker benutzt du?
Wenn ich mit meinem jetzigen ausdrucken will brauche ich circa 1,5min pro Papier und der Patron ist schnell leer!!!

einen normalen Drucker. Ich druck 2 Seiten a 1 Blatt aus mit Schriftgröße 9.