PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F18: eat, sleep, KREUZEN, repeat



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62

Krötino
29.03.2018, 15:31
kpof hoch, wird schon. ich dachte mir beim kreuzen auch erst wtf!?, wenn ichs mir jetzt aber nochmal anschaue merke ich, dass viele fragen, die ich falsch hatte, schon egtl beantwortbar gewesen wären. was einerseits ärgerlich und kacke ist, weils so später wahrscheinlich auch im examen wird, dass man halt doch flüchtigkeitsfehler macht oder die infos nicht ausm hirn mobilisieren kann, andererseits beruhigt es auch ein bisschen und macht hoffnung, dass man nicht drei tage lang völlig planlos drinsitzt, wenn man sich konzentriert

Ehrlich gesagt kann ich da nicht so ganz zustimmen. Ich lese die Fälle immer und überlege mir dabei schon zwischendurch auf was bestimmte Untersuchungen deuten etc bzw versuche mir schon Antworten auf Fragen zu überlegen ohne die Antworten durchgegangen zu sein. Im Nachinein mit Erklärung denkt man sich natürlich häufig, dass die Frage beantwortbar gewesen wäre.. Aber in der Prüfungssituation (zumindest ich persönlich) kann auch nicht mehr machen als die Fragen so gründlich zu lesen wie ich es jetzt schon tue. Wenn ich irgendein obstruses Detail nicht weiß, fällts mir nach 5h brüten auch nicht ein :-nix

Ich sehe da eher die Gefahr, dass man anfängt so einige andere Fragen zu verschlimmbessern weil man maximal verunischert ist

escitalopram
29.03.2018, 15:34
Na ja, Krötino hat bez. F17 absolut Recht, drehen wir es wie wir wollen... Gerade diese TNM-/FIGO-Fragen etc. waren völlig abstrus und v.a. gar nicht mit anderen Examina vergleichbar. Jetzt im Nachhinein, wo man die Antworten kennt und nachgedacht hat etc., sieht's natürlich anders aus, aber das Examen ist mega schwer, so oder so. (Und wir müssen bedenken, dass Amboss teilw. 1:1 Antworten aus dem Examen in die Lernkarten übernommen hat, d.h. wir wusste eh schon mehr...)

Yota
29.03.2018, 15:45
Ehrlich gesagt kann ich da nicht so ganz zustimmen. Ich lese die Fälle immer und überlege mir dabei schon zwischendurch auf was bestimmte Untersuchungen deuten etc bzw versuche mir schon Antworten auf Fragen zu überlegen ohne die Antworten durchgegangen zu sein. Im Nachinein mit Erklärung denkt man sich natürlich häufig, dass die Frage beantwortbar gewesen wäre.. Aber in der Prüfungssituation (zumindest ich persönlich) kann auch nicht mehr machen als die Fragen so gründlich zu lesen wie ich es jetzt schon tue. Wenn ich irgendein obstruses Detail nicht weiß, fällts mir nach 5h brüten auch nicht ein :-nix

Ich sehe da eher die Gefahr, dass man anfängt so einige andere Fragen zu verschlimmbessern weil man maximal verunischert ist

ja vielleicht bin ich da ein bisschen biased, eben weil man die richtige antwort nach der auswertung kennt. aber es hilft jetzt halt auch nix den kopf in den sand zu stecken und voller angst/zweifel in die prüfung zu gehen. und am ende kommts ja auch drauf an ob wir gute ärzte sind und vllt mal irgendwo ausserhalb der klinik und unseres fachgebietes hilfe leisten können, und da frägt dann keiner, ob ich weiß, was das Silver-Russel-Syndrom ist

Krötino
29.03.2018, 16:04
Klar bringt es jetzt nichts aufzugeben, aber ich habe den Thread ein bisschen zurück gelesen und kann Aussagen wie "für so ein Ergebnis hätte ich nicht so viel gelernt" sehr gut nachvollziehen.

SteffiChap
29.03.2018, 16:49
Ich bin, ähnlich wie Krötino, desillusioniert und kreuze nur noch vor mich hin. Versuche die Karten bei falsch gekreuzten Fragen zu lesen und mir relevantes einzuprägen, aber die letzten beiden Examina lassen doch eher das Gefühl zurück, dass es in anderthalb Wochen eine reine Glückssache wird.
Anfänglich dachte ich noch, dass ich mit guter Vorbereitung auch ein "gut" erkreuzen könne, mittlerweile hab ich einfach nur Sorge, dass es durch abgefahrene konstruierte Fälle mit Fitzelwissen nicht mal zum bestehen reicht. Ich fühle mich schlecht vorbereitet, wenn ich die Kreuzergebnisse sehe und das ärgert mich, denn ich lerne seit Mitte/ Ende November und jetzt ist einfach total die Luft raus. 😔 Am liebsten hätte ich es jetzt schon hinter mir.

Medibini
29.03.2018, 16:54
Ich bin, ähnlich wie Krötino, desillusioniert und kreuze nur noch vor mich hin. Versuche die Karten bei falsch gekreuzten Fragen zu lesen und mir relevantes einzuprägen, aber die letzten beiden Examina lassen doch eher das Gefühl zurück, dass es in anderthalb Wochen eine reine Glückssache wird.
Anfänglich dachte ich noch, dass ich mit guter Vorbereitung auch ein "gut" erkreuzen könne, mittlerweile hab ich einfach nur Sorge, dass es durch abgefahrene konstruierte Fälle mit Fitzelwissen nicht mal zum bestehen reicht. Ich fühle mich schlecht vorbereitet, wenn ich die Kreuzergebnisse sehe und das ärgert mich, denn ich lerne seit Mitte/ Ende November und jetzt ist einfach total die Luft raus. �� Am liebsten hätte ich es jetzt schon hinter mir.

Same here :knuddel:

Truz
29.03.2018, 17:46
Wie war denn bei euch so die Differenz zwischen H16 und F17?

escitalopram
29.03.2018, 18:01
Bei mir 7 %, also ich war in F17 7% schlechter als in H16.

SteffiChap
29.03.2018, 18:53
In F17 war ich 3% besser als in H16.

Krötino
29.03.2018, 19:09
Naja vor mich hin kreuzen tu ich noch nicht. Mir fehlt noch der Rest von F17 und H17 komplett. Aber ich verstehe was ihr meint. Auch wenn ich gerade zugeben muss, dass die letztendlich zugeben muss, dass meine Raterei bei Tag 1 ganz schön erfolgreich gewesen sein muss und die Fälle dann auch größtenteils gingen. Falsche Fragen schau ich mir erst morgen an.. Allerdings! Habe ich gestern einen großteil des Skripts Abdomen von Endspurt durchgeblättert.. da kamen halt mind 4 Fragen dran die ich ohne das nicht mehr richtig gehabt hätte. Also doch irgendwie viel Zufall. Ich versuch gerade im Bereich Innere/Chirurgie noch viel ins Kurzzeitgedächtnis zu stopfen. Das habe ich alles im Dezember gemacht weil ich eigentlich mal mit viel Vorsprung starten wollte (zum Glück!!!)

Und was zum Lachen und Spoiler für F17 Tag1!!!

Habt ihr auch immer so das Bedürfnis Eis zu essen nachdem ihr einen Anorexia nervosa Fall bearbeitet habt? :-oopss

schmuggelmaeuschen
29.03.2018, 22:09
ich finde das in letzter Zeit kaum EKG dran kommt. Ist das dem Impp zu basic und praxisrelevant?? Wollten den PJ-ler die alle Chemotherapie pläne können, aber kein EKG lesen können?

Miniwini
30.03.2018, 09:57
ich finde das in letzter Zeit kaum EKG dran kommt. Ist das dem Impp zu basic und praxisrelevant?? Wollten den PJ-ler die alle Chemotherapie pläne können, aber kein EKG lesen können?

Ja, so Basic Sachen fehlen mir auch. Ich hab auch das Gefühl, durch die Examenslernerei bin ich leider nicht aufs PJ vorbereitet und ergo dann auch nicht so auf die Assistenzarztzeit...

Aber manches ist schon verständlich, würde es realitätsnäher sein, müssten ja 50% der Fragen mit "der Patient hat keine akute behandlungsbedürftige Krankheit" oder "Der Patient will eine AU sonst nix" beantwortet werden ;-)

escitalopram
30.03.2018, 10:29
Oder aber "Die Patienten müssen ihr Gewicht normalisieren und sich vernünftig ernähren, dann wäre die Prävalenz von DM II und Herz-Kreislauf-Erkrankungen verschwindend gering. Somit gäbe es deutlich weniger Herzinfarkte, Schlaganfälle, pAVKs etc."

-nadeshda-
30.03.2018, 11:58
Bin gerade mit dem letzten Tag vom H17-Examen fertig geworden :-party Wie zu erwarten lief der Tag 3 nicht besonders prickelnd, aber ich hab zumindest bestanden! So wie die letzten 3 Examen gelaufen sind werd ich höchstens mit einer 3 rechnen... Aber das wichtigste ist, zu bestehen. Hoffentlich reicht es dafür!

escitalopram
30.03.2018, 12:20
Also ich gehe gerade die Auge-Lerntage durch, wollte das absichtlich kurz vorm Examen machen, da ich es mir eh nicht langfristig merken kann... Alles schön und gut, aber ich habe das Gefühl, dass ich die Fragen beantworten kann nur weil Amboss nur die bisher vom IMPP geprüften Sachen übernommen hat. Frage mich, wie es bei neuen Fragen aussehen wird, da ja die Themen recht spezifisch sind und man sich rel. wenig erschließen kann... Geht's nur mir so?

Krötino
30.03.2018, 12:29
Bei Auge-Fragen mach ich die Augen zu und rate. Ich dachte das soll man so machen :D Außer da steht Glaukom, dann isses immer ein Glaukom und wenns keins ist muss ich mir nicht vorwerfen ein Glaukom übersehen zu haben. :-music

Ich kenn jetzt wenigstens die Auflösung für Tag 1. Sehr interessant, ich hätte echt nichtgedacht, dass das IMPP in der Lage ist eine Frage zu stellen bei der nur 8% die richtige Antwort ankreuzen.

Außerdem gibt es eine Frage bei der ich zwei Antwortmöglichkeiten für richtig halte und nicht verstehe warum sie nicht gestrichen worden ist.

escitalopram
30.03.2018, 12:36
Werden denn überhaupt Fragen, die nur 8 % richtig beantwortet haben, gewertet? Das finde ich mehr als fragwürdig...

Yota
30.03.2018, 13:20
Bei Auge-Fragen mach ich die Augen zu und rate. Ich dachte das soll man so machen :D Außer da steht Glaukom, dann isses immer ein Glaukom und wenns keins ist muss ich mir nicht vorwerfen ein Glaukom übersehen zu haben. :-music


und uveitis oder iridozyklitis :-)

Miniwini
30.03.2018, 13:22
Die Prozentangaben beziehen sich doch auf AMBOSS nicht auf die offiziell gekreuzten Antworten. Deswegen würde ich manchmal auch nicht ganz so viel drauf geben ;-)



und uveitis oder iridozyklitis :-)

Jaaa genau :D

coeur
30.03.2018, 13:59
Die Seite hier (http://www.zeitzfrankozeitz.de/index.php/fachwoerterbuch.html?L0=NL&L1=ALL&lang=EN) hab ich gestern noch gefunden und fand sie ganz gut, um sich die einzelnen Augenbefunde nochmal klarer zu machen, damit man die ein oder andere Frage besser eingrenzen kann. Vielleicht hilft es ja jemandem :)
Ansonsten war ich grade erstmal zwei Stunden mit einer Freundin spazieren und Kaffee trinken, konnte echt nicht mehr am Schreibtisch sitzen. Mir fehlt immer noch H17, weil es soo lange dauert und mühsam ist, die Fragen alle nochmal anzuschauen und dann vom Hölzchen aufs Stöckchen Sachen nachzulesen. Wollen wir hoffen, dass es am Ende irgendwas bringt. Sonntag frei machen wird aber wohl eher nix... :-? Haltet durch, ihr Lieben!! Bei aller Anstrengung versuche ich mir doch die ganze Zeit einzureden, dass die Lernerei sich auszahlen wird :knuddel: