PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10 Kaffee auf 5 Sitzungen aka Die Betriebsmedizin

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10]

Bender B. Rodriguez
23.01.2023, 08:24
Es gibt spezielle Foren für Arbeitsmedizin wo auch Stellen veröffentlicht werden.

Hast du nen Link? Hab nichts gefunden.

Jule-Aline
26.01.2023, 17:16
Google mal arbmednet.
Ist ein Verteiler. Wenn der PC wieder da ist, kann ich nach dem Link suchen

Sacimi
10.03.2023, 11:26
Moin Zusammen,

ich interessiere mich dafür die Zusatzweiterbildung Betriebsmedizin im Raum Berlin - Brandenburg zu machen. Kann jemand von euch da Arbeitgeber empfehlen, am besten welche die auch die entsprechenden Kurse übernehmen? Hab mich beim TÜV und bei der B.A.D. erkundigt, hier bildet man leider nur Arbeitsmediziner aus, was aber ungleich viel länger dauert und nicht mein Ziel wäre da ich schon einen FA habe.

Viele Grüße!

Bender B. Rodriguez
10.03.2023, 12:34
Du suchst einen Arbeitgeber, der dich neun Monate lang ausbildet und bezahlt und dich in der Zeit für 360 Stunden für Kurse freistellt und die Kosten für diese übernimmt?

denkstdu
10.03.2023, 14:02
Mei fange die Stelle zum FA an und sage einfach nach Ende der Probezeit du packst die volle Zeit zum FA nichtvund möchtest gerne nur die Zusatzbezeichnung machen... .Ich würde damit rauskommen wenn du definitiv die Zeiten voll hast
Dich nur für die Zusatzbezeichnung anstellen werden nur Betriebsmediziner machen.Ob die dir dann auch die Kurse bezahlen muss man verhandeln

mbs
10.03.2023, 19:19
Die Berliner Verkehrsbetriebe suchen regelmäßig Betriebsärzte in Weiterbildung. Natürlich sehr speziell, Verkehrsmedizin, aber du kannst alle Weiterbildungen machen, hast keinen Außendienst, gute Konditionen, lange Einarbeitung und viel Fortbildungsunterstützung. Die Weiterbildungsermächtigungen sind bei der Chefin voll vorhanden, die wohl auch in dem Fach in Berlin viel Einfluss hat. Kannst es ja mal versuchen.
Problematisch dürfte nur der Wohnungsmarkt in Berlin sein, und man muss dieses Umfeld auch mögen. Für mich wäre es nichts, kenne aber jemanden der dort und begeistert ist.

Sacimi
10.03.2023, 22:17
Na fast 12 Monate lang ausbildet und bezahlt und währenddessen die Kurse machen lässt - 9 Monate ist ja weiterbildung, 3 Monate Kurse. :) Stimmt, ich kann mich natürlich für die Arbeitsmedizin anstellen lassen und dann nach 9 Monaten gehen, würde das aber natürlich gerne transparent gestalten. Vielen Dank für die Infos!

Sacimi
10.03.2023, 22:18
Super danke für den Tipp mbs. Ja, der Wohnungsmarkt in Berlin ist tatsächlich problematisch, ich wohne zum Glück schon viele Jahre hier und habe eine stabile Wohnung. :)

Bender B. Rodriguez
11.03.2023, 06:55
Ich hab die WBO bis dato anders interpretiert. Aber da steht ja tatsächlich "zusätzlich". Trotzdem dürfte es schwierig werden jemanden zu finden der einen für einen viertel der WB-Zeit freistellt UND auch noch die Kosten übernimmt.

Vermutlich liefe es im Normalfall eher auf neun Monate bezahlte Weiterbildung hinaus und dann drei Monate unbezahlte Freistellung ohne Kostenübernahme für Kurse.

Aber es würde mich schon interessieren, ob du jemanden findest. Kannst hier ja mal reinschreiben wenn es soweit ist.

Mephistophelie2022
18.03.2023, 05:11
Bei der Zusatzbezeichnung müssen die Kurse nicht zwingend während der Weiterbildung gemacht werden, man kann die auch davor oder danach nebenbei machen, und dann die notwendige 1200 Stunden in der Arbeitsmedizin absolvieren. Das machen viele Hausärzte nebenbei, ohne die Praxis komplett zu schliessen, und haben dann die Zusatzbezeichnung.
Ein Arbeitgeber der in einem Jahr alle Kurse bezahlt, das ist unrealistisch. Üblich sind 2 Kurse im Jahr.

mbs
18.03.2023, 16:01
Es verteilt sich wohl auch immer über einen längeren Zeitraum. Und theoretisch können ja auch Kosten ohne Freistellung übernommen werden, oder umgekehrt, dass man Teillösungen anbietet - ist sicher alles verhandelbar. Oder derjenige verpflichtet sich, als Facharzt dort weiterzuarbeiten, und wenn solche schwer zu finden sind ist es die Investition vielleicht wert. Es gibt viel sinnlosere, weniger wirtschaftliche Investitionen in solchen Betrieben. Und man darf nicht vergessen, dass man nicht nur ein Arbeitssklave wie in der Klinik ist, sondern ein anderes Umfeld da ist, wo teilweise allein schon das Erfüllen gesetzlicher Auflagen eben oft zwingend zu Kosten führt, die sich nicht vermeiden lassen. Wo man aber auch ganz anders dahinter ist, das alles über die Steuererklärung bzw. Bilanzen wieder zurückzubekommen. In das entsprechende Personal dafür zu investieren lohnt sich ja auch. Es lohnt sich da so vieles was erstmal nicht unbedingt naheliegend scheint.

Mephistophelie2022
20.03.2023, 04:46
Verhandelbar ist theoretisch alles, realistisch aber nicht.
Mann kann es aber probieren, schlimmer als „nein“ sagen kann nichts passieren.
Je nach Ärztekammer finden die Kurse nur 1/Jahr statt, wenn man die Zusatzbezeichnung sehr schnell machen möchte, muss dies auch berücksichtigt werden. Man kann die Kurse aber bundesweit machen.

allgemeinerArbeitsmediziner
24.04.2023, 20:49
Hallo ihr Lieben, ich reihe mich dann auch mal bei euch ein. Mich hat es jetzt nicht planmäßig in die Arbeitsmedizin verschlagen. Bin aber ziemlich gespannt auf das Fachgebiet.

Gem?sebr?he
22.08.2023, 10:29
Hi. Ich spiele mit dem Gedanken, in die Arbeitsmedizin zu wechseln und habe bald ein Vorstellungsgespräch. Kann mir jemand Literatur empfehlen, um mich fachlich ein wenig vorzubereiten? Ich habe nach Büchern geschaut, aber die Kurzlehrbücher scheinen mir ziemlich veraltet.

Liebe Grüße

Relaxometrie
22.08.2023, 10:41
Ich habe einfach "Arbeitsmedizin Literatur" gegoogelt und bin z.B. auf dieser Seite gelandet:

https://www.baua.de/DE/Themen/Arbeitsgestaltung/Gefaehrdungsbeurteilung/Handbuch-Gefaehrdungsbeurteilung/Grundlagenwissen/Grundlagen/Autorenbeitraege/Literatur.html

Da kann man sich vermutlich Jahre mit beschäftigen :-))
Ich würde mir da die für Deinen ggfs. zukünftigen Arbeitgeber relevantesten Gesetze raussuchen und ein bißchen dazu lesen. Natürlich nur überblickartig.....Du bereitest Dich jetzt ja noch nicht auf die Facharztprüfung vor.

Und Du solltest -sofern es noch nicht der Fall ist- über die Weiterbildungsmodalitäten in Deinem Bundesland Bescheid wissen. Brauchst Du noch klinische Zeit/ ist dies nicht mehr notwendig u.s.w..

Steelbeak
23.09.2023, 09:05
Guten Morgen,

kann mir hier bitte jemand was zu diesen vier Arbeitgebern berichten? Ich habe meine 2 klinischen Jahre absolviert und möchte nun den Facharzt für Arbeitsmedizin angehen. Habe mich bei der BVG, BG Bau, BAD und TÜV beworben und wurde tatsächlich auch überall eingeladen. Jetzt würde ich gerne ein paar persönliche Erfahrungen von Assis hören. Gerne auch per PN.

Vielen Dank

Steelbeak
23.09.2023, 09:08
Ganz vergessen, es geht um Berlin.