PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10 Kaffee auf 5 Sitzungen aka Die Betriebsmedizin

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10

WackenDoc
06.04.2018, 16:45
So, ich hab jetzt meine erste Woche als Weiterbildungsassistent hinter mir.

Seit heute funktioniert auch alles was ich am Computer brauche.
Und ich hab heute die ersten Briefe gedruckt auf denen "Ihre Betriebsärztin" stand (gibt ein Brieferstellungsprogramm dafür).

Das Ganze ist recht entspannt: Ab 7 sind Probanden einbestellt- manchmal sind die früher da, manchmal später, manchmal werden auch Termine kurzfristig abgesagt.
Die MFAs sind in der Regel vor uns Ärzten da und machen die apparativen Untersuchungen und Blutentnahmen.Wenn die Probanden soweit durch sind, werden sie auf uns Ärzte aufgeteilt. Bei der Untersuchung und Beratung hab ich ziemlich viele Freiheiten. Zeit pro Proband ca. 15min. Nachmittags werden dann die Briefe geschrieben (die grünen Bescheinigungen gibt es bei uns nicht- ein Programm erstellt die Vorsorge- und Eignungsbescheinigungen und dazu einen Brief für den Probanden.) Die sind ziemlich kurz und fassen die Befunde und Beratungsinhalte zusammen.

Dazu kommen dann irgendwann noch Außentermine und Spezialfälle und so.

Abrechnen müssen wir nichts- es gibt irgendeine Leistungserfassung, mit dem meisten davon haben wir Ärzte aber nichts zu tun.

oktagon
06.04.2018, 19:27
@Wacken
Hast du Lust, das noch ein wenig beispielhaft auszuführen?
Wieviel Probanden in etwa? Welche apparative Diagnostik?
Beratungen welcher Art?
Zeit für Frühstück und Mittag? ;-)

WackenDoc
06.04.2018, 19:37
In der Planung sind es 3-4 Probanden pro Stunde- wohlgemerkt für das ganze Team. Es kommt aber wohl auch regelmäßig vor, dass Termine abgesagt werden oder auch dass alle Probanden eines Tages auf einmal kommen (z.B. weil die Firma einen Sammeltransport organisiert hat).
Die Probanden sind so geplant dass man bis mittag durch ist und dann Pause macht. Davor gibt es aber auch Möglichkeiten. Frühstück entweder vor den ersten Probanden oder wenn ne Lücke ist.

Je nach angeforderten Eignung- oder Vorsorgeuntersuchungen: Hörtest, Sehtest, Lufu, Blutentnahme, Impfung, Ergometrie.
Dann körperliche Untersuchung und dann Beratung- vor allem natürlich auf die G-Untersuchungen bezogen, aber auch allgemeine Gesundheitsförderung. Das geht von Hörschutz, UV- und Hautschutz, Rücken, Nichtrauchen, Impfstatus, Diabetes, Bluthochdruck. Hängt aber auch sehr vom Probanden ab.

WackenDoc
23.05.2018, 17:46
Ich darf morgen zum ersten Mal auf Besuchstour in die Betriebe. Ganz alleine ohne Chef. Bin mal gespannt.

denkstdu
25.05.2018, 12:48
Ich bin seit März auch in der Arbeitsmedizin tätig und ich muss sagen es ist das pure "Eierschaukeln" ich glaube wenn das so weiter geht verlerne ich das schnelle Arbeiten der Allgemeinmedizin wo ich ja eigentlich wieder hin will.....
Aber ansonsten gibt es geregelte Arbeitszeiten, eigentlich immer pünktliches Heim kommen und Mittagspause schafft man auch fast immer wenn man sie machen möchte.
@wacken wo machst du deine Kurse?

WackenDoc
25.05.2018, 16:44
Ich hab die C-Kurse in Düsseldorf gemacht und mach jetzt die A und B in Hamburg.

Hey- ich hatte heute tatsächlich zu tun. Sogar zwischen den Probanden ein paar Briefe fertig gemacht. Lag aber dran, dass die einfach liegen geblieben waren wegen meinem Außentermintag und ich die Besuche noch nachbereiten musste (plus noch 1-2 administrative Sachen).
Montag kann ich später kommen- die ersten Termine haben abgesagt. Arghhhh- ich bin gerade meine Minusstunden los.

Wo bist du denn gelandet? Praxis? Überbetrieblicher Dienst? Städtisch? Einzelunternehmen?

denkstdu
25.05.2018, 20:09
Ich bin im überbetrieblichen Dienst gelandet.

WackenDoc
25.05.2018, 20:15
Ich glaube, sowas ist ganz gut für die Weiterbildung.

denkstdu
26.05.2018, 07:56
Ja man sieht halt viele unterschiedliche Betriebe mit unterschiedlichen Strukturen und Arbeitsweisen.

WackenDoc
26.05.2018, 11:20
Bist du viel in den Betrieben?
Ich bin hauptsächlich im Zentrum- da kommen die meisten Probanden hin für ihre Vorsorgeuntersuchungen. Chef macht meistens die Termine in der Außenstelle, ich vertrete ihn da nur.
Und jetzt sind eben die Firmenbesuche, ASA-Sitzungen etc. dazu gekommen. Vorrang haben die größeren Firmen und die kleineren machen wir so wie´s passt. Ein paar sind noch mitm Chef zusammen geplant, aber kurioserweise ging es erstmal alleine los zu den Kennenlernterminen. Im Winter wird das auch wieder weniger, liegt daran, dass im Winter mehr Probanden kommen als imSommer.

denkstdu
26.05.2018, 19:28
Ich bin bei uns für zahlreiche Kindergärten zuständig und da auch schon häufig vor Ort gewesen, dann gehe ich zu ASA Sitzungen und auch bei einem neuen Kunden war ich schon ganz alleine. Die Vorsorgen sind sonst eher meist im Zentrum. Und die Sprechstunden dann im Betrieb.

WackenDoc
09.06.2018, 08:44
Mal nen fachliches Thema:
Hat jemand von euch Probanden mit arbeitsmedizinischer Indikation für Hepatitis A oder B Impfung?

Wir sind jetzt auf das "problem" gestoßen, dass es viele Mitarbeiter aus Endemiegebieten gibt (Mittelmeerraum für Hep A und Ostblock für Hep B). Und ich hab mit Chef besprochen, dass wir bei den Impfterminen jetzt parallel Impfen und den Titer bestimmen( auch bei unklarem Impftiter, vor allem bei Hep B- gerade mitarbeiter aus dem Ostblock und verlorenem Impfbuch) bzw. eine chron. Hep B ausschließen.
Erst Titer und dann impfen ist organisatorisch ein Problem, weil die MA dann ungeschützt arbeiten.

Ich glaub, ich schlage dem Chef mal vor, dass wir da mal die Zahlen erfassen.

Wie handhabt ihr das? War das schonmal Thema bei euch?

denkstdu
10.06.2018, 19:43
Also wir handhaben das jetzt so:
Wenn kein Nachweis im Impfuch oder unvollständige Imfpung, wir einmal geimpft je nach Bedarf halt Twinrix oder einzeln und gleichzeitig der Titer abgenommen. Wenn dann ein Titer da ist, ist auch gut, dann hat man halt gut aufgefrischt und wenn keiner da ist, dann schadet die Impfung ja auch nicht.
Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

WackenDoc
10.06.2018, 20:24
Dann macht ihr das ja so ähnlich wie wir, nur dass wir nach Herkunft aus Endemiegebiet und nicht-Endemiegebiet unterscheiden.

WackenDoc
14.10.2018, 19:08
Ich hab aus einem anderen Thread mal die Regelungen zu den "2 Jahre Innere" für den Facharzt für Arbeitsmedizin kopiert.

Mecklenburg- Vorpommern 24 Monate Innere

Niedersachsen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Bremen, Westfalen-Lippe, Nordrhein, Saarland, Bayern, Sachsen, Sachsen- Anhalt haben Innere UND/ODER Allgemeinmedizin

Berlin 24 Monate Innere, davon 12 Monate Allgemeinmedizin möglich.
Brandenburg 24 Monate stationäre Innere, davon 12 Monate Allgemeinmedizin möglich.

Thüringen 12 Monate Innere, 12 Monate Gebiet der unmittelbaren Patientenversorgung
Hessen, Rheinland-Pfalz Baden-Württemberg, haben "Gebiet der unmittelbaren Patientenversorgung" für 24 Monate.

Von den 36 Monaten Arbeitsmedizin können jeweils 12 Monate aus anderen Gebieten angerechnet werden.

Bender B. Rodriguez
15.10.2018, 06:18
.....

Lackdoktor
15.10.2018, 08:44
Die Antwort lautet erstmal immer:
"Es kommt auf die Gefährdungsbeurteilung an...!"
Und da geht es wirklich erstmal los. Welche Berufsgruppe hat denn Hep A und Hep B Gefährdung?
Hausmeister, die auch als MFA arbeiten?

WackenDoc
15.10.2018, 16:27
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, darfst du nur Weiterbilder werden, wenn du den Facharzt hast. Und die meisten großen Firmen wollen früher oder später den Facharzt sehen.
Im Arbeitsschutzgesetz sind beide durch den Mangel gleichgestellt.

Durch eine neue europäische Gesetzgebung können Weiterbildungsabschnitte nicht für zwei Fachärzte genutzt werden. ABER: Es können Weiterbildungsinhalte angerechnet werden, wenn die verbleibende Weiterbildungszeit mindestens 50% beträgt.
Ich habe selber den Facharzt für Allgemeinmedizin gemacht, mache jetzt meine Zusatzbezeichnugn Betriebsmedizin und 1 1/2 oder 2 Jahre danach den zweiten Facharzt.
Die genauen Regeln sind je nach Ärztekammer unterschiedlich. Es gibt einige Allgemeinmediziner und Internisten, die den Facharzt für Arbeitsmedizin machen

WackenDoc
15.10.2018, 16:31
@Lackdoktor: Es gibt schon die ein oder andere Berufsgruppe mit der Indikation für beides.
Reinigungskräfte in Krankenhäusern, Rettungsdienstler, einige Pflegekräfte (je nach betreutem Klientel), Einsatz im Ausland.

Deine Antwort hat merkwürdigerweise aber nichts mit meiner Frage zu tun.

abcd
15.10.2018, 17:06
Deine Liste ist interessant Wacken. Mir war nicht bewusst, dass es Kammern gibt, in denen man keine Innere oder Allgemeinmedizin für den FA Arbeitsmedizin braucht.