PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie stehen meine Chancen?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11]

davo
20.07.2019, 11:13
Mit 2,3 darf man sich auch bei Zahnmedizin keine Wunder erwarten. Soweit ich weiß, sind es großteils dieselben Unis, die besonders vorteilhafte Formeln verwenden, und man muss beim TMS halt nicht ganz so gut sein, aber Top 15% wirst du sicher sein müssen.

Alternativ kann man sich halt in Österreich bewerben. Hat in diesem Fall den Vorteil, dass es für Zahnmedizin keine Quotenregelung mehr gibt - d.h. während man, wenn man sich in Österreich für Humanmedizin bewirbt, mit sehr vielen deutschen Bewerbern (und anderen EU-Bewerbern ohne österreichische Matura) um nur 20% der Studienplätze konkurriert, konkurriert man bei Zahnmedizin nun ohne jeden Nachteil mit allen anderen Bewerbern um 100% der Studienplätze. Es ist also zu erwarten, dass es von nun an deutlich einfacher sein wird, als Deutscher einen Zahnmedizin-Studienplan in Österreich zu bekommen als bisher.

Du solltest dir halt mal klar werden, ob es Humanmedizin oder Zahnmedizin werden soll, ob du bereit bist, ein Studium in Osteuropa zu bezahlen, usw. Parallel dazu kannst du abwarten wie sich die Grenzwerte in der Landarztquote entwickeln und dich ab Silvester mal auf TMS und MedAT-H bzw. MedAT-Z vorbereiten.

AuraSa
20.07.2019, 11:21
Das werde ich auf jeden Fall machen. Danke für deine Hilfe! Ich werde mich die nächsten Wochen/Monate mal auf dem Laufenden halten und dann letztlich weiterschauen.

Le_Newho
20.07.2019, 18:09
In Deutschland könnte es mit 2,3 schwierig werden. Der Test muss schon wirklich sehr gut ausfallen also beste 10%. Darunter sehe ich keine großen Chancen, dafür fehlt Dir dann eine Ausbildung. Allerdings würde ich das nicht von vorneherein ausschließen, denn eine Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten kannst du auch 1,5 Jahre verkürzen und dennoch den vollen Bonus einkassieren.

AuraSa
21.07.2019, 12:53
Über eine Ausbildung habe ich auch schon nachgedacht. Nur frage ich mich hier, ob für das spätere Studium die Ausbildung zur Zahntechnikerin oder zur Zahnmedizinischen Fachangestellten sinnvoller wäre?

essenistmeinleben
01.01.2021, 12:22
Frohes neues Jahr erstmal ��
Denkt ihr es lohnt mit einem Abi von 2,6 und abgeschlossener Ausbildung zur zahnmedizinischen Fachangestellten am TMS teilzunehmen? Oder sollte ich es vergessen und direkt ins Ausland gehen? Liebe Grüße!

davo
02.01.2021, 20:42
Schau dir einfach mal die Auswahlkriterien auf S. 11-13 an:

https://hochschulstart.de/fileadmin/media/epaper/hilfe20-21/auswahlkriterien_adh_ws20-21.pdf

In Greifswald werden, wie du dort siehst, 20% der AdH-Studienplätze zu 90% via TMS und Ausbildung vergeben, nur zu 10% via Abi. Und in Jena werden 10% der AdH-Studienplätze zu 95% via TMS und Ausbildung vergeben, nur zu 5% via Abi. Ich vermute also stark, dass du dort mit gutem TMS eine Chance hättest. Müsstest du dir mal im Detail ausrechnen.

Außerdem wären auch noch Berlin und Homburg lohnend, wenn du zusätzlich zur Ausbildung noch einen Dienst machst.

Ich glaub also, dass Ausland nicht unbedingt zwingend ist. Trotzdem würde auch eine Testteilnahme am MedAT-Z sicher nicht schaden. Noch dazu wo man den beliebig oft wiederholen kann, und es für Zahnmedizin keine Quotenregelung mehr gibt.

ti_lu
27.07.2021, 22:11
Hallo zusammen,
bei mir ist die Bewerbung nun schon einige Jahre her, bei uns war das alles noch anders ;)
Meine Stuhlassistenz hat gerade ihre Ausbildung abgeschlossen (Abi 2,8 im Ausland erworben, Ausbilung in D gemacht).
Den TMS hat sie gemacht, nach eigenen Angaben sei dieser aber schlecht ausgefallen. Die Chance auf einen Studienplatz in D sind damit wohl äußerst schlecht, was wäre euer Tipp?

melissaZWEITAUSEND
04.09.2021, 22:56
Kenn mich jetzt mit Zahnmedizin nicht so gut aus aber wenn sie schon eine Ausbildung hat kann man eine Fachweiterbildung machen und sich dann als beruflich Qualifizierte bewerben.

In manchen Bundesländern zbs. Bayern wird der Schnitt der Weiterbildung einfach als Abiturschnitt anerkannt.