Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie stehen meine Chancen?

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11

Zahnis
21.02.2018, 07:26
Dann wirst du wohl noch wartesemester sammeln müssen ... bis du 12-evtl. 14 hast.
Hast du die allgemeine Hochschulreife? Weil wenn du eine Ausbildung gemacht hast und schon 2,5 Jahre arbeitest, müsstest du doch mehr wartesemester gesammelt haben...🧐

Le_Newho
21.02.2018, 16:28
Sorry @zahnis, ich dachte dentluke hätte mir die Frage nach den wartesemestern gestellt 🙈

Tesy
21.02.2018, 19:10
@Dentluke
Für eine Zulassung im AdH hättest du die letzten Semester zB für Köln einen Standardwert von 114-15 und für Heidelberg einen Ähnlichen (habe es jetzt nicht genau ausgerechnet aber sollte ungefähr hinkommen).. das entspricht etwa 91-94% im TMS. Das ist natürlich nicht einfach und niemand kann dir garantieren, dass du es schaffst.. unmöglich ist es jedoch nicht!
Viel Erfolg

Dentluke
21.02.2018, 20:20
@Dentluke
Für eine Zulassung im AdH hättest du die letzten Semester zB für Köln einen Standardwert von 114-15 und für Heidelberg einen Ähnlichen (habe es jetzt nicht genau ausgerechnet aber sollte ungefähr hinkommen).. das entspricht etwa 91-94% im TMS. Das ist natürlich nicht einfach und niemand kann dir garantieren, dass du es schaffst.. unmöglich ist es jedoch nicht!
Viel Erfolg

Danke! Bin schon am Üben! :)

Habe gerade nur ein Wartesemester hintermir. Habe 2011 meinen Hauptschulabschluss erhalten, dann 3 Jahre die ZFA Ausbildung . Dann sofort daran die Berufsoberschule abgeschlossen, d.h. allgemeines Abitur (3 Jahre) und jetzt steh ich da...

SmileV
22.02.2018, 11:08
Hey ihr Lieben,

Ich traue mich jetzt auch mal... ich habe einen Durchschnitt von 2,0. ich habe eine Ausbildung zur Zfa gemacht und arbeite... habe schon 7 WS gesammelt.
Über die Wartezeit und Abiturbeste habe ich keinen Platz für das SS18 bekommen. Ich habe mir keine Hoffnungen gemacht, aber meint ihr ich schaffe es über das Uni Verfahren?
Lg

Le_Newho
22.02.2018, 15:44
In Freiburg bekommst du einen Bonus von 0,5 auf deine Ausbildung und die Grenze lag letztes SoSe bei 1,5. Es könnte also knapp reichen. Auch in Göttingen wurden letztes Jahr noch vereinzelt Bewerber mit einem Schnitt von 2,0 zum Auswahlgespräch eingeladen. Außerdem bekommst du auch in München 0,3 für deine Ausbildung, und da sind bereits in der Abibestenquote dieses SoSe noch Bewerber mit 1,6 reingekommen, deine Chancen stehen also hier recht gut würde ich sagen. Vorausgesetzt du hast dich auch an diesen Unis beworben.
Falls es nicht klappt würde ich an deiner Stelle noch den TMS machen. Selbst wenn dein Ergebnis nur im Mittelfeld liegt, reicht ein kleiner Bonus bei vielen Unis schon aus, wenn du beide Boni für dich geltend machen kannst.
Liebe Grüße

SmileV
22.02.2018, 20:15
In Freiburg bekommst du einen Bonus von 0,5 auf deine Ausbildung und die Grenze lag letztes SoSe bei 1,5. Es könnte also knapp reichen. Auch in Göttingen wurden letztes Jahr noch vereinzelt Bewerber mit einem Schnitt von 2,0 zum Auswahlgespräch eingeladen. Außerdem bekommst du auch in München 0,3 für deine Ausbildung, und da sind bereits in der Abibestenquote dieses SoSe noch Bewerber mit 1,6 reingekommen, deine Chancen stehen also hier recht gut würde ich sagen. Vorausgesetzt du hast dich auch an diesen Unis beworben.
Falls es nicht klappt würde ich an deiner Stelle noch den TMS machen. Selbst wenn dein Ergebnis nur im Mittelfeld liegt, reicht ein kleiner Bonus bei vielen Unis schon aus, wenn du beide Boni für dich geltend machen kannst.
Liebe Grüße

Vielen lieben Dank für die Rückmeldung. Ich hatte auch Mainz angegeben, dort gibt es auch einen Bonus von 0,4.
Ich denke ich werde über den TMS nachdenken.
Danke 🙏

Le_Newho
22.02.2018, 23:08
Bist du sicher? Ich meine in Mainz gäbe es nur für den TMS einen Bonus. Aber wenn nicht, umso besser :)

dariushkutschak
07.03.2018, 12:08
Auch wieder einmal die Fragen aller Fragen...Ich habe in Köln ohne TMS eine Bewerbung mit einem Abi von 1,5 hinterlegt: aka ich ich habe 42,5 Punkte. Die Grenze bei Stufe 1 vom AdH lag jetzt bei 43,9. Glaubt ihr ich habe in Köln bei Stufe 2 noch eine Chance auf einen Studienplatz? :)
Ansonsten muss ich halt noch mein Bestes im TMS geben...:( Finanziell kommen für mich leider nur Aachen und Köln in Fragen.

Le_Newho
07.03.2018, 15:37
Ich kann dir leider keine sichere Antwort geben, aber ich glaube schon, dass es gut möglich ist, dass du in der 2. Stufe rein kommst. Stehe aber genau vor der gleichen Frage. Ich komme in Gießen auf 44 Punkte über die 15% Ausbildungsquote und die Grenze liegt jetzt bei 46 Punkten. Das hätte ich bei einer DN von 1,7 auch gehabt, ich habe aber 1,8. Hoffe, dass ich noch einen Platz bekomme in der 2. Stufe, sonst heißt wieder wie schon so oft, noch ein halbes Jahr warten ...

dariushkutschak
11.03.2018, 08:31
hast du damit Erfahrung? Spring der NC um so hohe Werte? :D

Le_Newho
11.03.2018, 13:05
Wenn ich mir den Verlauf in Gießen anschaue war es im WiSe 2016/17 1,6, im SoSe 2017 1,8 und im WiSe 2017/18 1,7. Alles natürlich nur mit Ausbildung. Demnach sollte es eigentlich hinhauen für mich. Was Köln betrifft, kann man natürlich wenig sagen bezüglich eines Verlaufs. Habe bisher auch noch keine Seite gefunden auf der man verfolgen kann was sich zwischen dem 1. und 2. Verfahren immer so geändert hat. Allerdings kriegen natürlich nur diejenigen eine Zusage in Köln über das erste Verfahren, die Köln an 1. OP haben. Da Köln gar keine OP verlangt, werden sicher nicht allzu viele Bewerber Köln an 1. OP haben, was ja bedeuten würde, dass noch recht viele Plätze offen sind. Damit mache ich mir zur Zeit auch die Hoffnungen in Gießen, ich hoffe sie werden nicht zerstört 🙈

dariushkutschak
12.03.2018, 12:44
hmmm...das heißt, wenn ich Köln an OP1 hatte und direkt nicht reingekommen bin, habe ich überhaupt noch Chancen im zweiten Verfahren nochmal ausgewählt zu werden? :D

Le_Newho
12.03.2018, 14:42
Achso, ja dann sieht es eher schlecht aus. Außer jemand nimmt seinen Platz nicht an und du wärst der nächste in der Rangliste unter denen die Köln an 1. OP haben. Welche Unis hast du denn sonst noch angegeben?

Jolalisa
13.03.2018, 13:08
Hallo, ich habe mich für Zahnmedizin mit einer DN von 1,6 und 1 Wartesemester beworben. Momentan ist der Schnitt in Mainz (meine 1. OP) bei 1,6 nachrangiges Kriterium sind 2 Wartesemester. Glaubt ihr, dass wird in der 2. Stude des noch 1-2 Wartesemester AdH noch runtergehen? Liebe Grüße :)

Jolalisa
13.03.2018, 13:10
meinte natürlich *das 😬

noqi
19.03.2018, 07:16
Moin moin :)
Was denkt ihr wie die Chancen stehen im Oktober mit 14 wartesemester einen Platz zu bekommen in Zahnmedizin?

Dasbeisstsichein
19.03.2018, 14:59
Sehr gut!

dariushkutschak
26.03.2018, 10:12
hey :)

Ob ich mich freuen soll oder nicht, kann ich immer noch nicht sagen. Mein Rang 23. Der letze zugelassene:21. Habe ich im Nachrückverfahren noch eine Chance in Köln:-heul
Sonst muss ich eben wieder ein halbes Jahr warten und dann mit dem TMS arbeiten :)

Le_Newho
26.03.2018, 10:23
Schwierig zu sagen, aber ein bisschen Hoffnung, dass noch 2 abspringen kannst du schon haben denke ich. Ich muss leider auch im Winter einen neuen Versuch starten, bei mir waren 12 Leute vor mir in der Rangliste in Gießen :/