Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie stehen meine Chancen?
Seiten :
1
[
2]
3
4
5
6
7
8
9
10
11
Ich studiere Humanmedizin im 9. Semester = 5. klinischen Semester.
Und was genau war "nur die letzten zwei Semester so"? Eigentlich ist die Wartezeit über die letzten fünf, zehn Jahre hinweg doch sehr konstant gestiegen, ohne große Überraschungen.
Die doppelten Abijahrgänge werden sich bei Zahnmedizin wahrscheinlich 2017-2023, wahrscheinlich v.a. 2017-2020 auswirken, bei Humanmedizin wahrscheinlich 2018-2024, wahrscheinlich v.a. 2018-2021. Aber nachdem bei Zahnmedizin weder das WS 2017/18 noch das SS 2018 besonders aus der Reihe gefallen ist, sind die Auswirkungen der doppelten Jahrgänge vielleicht gar nicht so groß wie erwartet.
Linda_no
11.02.2018, 09:01
Im SS 17 fand ich den Sprung bei Zahnmedizin schon etwas unerwartet
Von WS 12 schnitt 2,9 ( SS16) auf WS 12 und Schnitt 2,1
Das war schon ein größerer Sprung als die Semester zuvor :-/
@Zahnis
Also für das WS 18/19 mache ich mir nicht so große Sorgen - da muss es klappen !
Hast du dich mittlerweile von dem Schock etwas erholt ?
Bei Humanmedizin ist es einmal von WS 12 DN 1,9 auf WS 14 DN 3,3 gesprungen ( WS 15/16)
Dann wird es bei Zahnmedizin WS 12 DN 2,5 (im letzten Jahr ) nicht einen noch größeren Sprung im kommenden WS geben
Das kann ich mir nicht vorstellen und es darf auch einfach nicht sein !😂
Oh man... ich kenne die ganzen Azswahlgrenzen mittlerweile schon auswendig 🙈
Bei Humanmedizin ist es einmal von WS 12 DN 1,9 auf WS 14 DN 3,3 gesprungen ( WS 15/16)
Das war kein besonders großer Sprung. Es gibt in der Wartezeitquote natürlich nur sehr wenige Bewerber mit einer DN < 1,9, und es gibt im WS kaum Bewerber mit einer ungeraden Zahl an Wartesemestern. Logisch, dass die Wartesemester auf 14 gesprungen sind - das war schon oft so.
Ja davo da gebe ich dir recht...
@ linda_no: naja ein ordentlicher Tiefschlag ist das schon...keine Frage. Bis dahin arbeite ich weiter. Aber hatte so gehofft endlich starten zu können. Was machst du bis dahin? Mit welchem Sozialkriterium konntest du dich bewerben ?
@davo : sehr nett, dass du dich hier mit einbringst und fleißig mitdiskutierst und das obwohl du bereits mitten im Studium bist 👍danke
Linda_no
11.02.2018, 13:13
@ Davo
Warum gibt es dann im SS eine Gerade Zahl an Wartesemester ? 🤨
Da haben doch auch die meisten ( wie du es für das WS sagst ) Eine ungerade Zahl
an WS..
wie war es denn bei dir ? Hast du direkt studieren können oder hast du auch warten müssen ?
@ Zahnis
Absolut . Ich war ja auch total geknickt am Freitag
Bei dir ist es ja noch blöder gelaufen ! 😳
Aber Ich denke , es kommt alles so wie es kommen soll.
Wer weiß , wofür es gut sein wird..
Das halbe Jahr schaffen wir auch noch 💪🏼
ich arbeite auch und hab mich mit SK 3 beworben
Ob es damit geklappt hätte , erfährt man ja im Ablehnungsbescheid nicht ..
Ja man wird sehen für was das alles gut ist...
Darf ich fragen was du bei solzialkriterium 3 wirksam machen konntest? Hatte lange überlegt ob es da vielleicht nicht doch ein Hintertürchen geben könnte...zur Antragstellung ungekündigtes Arbeitsverhältnis etc.
Ob es damit geklappt hätte erfährt man nicht direkt...aber bei mir gab es quasi ein auslosen. Nach DN und WS wird das Sozialkriterium betrachtet und die die das „schlechteste“ also 4 vorweisen konnten unter denen entschied das los...ergo jeder der die Kriterien zuvor erfüllt hat und ein besseres sozialkriterium als 4 vorweisen konnte, ist genommen worden ... so verstehe ich das
Das Sozialkriterium zählt erst bei der Aufteilung auf die Studienorte. Bei der Entscheidung, wer einen Platz bekommt, spielt das Sozialkriterium keine Rolle. Da wird, bei gleicher WZ und gleicher DN, zuerst der Dienst berücksichtigt und dann entscheidet schon das Los.
Linda_no
11.02.2018, 16:18
Ja genau !
Also das SK ist erst im 2. Schritt , wenn es um die Wahl /Verteilung des Studienortes geht , von Bedeutung.
Ich möchte gerne in meiner Stadt studieren und deshalb versuche ich es mit SK 3 :)
@ Zahnis
Bin mal gespannt wie unser Rang ist 🙊
Linda_no
11.02.2018, 16:40
@ zahnis
Ich mache es über SK 3.3 ungekündigtes Arbeitsverhältnis 😊
Das ist ja echt behindert Zahni...
Ich habe 13 ES und Ben DN von 3.0 , war auch ziemlich fertig am Freitag.
Naja ich studiere weiterhin in Bulgarien und hoffe dann dass es im Oktober klappt. Bin auch auf meinen Grenzgang gespannt .
Le_Newho
12.02.2018, 16:25
Das ist ja echt behindert Zahni...
Ich habe 13 ES und Ben DN von 3.0 , war auch ziemlich fertig am Freitag.
Naja ich studiere weiterhin in Bulgarien und hoffe dann dass es im Oktober klappt. Bin auch auf meinen Grenzgang gespannt .
Aber wieso hat es in Nürnberg nicht geklappt? mit 13 WS und DN 3,3 ist man doch noch rein gekommen, da hättest du doch ne Zulassung bekommen müssen, oder interpretier ich die Tabelle bei HHS falsch? Und was ist mit irgendeiner anderen Uni? Oder hast du das Häkchen, dass du außerhalb deiner Ortspräferenzen den Platz auch annehmen würdest nicht gesetzt?
LG
Lea
Die Auswahlgrenze war/ist 13 / 2,9!
Le_Newho
12.02.2018, 17:50
Oh ja richtig, ich hab falsch geguckt 🙈
Hey ,
habe soeben das Ergebnis der Rangliste zugesandt bekommen.
Mein Rang : 160
Grenzrang : 150
so knapp :-(
Linda_no
13.02.2018, 12:23
@Zahnis
Oh man !! Ärgerlich !
Der Grenzrang war dieses Semester auch recht niedrig
Ich bin auf Rang 183.....
Dentluke
20.02.2018, 09:57
Hallo, wie stehen meine Chancen. Habe einen Schnitt von 2,6, eine abgeschlossene Ausbildung als ZFA mit einem Schnitt von 1,8 und arbeite als ZFA schon 2 Jahre als Teilzeit- und seit ca 6 Monate als Vollzeitkraft. Würde heuer den TMS machen.
Le_Newho
20.02.2018, 15:20
Wenn sich nicht schlagartig was an den Auswahlverfahren ändert, hast du leider keine Chance über das AdH irgendwo reinzukommen. An deiner Stelle würde ich mir das Geld für den TMS sparen, denn selbst wenn du unter die besten 10% kommst, reicht der Bonus aktuell nicht aus. Wenn ich richtig zähle hast du doch sowie schon 11 Wartesemester, da würde ich lieber noch 1-2 Semester arbeiten und es über die Wartezeitquote versuchen.
Liebe Grüße!
Wie viele wartesemester hast du denn?
Le_Newho
20.02.2018, 21:28
Ich hab erst 7