Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4 im Hammerexamen
Unregistriert
12.04.2018, 20:34
Entspann dich doch mal ;) ganz ehrlich, Ärzte werden überall gesucht, grade in der Inneren brauchen die viele und werden nicht auf Noten gucken. Zeig lieber was du kannst im PJ und dann sind die Noten egal. Ich wurde auch schon in der Famulatur gefragt (lange vor dem Staatsexamen) ob ich nicht gerne auf der Station anfangen wollte, da sie unbedingt Leute brauchen.
Also letztes Jahr wurden 11 Fragen rausgenommen. Woher willst du denn wissen, dass maximal 2 Fragen rausgenommen werden?
Kann ich mir gar nicht vorstellen :O
Wäre ein Traum.
Feuerblick
12.04.2018, 21:04
Wenn du mit einem bestandenen (!!!) Examen und diesem Fächerwunsch einen (grundlosen!!) Nervenzusammenbruch bekommst, solltest du dir überlegen, ob du dich nicht erstmal in die Hände der Kollegen begeben solltest, in deren Fach du gerne arbeiten möchtest.
Es gibt KEINEN Grund für irgendwelches Selbstmitleid. Du wirst problemlos eine Stelle finden und kein Hahn wird nach deiner Note krähen. Können sich viele Abteilungen für Innere und Psych nämlich nicht mehr leisten. Lieber Deutsch sprechend und schlechtere Note als nicht Deutsch sprechend, fragliche Approbation, aber vielleicht gute Note ;-) Das ist die Realität.
Außerdem... kommt da nicht irgendwann auch noch eine mündliche Prüfung?
Wenn du mit einem bestandenen (!!!) Examen und diesem Fächerwunsch einen (grundlosen!!) Nervenzusammenbruch bekommst, solltest du dir überlegen, ob du dich nicht erstmal in die Hände der Kollegen begeben solltest, in deren Fach du gerne arbeiten möchtest.
Es gibt KEINEN Grund für irgendwelches Selbstmitleid. Du wirst problemlos eine Stelle finden und kein Hahn wird nach deiner Note krähen. Können sich viele Abteilungen für Innere und Psych nämlich nicht mehr leisten. Lieber Deutsch sprechend und schlechtere Note als nicht Deutsch sprechend, fragliche Approbation, aber vielleicht gute Note ;-) Das ist die Realität.
Außerdem... kommt da nicht irgendwann auch noch eine mündliche Prüfung?
War halt echt ein Schock und in die Klapse gehöre ich allemal :D
Ich hoffe inständig, dass Fragen angefochten werden und letztlich rausgenommen werden.
Es trifft einen nur hart. Eine 4 ist echt nicht schön. Ich bräuchte wsl so 3-4 Punkte. Hoffe 3 Fragen fliegen raus....
Feuerblick
12.04.2018, 21:28
Wenn 3-4 Fragen rausfallen, heißt das nicht automatisch, dass du drei oder vier Punkte mehr hast und sich damit die Note verbessert... Also solltest du einfach mit deiner 4 leben, ins PJ gehen und einfach die Mündliche gut machen.
Wenn 3-4 Fragen rausfallen, heißt das nicht automatisch, dass du drei oder vier Punkte mehr hast und sich damit die Note verbessert... Also solltest du einfach mit deiner 4 leben, ins PJ gehen und einfach die Mündliche gut machen.
Ja, werde mich wohl damit abfinden. Aber man darf ja etwas hoffen.
Dachte, dass alle automatisch besser werden, wenn die rausfallen? Also, dass die den Schnitt einfach senken?
Feuerblick
12.04.2018, 21:36
Nein. Wenn vier Fragen herausgenommen werden und du die richtig hast, dann steigt natürlich die Gesamtfragenanzahl. D.h. Ohne die vier Fragen hättest du meinetwegen 190 von 316 richtig, mit hast du dann 194 von 320 richtig. Und hast du nur zwei der vier richtig, dann 192 von 318...
Nein. Wenn vier Fragen herausgenommen werden und du die richtig hast, dann steigt natürlich die Gesamtfragenanzahl. D.h. Ohne die vier Fragen hättest du meinetwegen 190 von 316 richtig, mit hast du dann 194 von 320 richtig. Und hast du nur zwei der vier richtig, dann 192 von 318...
Alles klar. Dann muss ich wohl mit der 4 leben.
Und auch wenn Fragen, die man falsch hatte, rausgenommen werden, ist es nicht 1:1, denn es sinkt ja auch die Zahl der gewerteten Fragen entsprechend. Wenn einem x Punkte fehlen, reicht es also nicht, wenn x Fragen, die man falsch hatte, rausgenommen werden.
Beispiel: bei 320 Fragen liegt die Notengrenze für ne 3 bei 224 Fragen. Wenn man 221 Fragen richtig hat, und drei Fragen, die man falsch hatte, rausgenommen werden, hat man nachher also 221/317 = 69,7%, also noch immer nicht die nötigen 70%.
Es sinkt ja auch die Zahl der gewerteten Fragen entsprechend. Wenn einem x Punkte fehlen, reicht es also nicht, wenn x Fragen, die man falsch hatte, rausgenommen werden.
Alles klar. Ist halt echt nur etwas deprimierend, wenn man weiss, dass man so dumme Fehler gemacht hat und nur 3 oder 4 Punkte für die 3 fehlen.
Das glaub ich dir. Aber du kannst es nicht ändern, und es hat bei deinem Fächerwunsch wohl kaum eine Relevanz. Feier also lieber, dass du bestanden hast :-top
Coxy-Baby
12.04.2018, 21:44
Weniger heulen und einfach froh sein durch zu sein und den Scheiss bestanden zu haben? Macht euch nen Sekt oder Bier auf, es ist geschafft ;-)
Weniger heulen und einfach froh sein durch zu sein und den Scheiss bestanden zu haben? Macht euch nen Sekt oder Bier auf, es ist geschafft ;-)
Bei einer 4 werde ich wohl kaum feiern ^^
Hey, ich verstehe, dass einenen eine 4 in unserer Gesellschaft, die so auf Leistung und das Beste hier und das Beste da aus ist, extrem runter ziehen kann. So sind wir einfach geeicht. Eine 4 hat den harten Beigeschmack nicht ausreichend zu sein.
Aber: Eine 4 ist nach IMPP eine Note mit der man das Exman bestanden hat und anscheinend scheint dich das IMPP nicht unfähig zu halten damit Arzt zu werden, sonst würde man nur mit einer 3 bestehen. Wenn es das Institut, das die Prüfung festlegt, schon nicht tut, warum solltest du selbst dann denken du wärst nicht fit dafür?
Bei einer 4 werde ich wohl kaum feiern ^^
Ich habe mit einer 4 verdammt hart abgefeiert! ;-)
Und ein Jahr später im Mündlichen knapp an der 1 vorbeigeschrammt. :-)
Und glaub mir, es hat keinerlei Relevanz für die spätere Stelle. Ich habe damals direkt nach dem Studium an einer Uniklinik angefangen im Wunschfach.
Und spätestens nach der ersten Stelle fragt Dich KEINER mehr nach den Zeugnissen oder Noten in den Staatsexamina.
AndyBobo
13.04.2018, 00:41
So weit sind wir schon, dass geweint wird, weil man das StEx bestanden hat?
Ich hätte mich auch über eine drei gefreut, aber ich feier mich auch gerade schwer für die vier. Warum?
Weil es VORBEI ist! Wir müssen nie wieder gegen das IMPP und seine am ehesten wahrscheinlich richtigen Antworten antreten.
Die Note sagt doch nichts darüber aus, was für ein Arzt Du später wirst?
SzymonWenzel
13.04.2018, 10:49
Ich meine die Antwort auf die Altfrage
"Seine Großmutter sagt: Das passiert doch vielen, reiß dich am Riemen! Seine Tante sagt: Stell dich nicht so an, es muss doch weitergehen! Der Onkel meint: Sei kein Weichei, das wirft einen doch nicht um!"
war: Fehlende soziale Unterstützung. :P
Natürlich sieht eine 4 nicht so gut aus wie eine bessere Note, vor allem wenn man so lange dafür gelernt hat. Besonders ärgerlich ist es zudem, wenn dann viele schwammig formulierte (oder eben nicht eindeutig lösbare) Fragen einem zusätzlich zur eigenen Aufregung im Weg standen. Absolut nachvollziehbar.
Dennoch: Zunächst ist die Note noch nicht in Stein gemeißelt. Hoffen wir, dass viele Anfechtungen durchgehen, vielleicht lässt sich da noch was machen.
Aber auch wenn nicht, dann gibt es immer noch die mündliche Prüfung. Wenn ich das richtig verstanden habe würde eine 3 im mündlichen reichen um insgesamt eine 3 zu bekommen. Das ist doch erst einmal nicht unrealistisch. :)
Und wenn es letztendlich doch eine 4 werden sollte: Den meisten Arbeitgebern sind Berufserfahrung, Deutschkenntnise und das Auftreten beim Bewerbungsgespräch bestimmt deutlich wichtiger. Gerade in der Inneren gibt es doch so viele freie Stellen, dass sich bestimmt die eine oder andere Klinik trotzdem um dich reißen wird. ;)
Ich habe von vielen Leuten gehört, dass sie im PJ mit Jobangeboten überschüttet wurden, wenn sie sich gut angestellt haben. Außerdem wurde hier ja bereits erwähnt, dass nach dem ersten Job die Praxiserfahrung dafür sorgt, dass man auch an anderen Häusern gerne genommen wird.
Ich hoffe ich konnte einen kleinen Teil dazu beitragen dich zu beruhigen. Jetzt ist der Teil erst mal vorbei, du hast noch gute Chancen die 4 in eine gesamt-3 zu verwandeln, also verbringe die nächsten Tage mit ein paar schönen Sachen. Das Wetter soll ja auch bald wieder besser werden, und nach ein paar Tagen kannst du dann vielleicht auf diese Chancen fokussiert etwas entspannter werden. :)
Klar schaut niemand später auf die Note(n), aber ich kann nachvollziehen, dass es ehrgeizige Menschen gibt. Und irgendwie habe ich schon das Gefühl, dass die Note zumindest etwas über den Kenntnisstand der Absolventen aussagt, wenn ich mir so die Kenntnisse von manchen Menschen anschaue, die gerade so bestanden haben...
Und das kannst DU beurteilen? RESPEKT!
Nicht einmal ICH wage es zu beurteilen, welchen Kenntnisstand jemand in einem Examen hat! Ich kenne Studenten / AÄ, die einen verdammt großen Kenntnisstand haben, aber ihr Wissen nicht an den Mann bringen können. Genauso wie diejenigen, die einen sehr begrenzten Horizont haben, aber intuitiv das richtige sagen / machen.
Und DU willst anhand eines Kreuzexamens beurteilen, ob jemand fleißig gelernt hat oder nicht? :-nix
Man hat mit einer 1 oder 2 tendenziell mehr Kenntnisse über grundlegend wichtige Themen wie Pharma, Antibiotika etc. als jemand der kaum die 4 geschafft hat. Über Empathie, Menschenumgang etc. sagt das nichts aus, aber fachliche Kompetenz ist jetzt auch nicht das allerUNwichtigste finde ich.
Oder derjenige hatte schlichtweg einen Blackout, kann mit MC-Kreuz-Fragen nichts anfangen oder oder oder...
Es soll Leute geben, die kreuzen den schlimmsten Schwachsinn zusammen, bestehen gerade so mit einer 4, haben aber in jedem mündlichen Examen eine gute bis sehr gute Note. Warum? Weil die einfach schriftlich auf keinen grünen Zweig kommen.
Also Ball flach halten und abwarten. Bestehen ist die Maßgabe. Alles Weitere wird sich finden...
escitalopram
13.04.2018, 11:20
Die Note sagt doch nichts darüber aus, was für ein Arzt Du später wirst?
Auch wenn es mich nich betrifft, man wird sich doch beschweren können, v.a. hier bei seinen "Mitmenschen"... Und ob die Note etwas aussagt, tut gar nichts zur Sache. Dem Threadsteller ging es um die Stellensituation und das haben wir hier geklärt.
Klar schaut niemand später auf die Note(n), aber ich kann nachvollziehen, dass es ehrgeizige Menschen gibt. Und irgendwie habe ich schon das Gefühl, dass die Note zumindest etwas über den Kenntnisstand der Absolventen aussagt, wenn ich mir so die Kenntnisse von manchen Menschen anschaue, die gerade so bestanden haben... Man hat mit einer 1 oder 2 tendenziell mehr Kenntnisse über grundlegend wichtige Themen wie Pharma, Antibiotika etc. als jemand der kaum die 4 geschafft hat. Über Empathie, Menschenumgang etc. sagt das nichts aus, aber fachliche Kompetenz ist jetzt auch nicht das allerUNwichtigste finde ich.
Und irgendwie habe ich schon das Gefühl, dass die Note zumindest etwas über den Kenntnisstand der Absolventen aussagt, wenn ich mir so die Kenntnisse von manchen Menschen anschaue, die gerade so bestanden haben... Man hat mit einer 1 oder 2 tendenziell mehr Kenntnisse über grundlegend wichtige Themen wie Pharma, Antibiotika etc. als jemand der kaum die 4 geschafft hat. Über Empathie, Menschenumgang etc. sagt das nichts aus, aber fachliche Kompetenz ist jetzt auch nicht das allerUNwichtigste finde ich.
Natürlich hat man mehr wissen, wenn man eine 1 oder 2 hat. Aber was bringt es dir, wenn du dieses Wissen nicht anwenden kannst? Denn wenn du nicht organisiert bist und dich bei der Stationsarbeit verzettelst, dann hast du auch keine Zeit dir über die Therapie Gedanken zu machen. Wenn du zwar viel Wissen hast, aber für deine Briefe ewig brauchst, weil du stundenlang an den Formulierungen sitzt, dann hast du keine Zeit. Wissen ist also nicht alles (auch wenn man das als Absolvent des M2 denkt ;-)).