PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4 im Hammerexamen

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6

Brutus
13.04.2018, 15:22
Ja, nur darum ging es hier in der Diskussion ja gar nicht. Ich wollte lediglich darauf angehen, dass die Kommentare wie "Die Note sagt nichts aus." nicht immer ganz zutreffend sind und wohl 1er und 2er Kandidaten i.d.R. ein breiteres Wissen haben als jemand der gerade so bestanden hat. Das wars.
Okay. Du hast es nicht verstanden! Die Note sagt nichts aus bezieht sich auf die Möglichkeit, eine Stelle zu bekommen.
Unabhängig davon, wer oder ob da jemand ein breiteres Wissen hat, wenn derjenige einfach nicht in das Team passt, kriegt der 4er Kandidat die Stelle. :-nix
Und genau DARUM ging es ursprünglich mal in dieser Diskussion!

escitalopram
13.04.2018, 15:25
Die Note sagt nichts aus bezieht sich auf die Möglichkeit, eine Stelle zu bekommen.

So formuliert stimmt es absolut. Habe ich auch in meinem allerersten Posting in diesem Thread auch so gesagt...
Und die Argumente mit dem Team etc. sind auch klar, wusste nur nicht, dass wir darüber sprechen.
And last but not least - um die Stellen muss man sich heutzutage als Absolvent mit deutscher Approbation und Deutschkenntnissen denke ich keiner mehr machen. ;-)

Ich will mich aber mit dir nicht mehr streiten, weil du gestern so lieb die Notfall-Frage erklärt hast. [-::-]

WHSmith
13.04.2018, 16:53
So formuliert stimmt es absolut. Habe ich auch in meinem allerersten Posting in diesem Thread auch so gesagt...
Und die Argumente mit dem Team etc. sind auch klar, wusste nur nicht, dass wir darüber sprechen.
And last but not least - um die Stellen muss man sich heutzutage als Absolvent mit deutscher Approbation und Deutschkenntnissen denke ich keiner mehr machen. ;-)

Ich will mich aber mit dir nicht mehr streiten, weil du gestern so lieb die Notfall-Frage erklärt hast. [-::-]

Das ist gut zu wissen. Diese 4 hat mich voll aus der Bahn geworfen. Bin eigentlich jemand der oft 2en hat. Bin halt momentan komplett am Boden und echt verzweifelt deswegen. Und alle meine Freunde schicken mir Screenshots von ihren 88 % und ich stehe eben dumm da mir 68/69.

SJR
13.04.2018, 16:59
Das ist gut zu wissen. Diese 4 hat mich voll aus der Bahn geworfen. Bin eigentlich jemand der oft 2en hat. Bin halt momentan komplett am Boden und echt verzweifelt deswegen. Und alle meine Freunde schicken mir Screenshots von ihren 88 % und ich stehe eben dumm da mir 68/69.
Jetzt mal was ganz anderes: da du dich ja auch psychotherapeutisch interessierst - was würdest du Patienten empfehlen, wenn die sich mit Leuten umgeben, die eine negative emotionale Wirkung auf die Patienten haben?

Jozef22
13.04.2018, 17:57
Das ganze Bangen und die Prüfungsangst haben mich völlig krank gemacht.

Wenn du so "schlecht" wegen Prüfungsangst abgeschnitten hast, dann gibts ja nix, weswegen du dir was vorwerfen solltest. Sei froh, dass du trotz deiner Angst bestanden hast. Es gibt Leute, die unter Prüfungsstress nix mehr auf die Reihe kriegen und stehen bloß vor dem Prüfer und sagen nix. Deine Freunde sollten dich gut genug kennen, um zu wissen, ob du was kannst. Du schreibst ja, du seist jemand, der oft 2en hat. Es kann jedem passieren. Sag das auch dem Chef, sollte er dich mal fragen, warum du ne 4 in Examen hattest. Prüfungsangst. Fertig. Sollte er dir nicht glauben, dann scheiß auf solche Leuten und such dir ein Team, wo dein Wort was wert ist. Ende :)

Nessiemoo
14.04.2018, 06:17
V.a wenn du in Physikum eine 3 hast, jetzt eine 4, und dann kommt (leider) nocht das mündliche - da habe ich bei uns wirklich selten eine 4 erlebt. Wenn du da sogar eine 3 schaffst, dann hast du deine 3 als Gesamtnote. Und falls du eben zeigen willst, dass du es auch besser kannst, schickst du dein Notenübersicht aus dem Studium mit (auch wenn das, wie oben mehrere gesagt haben) wirklich wenige interessiert.
Ich hoffe ich mache dir jetzt nicht noch mehr Angst vor der mündlichen Prüfung, aber es ist eben ja nicht alles verloren. Entspann dich paar Wochen. Mir ging es trotz guter Note psychisch richtig schlecht nach meinem Hammerexamen, ich war für Wochen richtig platt, antriebsgemindert und hätte nur schlafen können. Jede Psyche muss sich von der Anstrengung erholen. Gönn dir eine Massage, geh schwimmen, laufen, fahre irgendwo Weg. Ich glaube ein Nervenzusammenbruch nach HEX kann man unabhängig von der Note kriegen. Also erhol dich gut und freu dich auf das PJ :)

WHSmith
14.04.2018, 10:38
V.a wenn du in Physikum eine 3 hast, jetzt eine 4, und dann kommt (leider) nocht das mündliche - da habe ich bei uns wirklich selten eine 4 erlebt. Wenn du da sogar eine 3 schaffst, dann hast du deine 3 als Gesamtnote. Und falls du eben zeigen willst, dass du es auch besser kannst, schickst du dein Notenübersicht aus dem Studium mit (auch wenn das, wie oben mehrere gesagt haben) wirklich wenige interessiert.
Ich hoffe ich mache dir jetzt nicht noch mehr Angst vor der mündlichen Prüfung, aber es ist eben ja nicht alles verloren. Entspann dich paar Wochen. Mir ging es trotz guter Note psychisch richtig schlecht nach meinem Hammerexamen, ich war für Wochen richtig platt, antriebsgemindert und hätte nur schlafen können. Jede Psyche muss sich von der Anstrengung erholen. Gönn dir eine Massage, geh schwimmen, laufen, fahre irgendwo Weg. Ich glaube ein Nervenzusammenbruch nach HEX kann man unabhängig von der Note kriegen. Also erhol dich gut und freu dich auf das PJ :)

Danke. Ich werde mein bestes geben. Ich hoffe einfach nur, dass irgendwie 4 Fragen in meinem Sinne korrigiert werden, was praktisch unmöglich ist :(
Werde für das mündliche mein bestes geben. Ich werde erstmal meine Doktorarbeit fertig machen und PJ verschieben. Gehe für ein Hilfsprojekt nach Afrika und dann nach Australien, um noch mal meine praktischen Fähigkeiten zu schulen.

Diese 4 ist extrem ärgerlich und egal was ich tue, ich kann mich mit dem Gedanken nicht anfreunden. Aber vielen Dank für deine Aufmunterung!!!!!!!

Miss_H
14.04.2018, 10:44
Danke. Ich werde mein bestes geben. Ich hoffe einfach nur, dass irgendwie 4 Fragen in meinem Sinne korrigiert werden, was praktisch unmöglich ist :(

Du hast das Prinzip immer noch nicht verstanden oder? Feuerblick hat es erklärt und sogar einen Link gepostet. Hast du dir das angeschaut? Ich glaube nicht, dass es für eine 3 reicht, wenn 4 Fragen rausgenommen werden.

Hast du dich schon auf deinen Hinter gesetzt und an der Anfechtung der Fragen gearbeitet? Für mich hört es sich immer noch so an als ob du im Selbstmitleid versinkst.

WHSmith
14.04.2018, 10:56
Du hast das Prinzip immer noch nicht verstanden oder? Feuerblick hat es erklärt und sogar einen Link gepostet. Hast du dir das angeschaut? Ich glaube nicht, dass es für eine 3 reicht, wenn 4 Fragen rausgenommen werden.

Hast du dich schon auf deinen Hinter gesetzt und an der Anfechtung der Fragen gearbeitet? Für mich hört es sich immer noch so an als ob du im Selbstmitleid versinkst.

Es ist mir schon klar, aber man wird sich ja vlt etwas Hoffnung einreden dürfen. Man muss ja nicht alles so rational sehen !

Und ja Habe mit der Anfechtung begonnen !

Feuerblick
14.04.2018, 16:29
Nein, man kann keine Hoffnung haben, weil es einfach unwahrscheinlich ist, dass mit vier entfernten Fragen auch vier zusätzliche Punkte, eine prozentual bessere Leistung und damit ein Notensprung einhergehen. Wäre es ein Punkt, der dir fehlt, könntest du hoffen. Aber bei mehr Punkten?

Truz
14.04.2018, 16:37
Wenn fragen rausgenommen werden die er falsch hat kann das schon Punkte bringen... für eine 1 zum Beispiel darf man 32 Fehler haben, wenn du nun 34 Fehler hast und zwei fragen fliegen aus der Wertung die du falsch hast bekommst du deine 1.

Feuerblick
14.04.2018, 16:55
Aber meines Wissens sprach er von mehr als 2 Fragen. Und dass er die dann auch alle falsch hat... nicht wirklich.

Truz
14.04.2018, 17:18
Naja momentan stehen mal locker 4 fragen auf der Kippe, die hab ich zb auch alle falsch. Hoffen kann man immer denke ich

davo
14.04.2018, 17:27
Wenn fragen rausgenommen werden die er falsch hat kann das schon Punkte bringen... für eine 1 zum Beispiel darf man 32 Fehler haben, wenn du nun 34 Fehler hast und zwei fragen fliegen aus der Wertung die du falsch hast bekommst du deine 1.

Falsch.

Urzustand: 286/320 = 89,4% = Note "Gut"

Zwei falsche Fragen werden rausgenommen: 286/318 = 89,9% = Note "Gut"

Nie vergessen, dass sich auch der Nenner ändert :-p

Feuerblick
14.04.2018, 17:57
...das versuchte ich ja schon mehrfach zu erklären, wurde aber nicht erhört :-))
Minimale Änderungen, ja... Sprung über mehrere Punkte zur besseren Note: nicht sehr wahrscheinlich...

WHSmith
14.04.2018, 18:04
Krass, wie versessen hier einige sind, mir zu beweisen, dass keine Chance besteht. Hier werden sämtliche Studentenklischees wohl erfüllt. Ich werde so viele Fragen anfechten wie es geht. Habe gerade 5 Fragen, wo man relativ sicher sagen kann, dass die weg könnten - allein weil die Fragentexte in der jeweiligen Aufgabe gefehlt haben. Ich werde es einfach versuchen. Mehr kann man ja nicht machen.
Und alle der Fragen, die auf der Kippe stehen, habe ich auch falsch. Einfach mal einsenden, und schauen was passiert.

escitalopram
14.04.2018, 18:13
Krass, wie versessen hier einige sind, mir zu beweisen, dass keine Chance besteht.

Ja, ist mir leider auch aufgefallen. Ich wünsche dir von ganzem Herzen viel Glück, dass es klappt! :) Gib nichts auf Negativität!

WHSmith
14.04.2018, 18:16
Ja, ist mir leider auch aufgefallen. Ich wünsche dir von ganzem Herzen viel Glück, dass es klappt! :) Gib nichts auf Negativität!

Es ist halt echt nicht so unwahrscheinlich. Habe 4-5 Fragen falsch, die auch grenzwertig sind. Kann schon sein, dass sich da was ändert.
Danke für die Motivation. Werde mein bestes geben!

Feuerblick
14.04.2018, 18:25
Wir wollen dir nix einreden, wir wollen nur vermeiden, dass du wieder in ein tiefes Loch fällst, weil du immer noch auf die bessere Note hoffst. Wenns klappen sollte - prima. Ich gönn das jedem. Aber so, wie du hier wegen der 4 angestellt hast, befürchte ich Schlimmeres, wenns bei der 4 bleibt.
Wir kennen dieses "Wenn wir anfechten und die Fragen rausgenommen werden, wird alles gut" und das entsetzte "Wie jetzt, ändert sich ja gar nix an meiner Note" danach schon seit Jahren. Deshalb versuchen wir, schon vorher Enttäuschungen zu vermeiden. ;-)

WHSmith
14.04.2018, 18:31
Wir wollen dir nix einreden, wir wollen nur vermeiden, dass du wieder in ein tiefes Loch fällst, weil du immer noch auf die bessere Note hoffst. Wenns klappen sollte - prima. Ich gönn das jedem. Aber so, wie du hier wegen der 4 angestellt hast, befürchte ich Schlimmeres, wenns bei der 4 bleibt.
Wir kennen dieses "Wenn wir anfechten und die Fragen rausgenommen werden, wird alles gut" und das entsetzte "Wie jetzt, ändert sich ja gar nix an meiner Note" danach schon seit Jahren. Deshalb versuchen wir, schon vorher Enttäuschungen zu vermeiden. ;-)

Ja, aber so darauf versessen zu sein, jede Hoffnung abzusprechen, ist halt lächerlich. Hoffen kann man immer und mehr als so viele Fragen anzufechten wie möglich, kann man nicht.
Habe 220 richtige Fragen und eine 3 kriegt man mit 224 Punkten. Ist natürlich nur minimale Änderung, da sich der Nenner ja auch ändert, aber man muss eben alles versuchen.
Vielleicht ändern sich ja am Ende viele Fragen und man hat Glück. Aber von Anfang einem so zu kommen : hey, verstehst du eben die Rechnung nicht ? Das geht eh nicht! Das bringt niemanden weiter!

Dieses Jahr gab es immerhin locker 10 Fragen, die merkwürdig waren.