teaser bild

Benutzername:

Passwort:

Jetzt registrieren

Passwort futsch!?

;-)

Klinikwahrheiten - Bewertung einsehen

Medizinsche Klinik Innenstdat LMU - München

Nr. der Bewertung:9051-880 (Hits: 1252)
Autornickname:Fire (Private Nachricht senden)
Klinik:Medizinsche Klinik Innenstdat LMU
Stadt:80336 München
Fachrichtung:
Tätigkeit:Innere Medizin
Zeitpunkt:2008
Chefarzt:
Bundesland:
Note Arbeitsklima:1 - sehr gut
Kommentar Arbeitsklima:Ich fand das Arbeitsklima sehr gut. Ich war zwar auf der allgemein internistischen STation aber von den anderen Stationen habe ich auch einiges mitbekommen. Die Ärzte kam gut mit dem Team der Pflege zurecht und auch die Studenten wurden immer freundlich behandelt. In der Visite wurde aktiv gelehrt wie was für ein Geräusch war das oder was könnte das für eine Diagnose haben und was sind die DiffDiagnosen. Auch Die Schwestern waren immer zuvorkommend. Oberarzt und PJ-Beauftragter (auch für Famulanten zuständig) hat nachgefragt, ob es einem gefällt.
Auch Ärzte von anderen Stationen haben mich auf der Straße zB gegrüßt, obwohl wir direkt nichts miteinander zu tun hatten.
Note Weiterbildungsangebot:1 - sehr gut
Kommentar Weiterbildungsangebot:Aus meiner Sicht war das Weiterbildungsangebot sehr gut. Egal ob Visite oder Kurvenvisite; ich wurde immer miteinbezogen, wenn ich zugegen war - bei der Kurvenvisite eher selten, da ich mit Aufnahemn beschäftigt war. Fragen wie wie wird diese Unterscuhung durchgeführt, welche Diagnostok müssen wir jetzt machen, welche DiffDiagnosen kommen in Betracht, welches Medikament können wir noch verabreichen? etc. Ich habe in diesem Famulatur sehr viel gelernt obwohl ich noch kein Innere hatte damals. Jeden Tag war ich in der PJ-Fortbildung. Freitags extra EKG Kurs. Auch zu den Fortbildungen der Ärzte durfte ich mit und auch zu den Journal clubs, was immer sehr interessant war.
Note Forschung:1 - sehr gut
Kommentar Forschung:Soviel ich mitbekommen habe, wird in der Klinik viel geforscht. Ein Arzt auf der Station musste immer wieder mal weg und sich um seine Forschung kümmern. Es gab deswegen nie Probleme von wegen wir schaffen das nicht alleine; mach es irgendwann später oder so. Man hat sich miteinander über die Ergebnisse gefreut. Ob es verpflichtend ist zu forschen weiß ich nicht, aber ich nehem mal an, das Uniklinik
Note Zeit:1 - sehr gut
Kommentar Zeit:Bei mir war die Regelung von 8 bis 16 Uhr, was die Allgemeinregelung war - auch für Ärzte. Wobei ich meist länger blieb, da es noch interessantes zu sehen gab. An anderen Tagen durfte ich aber auch früher gehen. Die Ärzte müssen öfter länger bleiben, da Briefe zu schreiben sind. Waren aber meist spätestens um 18 Uhr auch weg, soweit ich das mitbekommen hab.
Kommentar Bezahlung:Für Famulaturen gab es keine Bezahlung. IN der Cafeteria habe ich aber billiger bekommen.
Kommentar Karriere:Darüber kann ich leider nichts sagen.
Note Ausbildung:1 - sehr gut
Kommentar Ausbildung:Teaching fand ich super. Neben den PJlern haben sich die Ärzte gut um einen gekümmert und immer weider einiges erklärt.
Note Betreuung:1 - sehr gut
Kommentar Betreuung:Ansprechpartner war PJ Beauftragter der Klinik. Hat immer nach meinem Befinden gefragt, wenn wir uns mal gesehen haben auf dem Gang etc.
Gesamtnote:1 - sehr gut
Abschließender Kommentar:Ich würde die KLinik auf jeden fall für Famulatur und PJ weiter empfehlen.


Redaktioneller Tipp


Wie werde ich eigentlich Facharzt für Innere Medizin?

Wie werde ich eigentlich Facharzt für Innere Medizin? Auf dem Weg zum Facharzt für Innere Medizin stellen sich viele Fragen im Hinblick auf die Anforderungen, die sich aus der Weiterbildungsordnung ergeben. Welche Pflichtfächer muss ich belegen? Wie lange dauert die Weiterbildung?

Im Interaktiven Weiterbildungsplaner der Deutschen Ärzte-Versicherung finden sich die Anforderungen auf dem Weg zum Facharzt für Innere Medizin in übersichtlicher Form dargestellt, so dass ihr den Weiterbildungsweg gut durchdacht und mit hinreichender Übersicht bis hin zum großen Ziel der Facharztprüfung durchlaufen könnt.

[klick hier zum Weiterbildungsplaner]