teaser bild

Benutzername:

Passwort:

Jetzt registrieren

Passwort futsch!?

;-)

Klinikwahrheiten - Bewertung einsehen

Klinikum am Bruderwald - datenschutzerklaerung_check=[24] - Bamberg

Nr. der Bewertung:9051-1214 (Hits: 2753)
Autornickname: (Private Nachricht senden)
Klinik:Klinikum am Bruderwald
Stadt:96049 Bamberg
Fachrichtung:datenschutzerklaerung_check=[24]
Tätigkeit:Gefäßchirurgie
Zeitpunkt:2022
Chefarzt:Peter
Bundesland:keine Bezahlung
Note Arbeitsklima:2 - gut
Kommentar Arbeitsklima:Da viele junge Pflegekräfte auf dieser Station arbeiten war es meistens sehr angenehm. Ein paar wenige freuen sich natürlich über die Praktikantin, die dann die ganze Station misst/wäscht (mit etwas Glück eher selten).

Obwohl ich "nur" Praktikantin war habe ich sogar ein kleines Weihnachtsgeschenk bekommen.
Note Weiterbildungsangebot:5 - mangelhaft
Kommentar Weiterbildungsangebot:Für 3 Monate habe ich leider relativ wenig gelernt. Ich habe viel gefragt, manches konnte man mir beantworten. Von sich aus wurde im seltensten Fall mal etwas erklärt.

Die Visite auf Station wurde regelrecht abgearbeitet, die Ärzte schienen es immer eilig zu haben. Für mich hat das selten eine Rolle gespielt, da ich häufig nicht mitlaufen durfte. Ich wurde meistens nach 2-3 Zimmern gebeten irgendwas zu tun (Waschen, Inkontinenzmaterial wechseln, Werte eintragen).

Ich hab es zu meiner Überraschung ein Mal geschafft bei einer OP zuschauen zu dürfen.
Kommentar Forschung:Soviel ich mitbekommen habe, ...
Note Zeit:3 - befriedigend
Kommentar Zeit:Ich durfte häufig meine Schichten selbst einteilen, was sehr angenehm war. Im Schnitt hatte ich wahrscheinlich einige Überstunden, durfte aber ein paar Mal eher gehen. Es wurde von mir erwartet jedes 2. Wochenende zu arbeiten (für mich persönlich war das kein Problem, es hat mich allerdings überrascht).
Bezahlung:Pflegepraktikum
Kommentar Bezahlung:Ich habe kein Geld verdient, habe aber ein Parkticket und Essensgutscheine bekommen (die man leider nicht für vegane Gerichte einlösen konnte).
Note Karriere:3 - befriedigend
Kommentar Karriere:Als Pflegekraft könnte man wahrscheinlich sofort eine Ausbildung anfangen, was die Ärzte angeht habe ich leider keinen Einblick erhalten.
Kommentar Ausbildung:Ich fand ...
Note Betreuung:2 - gut
Kommentar Betreuung:Ich konnte mich bei Fragen/Problemen immer an die Stationsleitung wenden. Grundsätzlich waren aber die meisten Leute hilfsbereit.
Gesamtnote:2 - gut
Abschließender Kommentar:Im Gesamten fand ich 3 Monate zu lange, 1-2 Monate hätten gereicht um einen angemessenen Einblick zu bekommen.


Redaktioneller Tipp


Wie werde ich eigentlich Facharzt für Gefäßchirurgie?

Wie werde ich eigentlich Facharzt für Gefäßchirurgie? Auf dem Weg zum Facharzt für Gefäßchirurgie stellen sich viele Fragen im Hinblick auf die Anforderungen, die sich aus der Weiterbildungsordnung ergeben. Welche Pflichtfächer muss ich belegen? Wie lange dauert die Weiterbildung?

Im Interaktiven Weiterbildungsplaner der Deutschen Ärzte-Versicherung finden sich die Anforderungen auf dem Weg zum Facharzt für Gefäßchirurgie in übersichtlicher Form dargestellt, so dass ihr den Weiterbildungsweg gut durchdacht und mit hinreichender Übersicht bis hin zum großen Ziel der Facharztprüfung durchlaufen könnt.

[klick hier zum Weiterbildungsplaner]