teaser bild

Benutzername:

Passwort:

Jetzt registrieren

Passwort futsch!?

;-)

Klinikwahrheiten - Bewertung einsehen

Ev. Amalie Sieveking-Krankenhaus - datenschutzerklaerung_check=[24] - Hamburg

Nr. der Bewertung:9051-1219 (Hits: 827)
Autornickname:joh.fa (Private Nachricht senden)
Klinik:Ev. Amalie Sieveking-Krankenhaus
Stadt:22359 Hamburg
Fachrichtung:datenschutzerklaerung_check=[24]
Tätigkeit:Innere Medizin
Zeitpunkt:2023
Chefarzt:
Bundesland:keine Bezahlung
Note Arbeitsklima:4 - ausreichend
Kommentar Arbeitsklima:Als Doppelstation (1D/E) mit ca. 60 Betten und chronischem Personalmangel ist jeder Pfleger dauergestresst. Links und rechts werden Aufgaben delegiert und jeder versucht möglichst wenig zu machen.

Gekündigt wird hier regelmäßig und auch die Zeitarbeit möchte nicht wiederkommen.
Note Weiterbildungsangebot:6 - ungenügend
Kommentar Weiterbildungsangebot:Durfte einmal zur Visite, war da doch eher weniger gerne gesehen. Einen Lungenfunktionstest und ein TTE konnte ich mir anschauen.
Kommentar Forschung:Soviel ich mitbekommen habe, ...
Note Zeit:4 - ausreichend
Kommentar Zeit:Als Praktikant wird man im Schichtdienst eingesetzt mit 38,5h die Woche. Man wird oft so eingeteilt, dass man den Personalmangel ausgleicht und entsprechend als „Pflegehelfer“ eingesetzt ist.
Bezahlung:Pflegepraktikum
Kommentar Bezahlung:Keine Vergütung und kein Essen. Einzig Arbeitskleidung wird gestellt.
Kommentar Karriere:Soviel wie ich mitbekommen habe, ...
Note Ausbildung:5 - mangelhaft
Kommentar Ausbildung:Kaum Anleitung bekommen. Keinen Lagerungskurs oder Reanimationskurs erhalten. Eine FSJlerin gab mir an, dass sie diesen auch erst nach 6 Monaten Dienst erhielt. Einzig eine 5min Hygieneschulung gibt es - aber auch nur, weil sie rechtlich Pflicht war.
Kommentar Betreuung:Ich habe die Betreuung wie folgt wahrgenommen: ...
Gesamtnote:4 - ausreichend
Abschließender Kommentar:Meine Praktikumszeit habe ich auf der 1D/E als eher schlecht empfunden. Die ursprünglich geplanten 3 Monate verkürzte ich nach zwei Wochen auf 1 Monat.

Man wird als vollwertiger Pflegehelfer eingesetzt, selbst wenn man Unwohlsein äußert, alleine die Patienten zu waschen oder auf Toilette zu bringen.

Pause machen ist nicht gerne gesehen - mir wurde mehrmals unterstellt kein Interesse zu zeigen, da ich ja auch „etwas mitnehmen sollte“ aus dem Praktikum. Im selben Satz sollte ich dann Schränke auffüllen.

Stationswechsel war leider nicht möglich. Nach meiner Kündigung wurde ungefragt mein Spind ausgeräumt und neu vergeben - obwohl noch 2 Wochen abzuleisten waren.


Redaktioneller Tipp


Wie werde ich eigentlich Facharzt für Innere Medizin?

Wie werde ich eigentlich Facharzt für Innere Medizin? Auf dem Weg zum Facharzt für Innere Medizin stellen sich viele Fragen im Hinblick auf die Anforderungen, die sich aus der Weiterbildungsordnung ergeben. Welche Pflichtfächer muss ich belegen? Wie lange dauert die Weiterbildung?

Im Interaktiven Weiterbildungsplaner der Deutschen Ärzte-Versicherung finden sich die Anforderungen auf dem Weg zum Facharzt für Innere Medizin in übersichtlicher Form dargestellt, so dass ihr den Weiterbildungsweg gut durchdacht und mit hinreichender Übersicht bis hin zum großen Ziel der Facharztprüfung durchlaufen könnt.

[klick hier zum Weiterbildungsplaner]