teaser bild

Benutzername:

Passwort:

Jetzt registrieren

Passwort futsch!?

;-)

Klinikwahrheiten - Bewertung einsehen

Klinikum Süd - Nürnberg

Nr. der Bewertung:9051-907 (Hits: 1946)
Autornickname:evil.angel (Private Nachricht senden)
Klinik:Klinikum Süd
Stadt:90471 Nürnberg
Fachrichtung:
Tätigkeit:Innere: Kardiologie
Zeitpunkt:2006
Chefarzt:Prof. Dr. Pauschinger
Bundesland:
Note Arbeitsklima:1 - sehr gut
Kommentar Arbeitsklima:Ich fand, dass Arbeitsklima auf dieser Station sehr gut - man sprach sich ab, half sich gegenseitig und auch wenn es immer viel zu tun gab, waren Ton und Umgang freundlich. Praktikanten wurden herzlich aufgenommen und nach einem Rundgang über die Station wurden einem nach und nach verschiedene Dinge gezeigt und los ging´s. Besonders positiv fand ich, dass man hier als Praktikant nicht ausschliesslich die Arbeiten verrichten musste, die die Schwestern selbst nicht gerne tun... Des weiteren durfte man jederzeit Fragen stellen und sowohl die Schwestern wie auch die Ärzte informierten mich über bestimmte Untersuchungsmethoden, denen ich dann nicht nur beiwohnen durfte, sondern auch sowohl was die Methode und die anschliessende Auswertung anging, jedesmal ausführlichst informiert wurde. Auch das Verhältnis der Schwestern zu den Ärzten war sehr gut und sofern es die Zeit zuliess, sass man auch mal bei einem Tässchen zusammen.
Kommentar Weiterbildungsangebot:Aus meiner Sicht war das Weiterbildungsangebot ...
Kommentar Forschung:Soviel ich mitbekommen habe, ...
Note Zeit:1 - sehr gut
Kommentar Zeit:Ich habe, wie eine examinierte Schwester ganz normal am Schichtdienst, d.h. Früh - bzw. Spätdienst teilgenommen,ab und an am Wochenende gearbeitet und bin bei Bedarf auch gerne mal eingesprungen, wenn es nötig war. Überstunden habe ich eher selten gemacht und wenn dann max. eine halbe Stunde.
Kommentar Bezahlung:Wie in den meisten Häusern war meine Arbeit als Praktikantin ehrenamtlich, sprich umsonst, aber ich habe es sehr gerne gemacht und abgesehen davon war das Essen umsonst - und davon gab es reichlich - jeden Morgen frische Brötchen bzw. Gebäck :-), ab und an gab es auch mal eine Runde Eis spendiert und für Süsses war natürlich auch immer gesorgt... ;-)
Kommentar Karriere:Soviel wie ich mitbekommen habe, ...
Note Ausbildung:1 - sehr gut
Kommentar Ausbildung:Nachdem mir die Stationsleitung die Station gezeigt und mich den anwesenden Schwestern vorgestellt hatte, wurde ich einer von ihnen zugeteilt, die mir verschiedene Dinge zeigte, wie z.B. Blutdruck/Puls messen, EKG machen, BZ messen, Infusionen und Spritzen richten, etc. Recht schnell stellte sich eine gewisse Selbstständigkeit ein und ich durfte auch alleine z.B. die nachmittägliche BZ-Runde machen.
Note Betreuung:1 - sehr gut
Kommentar Betreuung:Ich habe mich auf der Station sehr wohl gefühlt und ausser natürlich der Stationsleitung stand jede der Schwestern für Fragen zu Verfügung, welche auch immer gerne ausführlich beantwortet wurden - egal, worum es ging.
Gesamtnote:1 - sehr gut
Abschließender Kommentar:Abschliessend muss ich sagen, dass ich nach dem Ende der drei Monate am liebsten dageblieben wäre - aber ohne Bezahlung gestaltet sich das auf Dauer natürlich etwas schwierig, wenn man nicht mehr zuhause lebt.. Die Abschiedsfeier mit Kuchen und Geschenk war übrigens auch total schön und ich denke auch heute noch gerne an diese Zeit zurück.
Somit kann ich diese Station nur jedem empfehlen, der etwas mehr mitnehmen und nicht nur Tabletts wegräumen möchte.
Info´s über die klinik findet ihr unter www.klinikum-nuernberg.de (Klinikum Süd, Med. Klinik 8, Station B.o1.1).



Redaktioneller Tipp


Wie werde ich eigentlich Facharzt für Innere: Kardiologie?

Wie werde ich eigentlich Facharzt für Innere: Kardiologie? Auf dem Weg zum Facharzt für Innere: Kardiologie stellen sich viele Fragen im Hinblick auf die Anforderungen, die sich aus der Weiterbildungsordnung ergeben. Welche Pflichtfächer muss ich belegen? Wie lange dauert die Weiterbildung?

Im Interaktiven Weiterbildungsplaner der Deutschen Ärzte-Versicherung finden sich die Anforderungen auf dem Weg zum Facharzt für Innere: Kardiologie in übersichtlicher Form dargestellt, so dass ihr den Weiterbildungsweg gut durchdacht und mit hinreichender Übersicht bis hin zum großen Ziel der Facharztprüfung durchlaufen könnt.

[klick hier zum Weiterbildungsplaner]