Prüfungsprotokoll Facharztprüfung: Innere: Kardiologie

Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Innere: Kardiologie
Ort
Düsseldorf
Prüfer
Roger Marx, Anas Aouf
Geschrieben am
20.05.2026
Dauer
0.25
Kleidung
Anzug
Der Prüfungsvorsitzende holte mich im Aufenthaltsraum (in dem Kaffee, Tee und Wasser bereitstanden) ab. Auf dem Weg zum Prüfungsraum fragte er mich kurz nach meinem Werdegang, dann stellte er mir die Prüfer vor.
Als wir uns hingesetzt hatten (insgesamt waren vier rechteckige Tische zusammengeschoben, der Prüfungsvorsitzende saß am linken Kopfende, die zwei Prüfer am rechten und ich mittig an der langen Seite), leitete der Prüfungsvorsitzende die Prüfung damit ein, dass ich die Facharztprüfung für Innere Medizin und Kardiologie ablege und daher bitte auch internistische Fragen gestellt werden sollten (hat sich dann …
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf das vollständige Protokoll und alle weiteren Protokolle.
einloggen kostenlos Mitglied werden

So nutzt du die Protokolle zur Facharztprüfung

Am Ende deiner Weiterbildung steht das Prüfungsgespräch vor der Kommission deiner Landesärztekammer. Wie das Gespräch verläuft, hängt stark von den Prüfenden ab: Manche gehen einen Fall Schritt für Schritt durch, andere fragen quer durch das Fachgebiet. In den Protokollen berichten Ärztinnen und Ärzte, die ihre Facharztprüfung schon abgelegt haben, welche Fälle und Fragen drankamen, wie lange die Prüfung dauerte und wie die Atmosphäre war.

So findest du die passenden Protokolle

  • Filtere nach Fachrichtung und Ort deiner Prüfung.

  • Such nach den Namen deiner Prüferinnen und Prüfer. Viele haben Lieblingsthemen, die in mehreren Protokollen auftauchen.

  • Achte auf Dauer, Atmosphäre und Kleidung – dann weißt du vorher, worauf du dich einstellen kannst.

Was du hier siehst

Zu jedem Protokoll siehst du Fachrichtung, Ort, Prüfende und Datum sowie den Anfang des Textes. Das vollständige Protokoll liest du kostenlos im MEDI PROFESSIONAL Club.

Protokolle sind persönliche Erfahrungsberichte: Sie zeigen dir, was drankommen kann – nicht, was drankommt. Deine Vorbereitung ersetzen sie nicht, sie geben ihr eine Richtung.

Gib deine Erfahrung weiter

Du hast deine Facharztprüfung bestanden? Trag dein Protokoll ein – damit hilfst du allen Kolleginnen und Kollegen, die nach dir in die Prüfung gehen.

Alle Facharztprüfung-Protokolle: Innere: Kardiologie Alle Facharztprüfung-Protokolle