Prüfungsprotokoll Facharztprüfung: Innere/Allgemeinmedizin/Hausarzt

Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Innere/Allgemeinmedizin/Hausarzt
Ort
Ärztekammer Nordwürttemberg in Stuttgart
Prüfer
Höschele, Dr. Axel Kuhwald
Geschrieben am
06.08.2026
Dauer
0.25
Atmosphäre
eher locker
Kleidung
gehobene Freizeitkleidung
Zuerst wurde ich vom Prüfungsvorsitzenden begrüßt, dessen Name ich leider nicht verstanden habe. Danach wurde ich den beiden Prüfern vorgestellt und es ging direkt los.

Angefangen hat Herr Höschele:

1 Mir wurde ein Impfausweis eines 66-Jährigen gezeigt, der alte Impfpass sei nicht mehr auffindbar. Jetzt soll ich eine Impfberatung durchführen. Es ging va um TDaP, FSME und dann die Auffrischung nach Pneumovax (23) mit Prevenar 20 (Wann? Und wann würde man schon nach 6 Monaten nachimpfen? -> Indikation). Außerdem noch Empfehlung von Herpes zoster Impfung und Impfschema davon. Zu Covid 19 …
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf das vollständige Protokoll und alle weiteren Protokolle.
einloggen kostenlos Mitglied werden

So nutzt du die Protokolle zur Facharztprüfung

Am Ende deiner Weiterbildung steht das Prüfungsgespräch vor der Kommission deiner Landesärztekammer. Wie das Gespräch verläuft, hängt stark von den Prüfenden ab: Manche gehen einen Fall Schritt für Schritt durch, andere fragen quer durch das Fachgebiet. In den Protokollen berichten Ärztinnen und Ärzte, die ihre Facharztprüfung schon abgelegt haben, welche Fälle und Fragen drankamen, wie lange die Prüfung dauerte und wie die Atmosphäre war.

So findest du die passenden Protokolle

  • Filtere nach Fachrichtung und Ort deiner Prüfung.

  • Such nach den Namen deiner Prüferinnen und Prüfer. Viele haben Lieblingsthemen, die in mehreren Protokollen auftauchen.

  • Achte auf Dauer, Atmosphäre und Kleidung – dann weißt du vorher, worauf du dich einstellen kannst.

Was du hier siehst

Zu jedem Protokoll siehst du Fachrichtung, Ort, Prüfende und Datum sowie den Anfang des Textes. Das vollständige Protokoll liest du kostenlos im MEDI PROFESSIONAL Club.

Protokolle sind persönliche Erfahrungsberichte: Sie zeigen dir, was drankommen kann – nicht, was drankommt. Deine Vorbereitung ersetzen sie nicht, sie geben ihr eine Richtung.

Gib deine Erfahrung weiter

Du hast deine Facharztprüfung bestanden? Trag dein Protokoll ein – damit hilfst du allen Kolleginnen und Kollegen, die nach dir in die Prüfung gehen.

Alle Facharztprüfung-Protokolle: Innere/Allgemeinmedizin/Hausarzt Alle Facharztprüfung-Protokolle