Prüfungsprotokoll Facharztprüfung: Innere/Allgemeinmedizin/Hausarzt

Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Innere/Allgemeinmedizin/Hausarzt
Ort
Münster
Prüfer
Dr. Schönhauser, Schumpich
Geschrieben am
02.09.2026
Dauer
0.50
Atmosphäre
eher locker
Kleidung
Anzug
Eigene Vorbereitung
Amboss-Lernplan - sehr umfangreich, man muss Abstriche machen, wenn es zu detailliert wird (zB onkologische Therapien). Aber für mich das richtige Format. Protokolle hier 1,5 Jahre zurück gearbeitet und dann entsprechende Krankheitsbilder nachgearbeitet, die nicht im Lernplan enthalten waren. Lernstart im März neben der Arbeit, dann 3 Wochen vorher täglich mit Freistellung von der Arbeit.

Prüfungssituation
Die Prüfung fand am 26.08.2026 statt. Die Prüfungssituation war klar erkennbar, aber die Athmosphäre war angenehm. Sowohl ich selbst als auch die Prüfer konnten zwischenzeitlich lachen, wenn z.B. alle sich darüber einig waren, dass Inhalte …
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf das vollständige Protokoll und alle weiteren Protokolle.
einloggen kostenlos Mitglied werden

So nutzt du die Protokolle zur Facharztprüfung

Am Ende deiner Weiterbildung steht das Prüfungsgespräch vor der Kommission deiner Landesärztekammer. Wie das Gespräch verläuft, hängt stark von den Prüfenden ab: Manche gehen einen Fall Schritt für Schritt durch, andere fragen quer durch das Fachgebiet. In den Protokollen berichten Ärztinnen und Ärzte, die ihre Facharztprüfung schon abgelegt haben, welche Fälle und Fragen drankamen, wie lange die Prüfung dauerte und wie die Atmosphäre war.

So findest du die passenden Protokolle

  • Filtere nach Fachrichtung und Ort deiner Prüfung.

  • Such nach den Namen deiner Prüferinnen und Prüfer. Viele haben Lieblingsthemen, die in mehreren Protokollen auftauchen.

  • Achte auf Dauer, Atmosphäre und Kleidung – dann weißt du vorher, worauf du dich einstellen kannst.

Was du hier siehst

Zu jedem Protokoll siehst du Fachrichtung, Ort, Prüfende und Datum sowie den Anfang des Textes. Das vollständige Protokoll liest du kostenlos im MEDI PROFESSIONAL Club.

Protokolle sind persönliche Erfahrungsberichte: Sie zeigen dir, was drankommen kann – nicht, was drankommt. Deine Vorbereitung ersetzen sie nicht, sie geben ihr eine Richtung.

Gib deine Erfahrung weiter

Du hast deine Facharztprüfung bestanden? Trag dein Protokoll ein – damit hilfst du allen Kolleginnen und Kollegen, die nach dir in die Prüfung gehen.

Alle Facharztprüfung-Protokolle: Innere/Allgemeinmedizin/Hausarzt Alle Facharztprüfung-Protokolle