Prüfungsprotokoll Facharztprüfung: Neurologie

Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Neurologie
Ort
Münster
Prüfer
Dr. Hofstadt-van Oy, Prof. Schwenkreis
Geschrieben am
12.09.2026
Dauer
0.50
Atmosphäre
eher formell und angespannt
Kleidung
gehobene Freizeitkleidung
Eigene Vorbereitung
Ich habe mir 3 Wochen Urlaub vor dem Prüfungstermin genommen. In dieser Zeit habe ich das State of the Art Neurologie 2025/2026 durchgelesen. Außerdem habe ich (teilweise in Lerngruppen) die SpringerLink-Fälle gemacht. Für die Elektrophysiologie bin ich einige Fälle aus dem Lehrbuch von Bischofs durchgegangen. Ich habe auch ein paar Prüfungssimulationen mit ChatGPT durchgeführt.

Prüfungssituation
Vor der Prüfung muss man in der Cafeteria der Ärztekammer darauf warten, aufgerufen zu werden. Die Atmosphäre dort habe ich als sehr angespannt erlebt. Ich empfehle, mit nicht zu viel zeitlichem Puffer vor der eigenen Prüfung, …
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf das vollständige Protokoll und alle weiteren Protokolle.
einloggen kostenlos Mitglied werden

So nutzt du die Protokolle zur Facharztprüfung

Am Ende deiner Weiterbildung steht das Prüfungsgespräch vor der Kommission deiner Landesärztekammer. Wie das Gespräch verläuft, hängt stark von den Prüfenden ab: Manche gehen einen Fall Schritt für Schritt durch, andere fragen quer durch das Fachgebiet. In den Protokollen berichten Ärztinnen und Ärzte, die ihre Facharztprüfung schon abgelegt haben, welche Fälle und Fragen drankamen, wie lange die Prüfung dauerte und wie die Atmosphäre war.

So findest du die passenden Protokolle

  • Filtere nach Fachrichtung und Ort deiner Prüfung.

  • Such nach den Namen deiner Prüferinnen und Prüfer. Viele haben Lieblingsthemen, die in mehreren Protokollen auftauchen.

  • Achte auf Dauer, Atmosphäre und Kleidung – dann weißt du vorher, worauf du dich einstellen kannst.

Was du hier siehst

Zu jedem Protokoll siehst du Fachrichtung, Ort, Prüfende und Datum sowie den Anfang des Textes. Das vollständige Protokoll liest du kostenlos im MEDI PROFESSIONAL Club.

Protokolle sind persönliche Erfahrungsberichte: Sie zeigen dir, was drankommen kann – nicht, was drankommt. Deine Vorbereitung ersetzen sie nicht, sie geben ihr eine Richtung.

Gib deine Erfahrung weiter

Du hast deine Facharztprüfung bestanden? Trag dein Protokoll ein – damit hilfst du allen Kolleginnen und Kollegen, die nach dir in die Prüfung gehen.

Alle Facharztprüfung-Protokolle: Neurologie Alle Facharztprüfung-Protokolle