Prüfungsprotokoll Facharztprüfung: Anästhesiologie

Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Anästhesiologie
Ort
Düseldorf
Prüfer
.
Geschrieben am
24.09.2026
Dauer
0.75
Atmosphäre
eher locker
Kleidung
gehobene Freizeitkleidung
Der Prüfungsvorsitzende bat mich in den Raum, dort wurde ich freundlich von den Prüfenden begrüßt, die Atmosphäre war offiziell aber locker. Einer der Prüfer kam von der Universität Köln und einer kam aus einem kleineren Krankenhaus in Duisburg? An die Namen kann ich mich leider nicht erinnern.
Zunächst wurde ich gefragt, warum meine Ausbildungszeit länger war als die normalen 5 Jahre. Wir redeten kurz über meine Kinder und die anderen Weiterbildungsabschnitte in meinem Lebenslauf.
Der erste Prüfer kündigte an, mit mir einen Fall besprechen zu wollen, der etwas komplexer wäre, …
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf das vollständige Protokoll und alle weiteren Protokolle.
einloggen kostenlos Mitglied werden

So nutzt du die Protokolle zur Facharztprüfung

Am Ende deiner Weiterbildung steht das Prüfungsgespräch vor der Kommission deiner Landesärztekammer. Wie das Gespräch verläuft, hängt stark von den Prüfenden ab: Manche gehen einen Fall Schritt für Schritt durch, andere fragen quer durch das Fachgebiet. In den Protokollen berichten Ärztinnen und Ärzte, die ihre Facharztprüfung schon abgelegt haben, welche Fälle und Fragen drankamen, wie lange die Prüfung dauerte und wie die Atmosphäre war.

So findest du die passenden Protokolle

  • Filtere nach Fachrichtung und Ort deiner Prüfung.

  • Such nach den Namen deiner Prüferinnen und Prüfer. Viele haben Lieblingsthemen, die in mehreren Protokollen auftauchen.

  • Achte auf Dauer, Atmosphäre und Kleidung – dann weißt du vorher, worauf du dich einstellen kannst.

Was du hier siehst

Zu jedem Protokoll siehst du Fachrichtung, Ort, Prüfende und Datum sowie den Anfang des Textes. Das vollständige Protokoll liest du kostenlos im MEDI PROFESSIONAL Club.

Protokolle sind persönliche Erfahrungsberichte: Sie zeigen dir, was drankommen kann – nicht, was drankommt. Deine Vorbereitung ersetzen sie nicht, sie geben ihr eine Richtung.

Gib deine Erfahrung weiter

Du hast deine Facharztprüfung bestanden? Trag dein Protokoll ein – damit hilfst du allen Kolleginnen und Kollegen, die nach dir in die Prüfung gehen.

Alle Facharztprüfung-Protokolle: Anästhesiologie Alle Facharztprüfung-Protokolle