Prüfungsprotokoll Facharztprüfung: Viszeralchirurgie

Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Viszeralchirurgie
Ort
Münster
Prüfer
Prof. Dr. Hiller (Vorsitzender, ACH), Dr. Bernd Kroes, Hagen, Dr. Ludwig
Geschrieben am
02.10.2026
Dauer
0.25
Atmosphäre
eher locker
Kleidung
Kostüm
Es war eine angenehme Atmosphäre und die Prüfer haben mir direkt gesagt, dass ich keine Angst zu haben brauche.
Dr. Kroes hat als erstes gefragt und ich musste sagen, was ich tun würde, wenn eine Patientin, ca. 60 Jahre alt mit linksseitigen Unterbauch-Sz zu mir käme. Ich hab dann versucht, so ausführlich wie möglich zu erzählen, inklusive Differentialdiagnosen: Anamnese, Vitalwerte, Laborwerte, Körperliche Untersuchung, Sono. Er wollte dann wissen, welche weitere Diagnostik ich bei lokaler Abwehrspannung und erhöhten Infektwerten machen würde - CT Abdomen. Dort zeigt sich dann eine eine Sigmadivertikulitis Typ …
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf das vollständige Protokoll und alle weiteren Protokolle.
einloggen kostenlos Mitglied werden

So nutzt du die Protokolle zur Facharztprüfung

Am Ende deiner Weiterbildung steht das Prüfungsgespräch vor der Kommission deiner Landesärztekammer. Wie das Gespräch verläuft, hängt stark von den Prüfenden ab: Manche gehen einen Fall Schritt für Schritt durch, andere fragen quer durch das Fachgebiet. In den Protokollen berichten Ärztinnen und Ärzte, die ihre Facharztprüfung schon abgelegt haben, welche Fälle und Fragen drankamen, wie lange die Prüfung dauerte und wie die Atmosphäre war.

So findest du die passenden Protokolle

  • Filtere nach Fachrichtung und Ort deiner Prüfung.

  • Such nach den Namen deiner Prüferinnen und Prüfer. Viele haben Lieblingsthemen, die in mehreren Protokollen auftauchen.

  • Achte auf Dauer, Atmosphäre und Kleidung – dann weißt du vorher, worauf du dich einstellen kannst.

Was du hier siehst

Zu jedem Protokoll siehst du Fachrichtung, Ort, Prüfende und Datum sowie den Anfang des Textes. Das vollständige Protokoll liest du kostenlos im MEDI PROFESSIONAL Club.

Protokolle sind persönliche Erfahrungsberichte: Sie zeigen dir, was drankommen kann – nicht, was drankommt. Deine Vorbereitung ersetzen sie nicht, sie geben ihr eine Richtung.

Gib deine Erfahrung weiter

Du hast deine Facharztprüfung bestanden? Trag dein Protokoll ein – damit hilfst du allen Kolleginnen und Kollegen, die nach dir in die Prüfung gehen.

Alle Facharztprüfung-Protokolle: Viszeralchirurgie Alle Facharztprüfung-Protokolle