Prüfungsprotokoll Facharztprüfung: Anästhesiologie

Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Anästhesiologie
Ort
Düsseldorf
Prüfer
Rüschner
Geschrieben am
24.01.2019
Dauer
0.00
Atmosphäre
eher locker
Kleidung
gehobene Freizeitkleidung
Vorgespräch
nein
Düsseldorf 01/19
Prof Lutz, Dr. Rüschner

Rüschner:
- Art. Versorgung Gehirn, Dissektion A. vertebralis, welche ICBs gibt es? SAB/epidurale etc., Ursachen? Welche Gefäße?
- erhöhter ICP: was tun im Schockraum? GCS (nur erklären, nicht vorrechnen)? Wie errechnet sich der ICP? Normwerte? Normwert CPP? Welche Medis für Narkose bei erhöhtem ICP im Schockraum? Auf welcher Höhe muss Art bei erhöhtem ICP angebracht sein? Wie sehe ich Einklemmung (Pupillen), warum gibt es Anisokorie? Welcher Hirnnerv? Wo verläuft der? (fand ich etwas fies, den Verlauf konnte ich nicht, war aber auch nicht so schlimm und es …
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf das vollständige Protokoll und alle weiteren Protokolle.
einloggen kostenlos Mitglied werden

So nutzt du die Protokolle zur Facharztprüfung

Am Ende deiner Weiterbildung steht das Prüfungsgespräch vor der Kommission deiner Landesärztekammer. Wie das Gespräch verläuft, hängt stark von den Prüfenden ab: Manche gehen einen Fall Schritt für Schritt durch, andere fragen quer durch das Fachgebiet. In den Protokollen berichten Ärztinnen und Ärzte, die ihre Facharztprüfung schon abgelegt haben, welche Fälle und Fragen drankamen, wie lange die Prüfung dauerte und wie die Atmosphäre war.

So findest du die passenden Protokolle

  • Filtere nach Fachrichtung und Ort deiner Prüfung.

  • Such nach den Namen deiner Prüferinnen und Prüfer. Viele haben Lieblingsthemen, die in mehreren Protokollen auftauchen.

  • Achte auf Dauer, Atmosphäre und Kleidung – dann weißt du vorher, worauf du dich einstellen kannst.

Was du hier siehst

Zu jedem Protokoll siehst du Fachrichtung, Ort, Prüfende und Datum sowie den Anfang des Textes. Das vollständige Protokoll liest du kostenlos im MEDI PROFESSIONAL Club.

Protokolle sind persönliche Erfahrungsberichte: Sie zeigen dir, was drankommen kann – nicht, was drankommt. Deine Vorbereitung ersetzen sie nicht, sie geben ihr eine Richtung.

Gib deine Erfahrung weiter

Du hast deine Facharztprüfung bestanden? Trag dein Protokoll ein – damit hilfst du allen Kolleginnen und Kollegen, die nach dir in die Prüfung gehen.

Alle Facharztprüfung-Protokolle: Anästhesiologie Alle Facharztprüfung-Protokolle