Prüfungsprotokoll Facharztprüfung: Neurologie

Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Neurologie
Ort
Hannover
Geschrieben am
19.03.2020
Dauer
0.00
Atmosphäre
eher locker
Kleidung
normale Freizeitkleidung
Vorgespräch
nein
Die Prüfung fand am 18.3.20 in der Ärztekammer Niedersachsen statt. Ich war an diesem Tag die Allerletzte, die Prüfung fand wegen vorheriger Verzögerung noch mehr als eine halbe Stunde später statt. Die Prüfer waren sehr nett und die Atmosphäre war recht entspannt und mir war schnell klar, dass es reichen wird.

1. Prüfer: Detaillierte Fragen zur Aura bei Migräne, Dabei war es wichtig, dass Flimmerskotome vom Okzipitallappen ausgehen und daher beide Augen betreffen. Dann ging es um Abgrenzung zu Symptomen beim Hirninfarkt, wollte Unterschiede zum Beginn der Symptome hören, Migräne langsame …
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf das vollständige Protokoll und alle weiteren Protokolle.
einloggen kostenlos Mitglied werden

So nutzt du die Protokolle zur Facharztprüfung

Am Ende deiner Weiterbildung steht das Prüfungsgespräch vor der Kommission deiner Landesärztekammer. Wie das Gespräch verläuft, hängt stark von den Prüfenden ab: Manche gehen einen Fall Schritt für Schritt durch, andere fragen quer durch das Fachgebiet. In den Protokollen berichten Ärztinnen und Ärzte, die ihre Facharztprüfung schon abgelegt haben, welche Fälle und Fragen drankamen, wie lange die Prüfung dauerte und wie die Atmosphäre war.

So findest du die passenden Protokolle

  • Filtere nach Fachrichtung und Ort deiner Prüfung.

  • Such nach den Namen deiner Prüferinnen und Prüfer. Viele haben Lieblingsthemen, die in mehreren Protokollen auftauchen.

  • Achte auf Dauer, Atmosphäre und Kleidung – dann weißt du vorher, worauf du dich einstellen kannst.

Was du hier siehst

Zu jedem Protokoll siehst du Fachrichtung, Ort, Prüfende und Datum sowie den Anfang des Textes. Das vollständige Protokoll liest du kostenlos im MEDI PROFESSIONAL Club.

Protokolle sind persönliche Erfahrungsberichte: Sie zeigen dir, was drankommen kann – nicht, was drankommt. Deine Vorbereitung ersetzen sie nicht, sie geben ihr eine Richtung.

Gib deine Erfahrung weiter

Du hast deine Facharztprüfung bestanden? Trag dein Protokoll ein – damit hilfst du allen Kolleginnen und Kollegen, die nach dir in die Prüfung gehen.

Alle Facharztprüfung-Protokolle: Neurologie Alle Facharztprüfung-Protokolle