Prüfungsprotokoll Facharztprüfung: Innere Medizin

Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Innere Medizin
Ort
Heidelberg
Prüfer
Prof. Keller
Geschrieben am
08.06.2021
Dauer
1.00
Atmosphäre
eher locker
Kleidung
Anzug
Vorgespräch
nein
Prüfung 7.06.21 in Karlsruhe, Prüfer 1: Prof Helmut Keller (Kardio), Prof Paul Weber (Gastroenterologie, ist nicht erschienen bzw. zu spät gekommen)

Prüfer 1:

- Kommt ein Mann zu Ihnen in die Praxis weil er eine Bescheinigung für die Lebensversicherung braucht. Sie machen EKG, Standardlabor, da hat er eine Glucose von 145. Was machen Sie? Ist er nüchtern? Versichert nüchtern zu sein. Frage Wie ist denn überhaupt die Definition von Nüchtern für Nüchternblutzucker (8h). Wiederholung erneut um 160mg/dl. Kann ich damit die Diagnose stellen? Ja, ausreichend für Diabetes-Diagnose. Kann z.B. noch HbA1c machen …
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf das vollständige Protokoll und alle weiteren Protokolle.
einloggen kostenlos Mitglied werden

So nutzt du die Protokolle zur Facharztprüfung

Am Ende deiner Weiterbildung steht das Prüfungsgespräch vor der Kommission deiner Landesärztekammer. Wie das Gespräch verläuft, hängt stark von den Prüfenden ab: Manche gehen einen Fall Schritt für Schritt durch, andere fragen quer durch das Fachgebiet. In den Protokollen berichten Ärztinnen und Ärzte, die ihre Facharztprüfung schon abgelegt haben, welche Fälle und Fragen drankamen, wie lange die Prüfung dauerte und wie die Atmosphäre war.

So findest du die passenden Protokolle

  • Filtere nach Fachrichtung und Ort deiner Prüfung.

  • Such nach den Namen deiner Prüferinnen und Prüfer. Viele haben Lieblingsthemen, die in mehreren Protokollen auftauchen.

  • Achte auf Dauer, Atmosphäre und Kleidung – dann weißt du vorher, worauf du dich einstellen kannst.

Was du hier siehst

Zu jedem Protokoll siehst du Fachrichtung, Ort, Prüfende und Datum sowie den Anfang des Textes. Das vollständige Protokoll liest du kostenlos im MEDI PROFESSIONAL Club.

Protokolle sind persönliche Erfahrungsberichte: Sie zeigen dir, was drankommen kann – nicht, was drankommt. Deine Vorbereitung ersetzen sie nicht, sie geben ihr eine Richtung.

Gib deine Erfahrung weiter

Du hast deine Facharztprüfung bestanden? Trag dein Protokoll ein – damit hilfst du allen Kolleginnen und Kollegen, die nach dir in die Prüfung gehen.

Alle Facharztprüfung-Protokolle: Innere Medizin Alle Facharztprüfung-Protokolle