Prüfungsprotokoll Facharztprüfung: Innere Medizin

Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Innere Medizin
Ort
Münster
Prüfer
Prof. Dr. Mügge und Prof. Dr. Schmidt
Geschrieben am
12.03.2023
Dauer
0.50
Atmosphäre
eher locker
Kleidung
Kostüm
Vorgespräch
ja
Facharztprüfung Innere Medizin in der Ärztekammer Münster am 11.03.2023.
Prüfer: Prof. Dr. Mügge (Kardiologie) und Prof. Dr. Schmidt (Gastroenterologie), beide aus Bochum, Vorsitzender nicht erinnerlich.

Ich wurde freundlich empfangen und durfte schon direkt, etwas früher in den Prüfungsraum. Nach kurzer Vorstellung ging es los.

Prof. Mügge:
Zettel mit einem Fall: Frau mit Nierensteinen in der Vorgeschichte kommt zur Abklärung epigastrischer Schmerzen. Eine ÖGD habe eine Gastritis ohne Hinweis für Helicobacter pylori ergeben. Labordaten darunter: alles unauffällig bis auf erhöhtes Calcium. Was ich dazu denke und wie das zusammenpassen könnte. Hyperkalzämie, a.e. …
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf das vollständige Protokoll und alle weiteren Protokolle.
einloggen kostenlos Mitglied werden

So nutzt du die Protokolle zur Facharztprüfung

Am Ende deiner Weiterbildung steht das Prüfungsgespräch vor der Kommission deiner Landesärztekammer. Wie das Gespräch verläuft, hängt stark von den Prüfenden ab: Manche gehen einen Fall Schritt für Schritt durch, andere fragen quer durch das Fachgebiet. In den Protokollen berichten Ärztinnen und Ärzte, die ihre Facharztprüfung schon abgelegt haben, welche Fälle und Fragen drankamen, wie lange die Prüfung dauerte und wie die Atmosphäre war.

So findest du die passenden Protokolle

  • Filtere nach Fachrichtung und Ort deiner Prüfung.

  • Such nach den Namen deiner Prüferinnen und Prüfer. Viele haben Lieblingsthemen, die in mehreren Protokollen auftauchen.

  • Achte auf Dauer, Atmosphäre und Kleidung – dann weißt du vorher, worauf du dich einstellen kannst.

Was du hier siehst

Zu jedem Protokoll siehst du Fachrichtung, Ort, Prüfende und Datum sowie den Anfang des Textes. Das vollständige Protokoll liest du kostenlos im MEDI PROFESSIONAL Club.

Protokolle sind persönliche Erfahrungsberichte: Sie zeigen dir, was drankommen kann – nicht, was drankommt. Deine Vorbereitung ersetzen sie nicht, sie geben ihr eine Richtung.

Gib deine Erfahrung weiter

Du hast deine Facharztprüfung bestanden? Trag dein Protokoll ein – damit hilfst du allen Kolleginnen und Kollegen, die nach dir in die Prüfung gehen.

Alle Facharztprüfung-Protokolle: Innere Medizin Alle Facharztprüfung-Protokolle