Prüfungsprotokoll Facharztprüfung: Innere/Allgemeinmedizin/Hausarzt

Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Innere/Allgemeinmedizin/Hausarzt
Ort
Dresden
Prüfer
Dres. Schuster
Geschrieben am
14.05.2024
Dauer
0.50
Atmosphäre
eher locker
Kleidung
gehobene Freizeitkleidung
Vorgespräch
nein
Ich glaube die PrüferInnen hießen Dr. Stelzer, Dr. Schuster und Dr. Weller.
Die Atmosphäre war freundlich, kühl.

1. Patient mit Dyspnoe, DDs, war fortgeschrittene COPD, Diagnostik, Spiro erklären und Therapie
2. Patient mit metabolischem Syndrom, im Check up neu diagnostiziertem D.m. Typ 2, wie gehe ich vor, Therapieoptionen, Medikamente mit Wirkweise, Dosierung und Wechselwirkungen
3. 6 jähriges Kind von der Couch auf den Daumen gestürzt. Wie gehe ich vor? Anamnese, Untersuchung, mögliche Komplikationen bei Fraktur.

Keine Spitzfindigkeiten.
Gelernt habe ich mit Amboss und Deximed, 100 Fälle Allgemeinmedizin von Klein, Up Date Allgemeinmedizin …
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf das vollständige Protokoll und alle weiteren Protokolle.
einloggen kostenlos Mitglied werden

So nutzt du die Protokolle zur Facharztprüfung

Am Ende deiner Weiterbildung steht das Prüfungsgespräch vor der Kommission deiner Landesärztekammer. Wie das Gespräch verläuft, hängt stark von den Prüfenden ab: Manche gehen einen Fall Schritt für Schritt durch, andere fragen quer durch das Fachgebiet. In den Protokollen berichten Ärztinnen und Ärzte, die ihre Facharztprüfung schon abgelegt haben, welche Fälle und Fragen drankamen, wie lange die Prüfung dauerte und wie die Atmosphäre war.

So findest du die passenden Protokolle

  • Filtere nach Fachrichtung und Ort deiner Prüfung.

  • Such nach den Namen deiner Prüferinnen und Prüfer. Viele haben Lieblingsthemen, die in mehreren Protokollen auftauchen.

  • Achte auf Dauer, Atmosphäre und Kleidung – dann weißt du vorher, worauf du dich einstellen kannst.

Was du hier siehst

Zu jedem Protokoll siehst du Fachrichtung, Ort, Prüfende und Datum sowie den Anfang des Textes. Das vollständige Protokoll liest du kostenlos im MEDI PROFESSIONAL Club.

Protokolle sind persönliche Erfahrungsberichte: Sie zeigen dir, was drankommen kann – nicht, was drankommt. Deine Vorbereitung ersetzen sie nicht, sie geben ihr eine Richtung.

Gib deine Erfahrung weiter

Du hast deine Facharztprüfung bestanden? Trag dein Protokoll ein – damit hilfst du allen Kolleginnen und Kollegen, die nach dir in die Prüfung gehen.

Alle Facharztprüfung-Protokolle: Innere/Allgemeinmedizin/Hausarzt Alle Facharztprüfung-Protokolle