Prüfungsprotokoll Facharztprüfung: Innere Medizin

Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Innere Medizin
Ort
Hannover
Prüfer
Prof. Ortlepp/Mletzko
Geschrieben am
13.06.2024
Dauer
0.50
Atmosphäre
eher locker
Kleidung
Kostüm
Vorgespräch
nein
Hallo liebe Kollegen,
ich habe meine FA-Prüfung am 13.06.2024 bestanden. Vorweg: das kollegiale Gespräch, von dem alle immer reden, kann ich bestätigen. Es ist eine wohlwollende Atmosphäre, die Prüfer wissen um die Aufregung und helfen weiter, wenn man nicht weiterkommt.

Dr. Mletzko:
Fall:
F: 78 Jahre alte Frau, gestürzt, Kopf gestoßen und Clavikulafraktur, kann sich an den Sturz nicht erinnern. Was machen Sie?
A: es ist von einer Synkope auszugehen. Anamnese, körperliche Untersuchung, EKG.
F: EKG mit AV-Block III°. Was machen Sie?
A: ITS und passagere SM-Anlage, definitive SM-Anlage planen.
F: Was macht …
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf das vollständige Protokoll und alle weiteren Protokolle.
einloggen kostenlos Mitglied werden

So nutzt du die Protokolle zur Facharztprüfung

Am Ende deiner Weiterbildung steht das Prüfungsgespräch vor der Kommission deiner Landesärztekammer. Wie das Gespräch verläuft, hängt stark von den Prüfenden ab: Manche gehen einen Fall Schritt für Schritt durch, andere fragen quer durch das Fachgebiet. In den Protokollen berichten Ärztinnen und Ärzte, die ihre Facharztprüfung schon abgelegt haben, welche Fälle und Fragen drankamen, wie lange die Prüfung dauerte und wie die Atmosphäre war.

So findest du die passenden Protokolle

  • Filtere nach Fachrichtung und Ort deiner Prüfung.

  • Such nach den Namen deiner Prüferinnen und Prüfer. Viele haben Lieblingsthemen, die in mehreren Protokollen auftauchen.

  • Achte auf Dauer, Atmosphäre und Kleidung – dann weißt du vorher, worauf du dich einstellen kannst.

Was du hier siehst

Zu jedem Protokoll siehst du Fachrichtung, Ort, Prüfende und Datum sowie den Anfang des Textes. Das vollständige Protokoll liest du kostenlos im MEDI PROFESSIONAL Club.

Protokolle sind persönliche Erfahrungsberichte: Sie zeigen dir, was drankommen kann – nicht, was drankommt. Deine Vorbereitung ersetzen sie nicht, sie geben ihr eine Richtung.

Gib deine Erfahrung weiter

Du hast deine Facharztprüfung bestanden? Trag dein Protokoll ein – damit hilfst du allen Kolleginnen und Kollegen, die nach dir in die Prüfung gehen.

Alle Facharztprüfung-Protokolle: Innere Medizin Alle Facharztprüfung-Protokolle