Prüfungsprotokoll Facharztprüfung: Innere/Allgemeinmedizin/Hausarzt

Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Innere/Allgemeinmedizin/Hausarzt
Ort
Münster
Prüfer
Dr. Pohle
Geschrieben am
08.03.2025
Dauer
0.50
Atmosphäre
eher locker
Kleidung
gehobene Freizeitkleidung
Vorgespräch
nein
Die Prüfung fand in der Ärztekammer selbst statt, man wurde nach einer sehr angenehmen Anmeldung in die Mensa zum Warten gebeten, wo es Getränke gab. Ich war etwa eine halbe Stunde eher da, und wurde auch 20 min. früher abgeholt, als meine eigentliche Prüfungszeit war, worüber ich ganz dankbar war.

Prüfer waren Hr. Dr. Pohle, an den Namen des anderen kann ich mich aufgrund der Aufregung leider nicht erinnern, und der Vorsitzende (mit F).
Sehr angenehme und lockere Atmosphäre.

Es lag ein EKG vor mir auf dem Tisch, als ich reinkam.
Die erste Frage …
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf das vollständige Protokoll und alle weiteren Protokolle.
einloggen kostenlos Mitglied werden

So nutzt du die Protokolle zur Facharztprüfung

Am Ende deiner Weiterbildung steht das Prüfungsgespräch vor der Kommission deiner Landesärztekammer. Wie das Gespräch verläuft, hängt stark von den Prüfenden ab: Manche gehen einen Fall Schritt für Schritt durch, andere fragen quer durch das Fachgebiet. In den Protokollen berichten Ärztinnen und Ärzte, die ihre Facharztprüfung schon abgelegt haben, welche Fälle und Fragen drankamen, wie lange die Prüfung dauerte und wie die Atmosphäre war.

So findest du die passenden Protokolle

  • Filtere nach Fachrichtung und Ort deiner Prüfung.

  • Such nach den Namen deiner Prüferinnen und Prüfer. Viele haben Lieblingsthemen, die in mehreren Protokollen auftauchen.

  • Achte auf Dauer, Atmosphäre und Kleidung – dann weißt du vorher, worauf du dich einstellen kannst.

Was du hier siehst

Zu jedem Protokoll siehst du Fachrichtung, Ort, Prüfende und Datum sowie den Anfang des Textes. Das vollständige Protokoll liest du kostenlos im MEDI PROFESSIONAL Club.

Protokolle sind persönliche Erfahrungsberichte: Sie zeigen dir, was drankommen kann – nicht, was drankommt. Deine Vorbereitung ersetzen sie nicht, sie geben ihr eine Richtung.

Gib deine Erfahrung weiter

Du hast deine Facharztprüfung bestanden? Trag dein Protokoll ein – damit hilfst du allen Kolleginnen und Kollegen, die nach dir in die Prüfung gehen.

Alle Facharztprüfung-Protokolle: Innere/Allgemeinmedizin/Hausarzt Alle Facharztprüfung-Protokolle