Prüfungsprotokoll Facharztprüfung: Innere Medizin

Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Innere Medizin
Ort
Münster
Geschrieben am
12.04.2025
Dauer
0.50
Atmosphäre
eher locker
Kleidung
Anzug
Vorgespräch
nein
Im Prüfungsraum angekommen begrüßte mich der Vorsitz sehr freundlich und stelle sich uns seine Kollegen vor. Der Vorsitz war ein berenteter Hausarzt. Der Kardiologie war ehemals Chefarzt in Castrop und der Gastroenterologe kam aus einem großen MVZ in Herne. Alle drei waren freundlich und wohlgesonnen.

Als erstes wurde mir ein Bild mit Erythema nodosum einer jungen Arzthelferin vorgelegt. Musste die Pathologie auf dem Bild benennen. Zudem wurde ein trockener Husten seit 6 Wochen und die Stellen am Bein als intermittierend schmerzhaft beschrieben. Wegen dem trockenen Husten war ein Röntgen Thorax …
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf das vollständige Protokoll und alle weiteren Protokolle.
einloggen kostenlos Mitglied werden

So nutzt du die Protokolle zur Facharztprüfung

Am Ende deiner Weiterbildung steht das Prüfungsgespräch vor der Kommission deiner Landesärztekammer. Wie das Gespräch verläuft, hängt stark von den Prüfenden ab: Manche gehen einen Fall Schritt für Schritt durch, andere fragen quer durch das Fachgebiet. In den Protokollen berichten Ärztinnen und Ärzte, die ihre Facharztprüfung schon abgelegt haben, welche Fälle und Fragen drankamen, wie lange die Prüfung dauerte und wie die Atmosphäre war.

So findest du die passenden Protokolle

  • Filtere nach Fachrichtung und Ort deiner Prüfung.

  • Such nach den Namen deiner Prüferinnen und Prüfer. Viele haben Lieblingsthemen, die in mehreren Protokollen auftauchen.

  • Achte auf Dauer, Atmosphäre und Kleidung – dann weißt du vorher, worauf du dich einstellen kannst.

Was du hier siehst

Zu jedem Protokoll siehst du Fachrichtung, Ort, Prüfende und Datum sowie den Anfang des Textes. Das vollständige Protokoll liest du kostenlos im MEDI PROFESSIONAL Club.

Protokolle sind persönliche Erfahrungsberichte: Sie zeigen dir, was drankommen kann – nicht, was drankommt. Deine Vorbereitung ersetzen sie nicht, sie geben ihr eine Richtung.

Gib deine Erfahrung weiter

Du hast deine Facharztprüfung bestanden? Trag dein Protokoll ein – damit hilfst du allen Kolleginnen und Kollegen, die nach dir in die Prüfung gehen.

Alle Facharztprüfung-Protokolle: Innere Medizin Alle Facharztprüfung-Protokolle