Prüfungsprotokoll Facharztprüfung: Viszeralchirurgie

Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Viszeralchirurgie
Ort
Frankfurt
Prüfer
Prof. Heidenhain, Dr. Morlang
Geschrieben am
18.05.2025
Dauer
0.50
Atmosphäre
eher locker
Kleidung
Kostüm
Vorgespräch
nein
Morlang: Sie haben Dienst in der Notaufnahme, es ist spät. Die Internisten stellen Ihnen einen Patient mit abdominellen Schmerzen vor. Sie haben schon ein Röntgen Abdomen und Thorax durchgeführt (reicht mir die Bilder, a.p. Abdomen und Thorax). Was sehen Sie?
Distendierte Darmschlingen, Dickdarmileus des gesamten Kolonrahmens, keine freie Luft. Der Thorax ist unauffällig.
Also was hat der Patient?
- Einen Ileus, mutmaßlich aufgrund eines stenosierenden Prozesses im Enddarm (Rektum oder Sigma).
Ja richtig, der Patient hat ein Sigmakarzinom. Also was machen Sie jetzt mit dem? Operieren?
- Zunächst stabilisieren: Magensonde legen, i.v. Volumen, …
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf das vollständige Protokoll und alle weiteren Protokolle.
einloggen kostenlos Mitglied werden

So nutzt du die Protokolle zur Facharztprüfung

Am Ende deiner Weiterbildung steht das Prüfungsgespräch vor der Kommission deiner Landesärztekammer. Wie das Gespräch verläuft, hängt stark von den Prüfenden ab: Manche gehen einen Fall Schritt für Schritt durch, andere fragen quer durch das Fachgebiet. In den Protokollen berichten Ärztinnen und Ärzte, die ihre Facharztprüfung schon abgelegt haben, welche Fälle und Fragen drankamen, wie lange die Prüfung dauerte und wie die Atmosphäre war.

So findest du die passenden Protokolle

  • Filtere nach Fachrichtung und Ort deiner Prüfung.

  • Such nach den Namen deiner Prüferinnen und Prüfer. Viele haben Lieblingsthemen, die in mehreren Protokollen auftauchen.

  • Achte auf Dauer, Atmosphäre und Kleidung – dann weißt du vorher, worauf du dich einstellen kannst.

Was du hier siehst

Zu jedem Protokoll siehst du Fachrichtung, Ort, Prüfende und Datum sowie den Anfang des Textes. Das vollständige Protokoll liest du kostenlos im MEDI PROFESSIONAL Club.

Protokolle sind persönliche Erfahrungsberichte: Sie zeigen dir, was drankommen kann – nicht, was drankommt. Deine Vorbereitung ersetzen sie nicht, sie geben ihr eine Richtung.

Gib deine Erfahrung weiter

Du hast deine Facharztprüfung bestanden? Trag dein Protokoll ein – damit hilfst du allen Kolleginnen und Kollegen, die nach dir in die Prüfung gehen.

Alle Facharztprüfung-Protokolle: Viszeralchirurgie Alle Facharztprüfung-Protokolle