Prüfungsprotokoll M3 (Staatsexamen): Innere Medizin

Prüfung
M3 (Staatsexamen)
Fach
Innere Medizin
Ort
Goettingen
Prüfer
PD Dr Vonhof
Geschrieben am
26.07.2007
Ersten Tag: Patientenvorstellung, danach Lungenuntersuchung, Herzuntersuchung (Warum die Linksseitenlage bei Mitral Insuffizienz und die Beugung nach Vorne bei Aortenstenose).
Er hat mituntersucht. Häufigste Ursache einer Kyphose bei älteren Patienten (Osteoporose).

Zweiten Tag: Fallvorstellung mit Bildern Sarkoidose.
Bitte es ist wichtig die Protokolle vorher zu lesen er hatte schon mal letzte Semester glaube ich danach gefragt leider habe ich nicht richtig aufgepasst.

PD. Dr Vonhoff hatte bemerkt, dass ich sehr aufgeregt war und hat so \'väterlich\' reagiert, dass ich mich relativ schnell beruhigen und auf die Fragen besser antworten konnte am ersten Tag. Am zweiten …
Mit deinem kostenlosen MEDI-LEARN Club-Account erhältst du Zugriff auf das vollständige Protokoll und alle weiteren Protokolle.
einloggen kostenlos Mitglied werden

So nutzt du die M3-Protokolle

Das M3 ist der mündlich-praktische Abschluss deines Studiums nach dem Praktischen Jahr. An zwei Prüfungstagen prüft dich eine Kommission in Innerer Medizin, Chirurgie, deinem Wahlfach und einem weiteren klinischen Fach. Im praktischen Teil untersuchst du eine Patientin oder einen Patienten und stellst den Fall vor. Wie die Prüfung abläuft, prägen vor allem die Prüfenden – und genau davon berichten die Protokolle: Studierende, die ihr M3 schon abgelegt haben, schreiben auf, welche Fälle und Fragen drankamen und wie die Kommission geprüft hat.

So findest du die passenden Protokolle

  • Filtere nach Fach und Ort, dann siehst du die Protokolle deiner Uni.

  • Such nach den Namen deiner Prüferinnen und Prüfer, sobald du deine Kommission kennst. Viele haben Lieblingsthemen, die in mehreren Protokollen auftauchen.

  • Lies auch Protokolle aus anderen Semestern: Fallbeispiele und Fragestil wiederholen sich oft über Jahre.

Was du hier siehst

Zu jedem Protokoll siehst du Fach, Ort, Prüfende und Datum sowie den Anfang des Textes. Das vollständige Protokoll liest du kostenlos im MEDI-LEARN Club.

Protokolle sind persönliche Erfahrungsberichte: Sie zeigen dir, was drankommen kann – nicht, was drankommt. Deine Vorbereitung ersetzen sie nicht, sie geben ihr eine Richtung.

Gib deine Erfahrung weiter

Du hast dein M3 geschafft? Trag dein Protokoll ein – damit hilfst du allen, die nach dir in die Prüfung gehen.

Alle M3 (Staatsexamen)-Protokolle: Innere Medizin Alle M3 (Staatsexamen)-Protokolle