Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alle denken Ärzte sind überreich



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9]

Banane123
17.09.2020, 05:09
Patient bei uns, Mitte/Ende vierzig ... berichtete von einem ... Monatsnetto ... bis 5.000 Netto.


Da staunt man im ersten Moment natürlich sehr. Aber hast du ihn mal gefragt, wieviel er in seinem dritten Jahr im Betrieb verdient hat?
Oder deine Kollegen, wieviel sie nach 30 Jahren im KH bekommen?
Du bist im 3. WBJ - also quasi Lehrling, das muss man immer in Relation setzen.

crossie
17.09.2020, 09:15
Du bist im 3. WBJ - also quasi Lehrling...

Eben genau nicht! Wenn man es vergleichen wollte wäre ich Facharbeiter bzw. Geselle, genau so wie der KFZ-Mechaniker. Ein Facharzt wäre dementsprechend gleichzusetzen mit einem KFZ-Mechaniker-Meister.

Als Assi komme ich im Leben nicht auf annähernd das Netto als Grundgehalt. Und als Facharzt auch nur in der höchsten Stufe. Und rechne ich das wiederum von 40 auf die 38 oder 35 Stunden die der Handwerker da arbeitet runter bin ich weit unter 5000 Euro netto.

Christoph_A
17.09.2020, 09:22
Diese Quervergleiche Akademiker-Handwerker sind eh Quatsch. Wenn du dich jetzt mit nem Theaterwissenschaftler/Sozialpädagogen vergleichst, bist Du auf einmal Krösus. 5k netto als Assistent hatte ich vor 10a schon locker mit Diensten/NA Tätigkeit, wird sich nicht zwingend verschlechtert haben, als Niedergelassener/OA mit Poolbeteiligung kommt da noch gut was drauf. Wem das nicht reicht, tja, es gibt ja noch die Emirate oder andere "nette" Plätze zum geldverdienen.
Ich bleibe dabei, das Gehalt ist nun wirklich der geringste Diskussionspunkt an der deutschen Medizin, die Arbeitsbedingungen sind da ungleich verbesserungsbedürftiger.

Banane123
17.09.2020, 17:37
Als Assi komme ich im Leben nicht auf annähernd das Netto als Grundgehalt. Und als Facharzt auch nur in der höchsten Stufe. Und rechne ich das wiederum von 40 auf die 38 oder 35 Stunden die der Handwerker da arbeitet runter bin ich weit unter 5000 Euro netto.

Wieso hast du inkl. Diensten denn "nur" 3300 netto? Habt ihr einen Haustarifvertrag oder kirchlicher Träger? Keine Poolbeteiligung?
Ich bin im ersten Jahr und mit 5 bis 6 Diensten, Pool, Urlaubsgeld usw steht bei mir eine 4 vorne (das soll keine Neiddebatte oder Häme sein, sondern ist tatsächlich Interesse).

Anti-MG
17.09.2020, 17:48
Also wir arbeiten auch nach VKA Tarif Marburger Bund und mit 4 Nächten im Monat und einem Wochenende komme ich auch nicht auf ne 4 vorne...Gerade 4. WBJ

Anti-MG
17.09.2020, 17:48
Und Urlaubsgeld gibts laut Tarifvertrag nicht mehr..

freak1
17.09.2020, 17:55
Und Urlaubsgeld gibts laut Tarifvertrag nicht mehr..

"Ist mit dem Grundgehalt abgegolten" genau wie Weihnachtsgeld. Mit die größte Verarsche jemals vom MB.

Banane123
17.09.2020, 18:23
Hm dachte, dass sich das hinter ULZ/KLZ auf der Abrechnung versteckt ...

epeline
17.09.2020, 19:29
Wieso hast du inkl. Diensten denn "nur" 3300 netto? Habt ihr einen Haustarifvertrag oder kirchlicher Träger? Keine Poolbeteiligung?
Ich bin im ersten Jahr und mit 5 bis 6 Diensten, Pool, Urlaubsgeld usw steht bei mir eine 4 vorne (das soll keine Neiddebatte oder Häme sein, sondern ist tatsächlich Interesse).

Wo muss man da anfangen?
Also Urlaubsgeld hab ich noch nie bekommen. Geschweige denn Weihnachtsgeld.
Die 4 war erst im letzten Jahr vorne dran, mit 6-7 Diensten.
Aber seit meinem Start 2013 hats natürlich auch ein paar Tarifrunden gegeben.

FirebirdUSA
17.09.2020, 19:42
Im VKA Paragraph 22, du bekommst einen Urlaubslohnaufschlag der sich nach deinem Durchschnittlichen Zusatzverdienst durch Pberstunden Dienste, etc. richtet. ... TVL genauso, macht bei mir auch nicht wenig...
Je nach Gestaltung der Dienste gibt es aber sehr ungünstige Modelle und günstigere Modelle

Absolute Arrhythmie
17.09.2020, 20:28
Also die 3300 netto schaffe ich im 1.WB-Jahr mit 4-5 Diensten im Monat. TV VKA... Habe auch schon Abrechnungen von Kollegen im 2./3. WBJ gesehen die die 4k schaffen. Alles Steuerklasse 1, versteht sich. Komisch, dass es da so Unterschiede gibt.
*edit: beim nachdenken sind es vielleicht doch nur 3200 :-)) aber trotzdem nicht sooo weit weg.

Muriel
17.09.2020, 20:35
3300 hatte ich im ersten WBJ nicht mal brutto :-oopss Da hat sich echt ne Menge getan in fünfzehn Jahren.

ehem-user-02-08-2021-1033
17.09.2020, 21:10
Bevor sich hier Missverständnisse einschleichen... Dienste sind nicht gleich Dienste. Es kommt drauf an 24h Dienste oder "nur" Nachtdienste... und dann spielt die Bereitschaftsdienststufe auch eine Rolle.

juke5489
17.09.2020, 21:13
am ende sind nettogehälter einfach (so wie gehälter jedoch generell) schwer vergleichbar. wer weiß, welche steuerklassenkonfiguration die leute haben, wer weiß welche freibeträge da eventuell eingetragen sind.

am ende muss jeder für sich wissen ob die mischung aus anforderungen, arbeitsbedingungen, gratifikation finanzieller und persönlicher art sowie die intellektuelle bereicherung im eigenen job stimmen.

ein nicht zu verachtender punkt ist außerdem, wie die berufliche zukunft aussieht.
ich habe unter meinen patienten verdammt viele handwerker. klar sind da einige dabei, die gut verdienen, eventuell sogar so gut wie ich. aber da sind auch verdammt viele dabei, bei denen der körper ab mitte vierzig teils erheblichen tribut fordert. kaputte gelenke, schmerzen, etc.
hier sind mehrere automobilwerke im umfeld, die jungs vom band haben häufig berufsunfälle und die konsequenzen davon können erheblich sein, selbst wenn es vermeintlich kleinere unfälle sind.
all das sollte man bedenken, wenn man über reine zahlen diskutiert. ich persönlich möchte jedenfalls trotz anstrengender chirurgischer arbeit mit teilweise erheblicher dienstbelastung nicht tauschen, da die positiven punkte bei weitem überwiegen.

crossie
18.09.2020, 00:08
Klar komm ich mit Diensten auch mal auf 4000 Euro. Aber eben mit Diensten. Das is eben auch der große Unterschied. Der besagte Patient hat mutmaßlich seinen ganzen Lebtag weder nachts noch am Wochenende gearbeitet.

Wie bereits geschrieben bin ich grad auf der ITS im Dreischichtsystem. Da gibt es keine Dienste. Wenn ich die üppigen Sonntags-/Feiertags-/Nachtzuschläge und die Wechselschichtzulage rausrechne bleibt vorn vermutlich nicht mal mehr die 3 stehen.

jijichu
18.09.2020, 02:06
Mein Mann ist auch Handwerker in der Automobilindustrie und kommt mit 3 Schicht-System (auch hier gibt es Sonn- und Feiertag Schichten) auf ein brutto Gehalt eines Arztes im 1. WBJ ohne Dienste. Ja, es ist gutes Geld, aber die meisten können den Job nicht machen bis sie in Rente gehen. Und nach oben bewegt sich da nichts. Jobsichherheit ist auch nicht mehr vorhanden. Viele von den alten Verträgen der Autohersteller sind extrem gut, diese gibt's zumindest in der Firma meines Mannes seit bald 10 Jahren nicht mehr und sind oftmals der einzige Grund, dass solche Vergleiche ansatzweise möglich sind.